aktien Magazin

4 Länder mit großem Potenzial in den nächsten Jahren!

Artikel, Influencer-Lifestyle Philipp Karges 2.562 Leser

Liebe Leser,

„Never bet against America!” – diese Devise hat sich seit den Anfängen der amerikanischen Börsengeschichte als durchweg richtig erwiesen. Ganze 10 % pro Jahr ist der S&P 500 seit seiner Einführung gestiegen. Eine Performance, an der sich nur wenige Indices weltweit messen lassen können. Daher sind auch amerikanische Einzelaktien in den Depots der meisten Privatanleger stark vertreten.

Doch das reale BIP der USA wächst mit ca. 2-3 Prozent pro Jahr nur noch geringfügig und so stellt sich die Frage, welche Länder in der Zukunft das Potenzial zu höheren Renditen haben könnten. Möglicherweise lohnt sich der Blick zu Ländern, die bisher nur wenige Investoren auf dem Schirm haben und wo ein höheres Wachstumspotenzial vorhanden ist. In diesem Artikel stellen Finanzblogger ihre favorisierten Länder für die nächsten Jahre vor.

 

Aktien4Future (@aktien4future)


Da die FED anfängt, in den USA die Zinsen anzuheben und die EZB dies in Europa noch nicht machen kann, würde ich neben China ein europäisches Land bevorzugen. 

Meine Wahl fällt dabei unspektakulär auf Deutschland. Es gibt einige Top-Konzerne, die viel Nachholpotenzial haben. Große Schiffe brauchen länger, um sich in eine Richtung zu bewegen. Damit ist auch der Wandel in die Elektromobilität gemeint. Im Hintergrund wird viel gearbeitet und Innovationen vorangetrieben. Ich denke wir können 2022 im DAX die 17.000 Punkte knacken, auch weil Geld aus den USA abgezogen und in Europa und eben auch Deutschland investiert wird. Das bietet für uns als Anleger große Chancen.

 

Ben von Beamteninvestor (@beamteninvestor)


Mein langfristiger Favorit für die kommenden Jahre ist Indien. Im Jahr 2019 lag die Marktkapitalisierung des gesamten indischen Aktienmarkts bei etwa 2,2 Billionen Dollar. Nur zum Vergleich: Allein Apple ist derzeit mit knapp 3 Billionen Dollar an der Börse bewertet.

Gleichzeitig wird damit gerechnet, dass Indien in den nächsten Jahren zum bevölkerungsreichsten Land der Welt aufsteigen wird. Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen belief sich im Jahr 2021 auf knapp 2.000 Dollar und damit etwas unterhalb des Jahres 2020, was vor allem der Corona-Pandemie geschuldet war. Innerhalb der vergangenen 10 Jahre ist dieses jedoch um über 30 % gestiegen. Diese Entwicklung sollte sich fortsetzen und dafür sorgen, dass in den kommenden Jahrzehnten ein immer größerer Teil der indischen Bevölkerung in die Mittelschicht aufsteigen kann.

Das politische System ist vergleichsweise stabil, Indien wird auