aktien Magazin

10 US-Aktien, die Warren Buffet gefallen könnten

Kommentare aktien Magazin 3.137 Leser

Am Samstag fand die virtuelle Hauptversammlung von Berkshire Hathaway statt, der von US-Staranleger Warren Buffett geführten Beteiligungsgesellschaft. Dabei wurde bekannt, dass bei diesem Investment-Vehikel in den 3 Monaten bis Ende März der Barbestand um gut 5% auf 145,4 Mrd. USD zugenommen hat. Passend dazu stellen wir 10 US-Aktien vor, die laut dem US-Finanzdienstleister Morningstar unter Berücksichtigung von dessen Anlagestrategie für die Investorenlegende interessant sein könnten, wenn Berkshire noch wendig genug wäre. Zudem unterziehen wir diese Titel einem TraderFox-Härtetest.

"Das Leben ist wie ein Schneeball. Das Wichtigste ist, nassen Schnee und einen wirklich langen Hügel zu finden." Mit diesem Warren Buffett-Zitat beginnt Morningstar-Mitarbeiterin Karen Wallace einen aktuellen Bericht, in dem es um US-Aktien geht, die dem gefallen könnten.

Laut Wallace ist Berkshire Hathaway CEO Buffett für Analogien wie diese von oben wahrscheinlich genauso berühmt wie für seinen Erfolg als Investor. Jedenfalls könne man Buffett-Zitate über das Leben und das Geld bis hin zu dekorativen Plaketten und Nadelkissen finden.

Aber das Faszinierende an diesen kleinen Weisheiten ist für Wallace, dass sie oft eine vereinfachte Blaupause von Buffetts Erfolg in einem prägnanten und witzigen Paket enthalten. Zum Beispiel sei der "wirklich lange Hügel" wohl das mächtigste Werkzeug zur Vermögensbildung, das Buffett zur Verfügung stehe, und es sei etwas, das auch Investoren zur Verfügung stehe: Zeit. Viele Vermögen würden langsam aufgebaut, indem man geduldig Aktien in guten und schlechten Zeiten halte und die Dividenden reinvestiere. Dies sei der Teil des Investierens, der das eigene Temperament auf die Probe stelle.

Den "nassen Schnee" zu finden, sei der Teil, der etwas Geschick erfordere. Buffett sei besonders gut darin, Unternehmen mit wirtschaftlichen Burggräben oder Wettbewerbsvorteilen aufzuspüren. Unternehmen mit breiten Burggräben könnten den Wettbewerb abwehren und über Jahre hinweg hohe Kapitalrenditen erzielen. Buffetts Erfolgsgeheimnis bestehe darin, die überschüssigen Cashflows, die von diesen Unternehmen generiert werden (sowie den Float, der von Berkshires Versicherungsgeschäft generiert wird), wieder in Projekte zu investieren, die über längere Zeiträume mehr als ihre Kapitalkosten verdienen. Und da habe man es - einen Reichtum schaffenden Schneeball.

Die Auswahl-Kriterien beinhalten Cashflows, Eigenkapitalrenditen und Moats


Wenn Schneebälle jedoch wirklich groß werden, verlangsamt sich ihre Dynamik, so Wallace. Berkshire habe Ende März gut 145 Mrd. USD an liquiden Mitteln in seinen Kassen gehabt. Es möge so aussehen, als gäbe es nichts, was Buffett und Berkshire nicht mit all dem Geld machen könnten. Aber die Wahrheit sei, dass die Tage des Konglomerats, in denen es wendig genug war, um schnell wachsende Small-Cap-Gelegenheiten zu nutzen, hinter ihm lägen. Es sei viel schwieriger für ein Unternehmen, seine Erträge zu steigern, wenn seine Marktkapitalisierung 520 Mrd. USD betrage, wie es bei Berkshire der Fall sei, als wenn man zum Beispiel bei 1 Mrd. USD liege. Wenn Berkshire sich an einer Small-Cap-Aktie mit schnell wachsenden Gewinnen beteiligen würde, hätte dieses Unternehmen keinen bedeutenden Einfluss auf das gesamte Gewinnwachstum von Berkshire.

Einzelanlegern stünden jedoch Möglichkeiten zur Verfügung, für die Berkshire wahrscheinlich zu groß sei, um sich an ihnen zu beteiligen. Morningstar hat dazu die Small- und Mid-Cap-US-Aktien (mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 15 Mrd. USD) im intern beobachteten Anlageuniversum anhand einiger von Buffetts berühmten Investitionskriterien überprüft.

Dazu hat man zunächst nach positiven freien Cashflows und Eigenkapitalrenditen von mehr als 10 % in jedem der letzten 3 Jahre gesucht. Dann konzentrierten sich die Analysten nur auf Firmen mit einem breiten Morningstar Economic Moat Rating - also auf Unternehmen mit einem breiten wirtschaftlichen Schutzgraben oder wie Buffett es vielleicht ausdrücken würde, auf die "Nassschnee"-Unternehmen, die zuverlässig überschüssige Cashflows generieren werden.

Die nachfolgende Tabelle zeigt jene 10 US- Aktien, die das Screening als Ergebnis hervorgebracht hat.

Das Abschneiden der ermittelten Aktien im TraderFox-Härtetest


Jene Aktien, die das skizzierte Auswahlverfahren bestanden haben, haben wir auch einem Test mit Hilfe unserer Datenbank unterzogen. Und zwar wurden jeweils Checks zur Qualität, den Dividenden und zum Wachstum durchgeführt. Wie der Aufstellung weiter unten zu entnehmen ist, schneidet bei dem Test die Spedition Landstar System (ISIN: US5150981018) mit 42 von maximal möglichen Punkten am besten ab. Ebenfalls vorzeigbar sind die 40 Punkte, die mit Graco (ISIN: US3841091040) ein Hersteller von Fluidtechnik eingefahren hat.

Dazu muss man wissen, dass der TraderFox Qualitäts-Check jeder Aktie bis zu 15 Punkte zuweist. Wir verwenden dabei Kennzahlen, die sich in der Finanzwissenschaft durchgesetzt haben, um Quality von Junk zu unterscheiden. Das Besondere an unserem Qualitätscheck ist, dass die 15 Kriterien immer im Kontext zu den restlichen Aktien des Marktes betrachtet werden. Nach dem Prinzip: Eine Kennzahl gilt als erfüllt, wenn die Firma darin besser abschneidet als z.B. 65 % aller anderen Firmen des jeweiligen Referenzmarktes. Der Qualitäts-Check soll Anlegern erstens helfen, das Risiko bei Investments zu reduzieren und ist zweitens dazu gedacht, um auf hervorragende Investment-Chancen aufmerksam zu werden.

Der TraderFox Dividenden-Check wiederum weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Es geht darum festzustellen, ob eine Aktie ein geeigneter Bestandteil eines Dividenden-Portfolios ist, mit dem Ziel, einen passiven, stetigen und wachsenden Zahlungsstrom zu generieren. Das Besondere an unserem Dividenden-Check ist, dass die 15 Kriterien immer im Kontext zu den restlichen Aktien des Marktes betrachtet werden. Nach dem Prinzip: Eine Kennzahl gilt als erfüllt, wenn die Firma darin besser abschneidet als z.B. 65 % aller anderen Firmen des jeweiligen Referenzmarktes.

Der Wachstums-Check prüft die Attraktivität von Wachstums-Aktien. Wachstums-Aktien sind keine Aktien zum sorgenfreien Kaufen und Liegenlassen. Wachstums-Aktien können auf Sicht von zwei bis drei Jahren außerordentliche hohe Gewinne abwerfen. Anleger müssen mit größeren Kursschwankungen und Fehlschlägen rechnen!

Allegion PLC

QUALITÄTS-CHECK13/15

DIVIDENDEN-CHECK12/15

WACHSTUMS-CHECK10/15

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

 

Polaris Inc.

QUALITÄTS-CHECK9/15

DIVIDENDEN-CHECK14/15

WACHSTUMS-CHECK11/15

Quelle: Dividenden-Check TraderFox

 

Magellan Midstream Partners LP

QUALITÄTS-CHECK8/15

DIVIDENDEN-CHECK12/15

WACHSTUMS-CHECK3/15

Quelle: Dividenden-Check TraderFox

 

Graco Inc.

QUALITÄTS-CHECK14/15

DIVIDENDEN-CHECK15/15

WACHSTUMS-CHECK11/15

Quelle: Dividenden-Check TraderFox

 

Campbell Soup Co.

QUALITÄTS-CHECK9/15

DIVIDENDEN-CHECK12/15

WACHSTUMS-CHECK5/15

Quelle: Dividenden-Check TraderFox

 

Jack Henry & Associates

QUALITÄTS-CHECK14/15

DIVIDENDEN-CHECK14/15

WACHSTUMS-CHECK6/15

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

 

Compass Minerals International Inc.

QUALITÄTS-CHECK8/15

DIVIDENDEN-CHECK12/15

WACHSTUMS-CHECK6/15

Quelle: Dividenden-Check TraderFox

 

C.H. Robinson Worldwide Inc.

QUALITÄTS-CHECK10/15

DIVIDENDEN-CHECK13/15

WACHSTUMS-CHECK10/15

Quelle: Dividenden-Check TraderFox

 

Aspen Technology Inc

QUALITÄTS-CHECK14/15

DIVIDENDEN-CHECK6/15

WACHSTUMS-CHECK10/15

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

 

Landstar System Inc.

QUALITÄTS-CHECK14/15

DIVIDENDEN-CHECK14/15

WACHSTUMS-CHECK14/15

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

 

Anbei abschließend noch eine kurze Anleitung zu den Datenpunkten in der obigen Tabelle:

Der Kurs/Fair Value misst die Differenz zwischen dem aktuellen Aktienkurs und der Schätzung der Morningstar-Analysten für den fairen Wert der Aktie. Ein Kurs/Fair Value von 1 zeigt an, dass die Aktie genau um die Morningstar-Schätzung des fairen Wertes herum gehandelt wird. Ein Kurs/Fairer Wert von mehr als 1 zeigt an, dass der US-Finanzdienstleister die Aktie für überbewertet hält; mit anderen Worten, der Aktienkurs ist höher als der als fair ermittelte Wert. Ein Kurs/Fair Value kleiner als 1 bedeutet, dass die Aktie im Verhältnis zum geschätzten fairen Wert unterbewertet ist. In der obigen Grafik werden Compass Minerals (CMP) und Magellan Midstream Partners LP (MMP) jeweils mit einem Abschlag zum fairen Wert gehandelt.

Die Fair-Value-Unsicherheit bezieht sich darauf, wie zuversichtlich die Morningstar Aktienanalysten bei ihrer Schätzung des fairen Wertes einer Aktie sind. Die Analysten stufen Unternehmen auf der Grundlage von Umsatzvorhersage, operativem Leverage, finanziellem Leverage und Abhängigkeit von ungewissen Ereignissen (z. B. kann der Erfolg oder Misserfolg eines Biotech-Unternehmens davon abhängen, ob ein einzelnes Medikament zugelassen wird oder nicht) mit niedrig, mittel, hoch, sehr hoch oder extrem ein. Ein "Low Fair Value Uncertainty"-Rating bedeutet, dass der Analyst glaubt, die zukünftigen Cashflows des Unternehmens mit einem höheren Maß an Vertrauen schätzen zu können.

Der Economic Moat misst die Größe und Dauerhaftigkeit des Wettbewerbsvorteils eines Unternehmens (Wide, Narrow, oder None). Morningstar vergibt auch ein Moat-Trend-Rating von positiv, stabil oder negativ, je nachdem, ob die Quellen des Moat eines Unternehmens stärker oder schwächer werden.

Schließlich fasst das Sterne-Rating alles zusammen. Eine 5-Sterne-Aktie ist im Vergleich zu dem, was die Morningstar-Analysten für wertvoll halten, unterbewertet, während eine 1-Sterne-Aktie überbewertet ist und daher eine deutlich geringere erwartete Rendite aufweist. Das Sterne-Rating berücksichtigt aber nicht nur den Preis/Fair Value, sondern auch die Fair-Value-Unsicherheit (siehe oben). Je höher die Fair-Value-Unsicherheit des Unternehmens ist, desto größer ist der Abschlag, den die Aktie für ein 5-Sterne-Rating benötigt


Bildherkunft: AdobeStock: 168509058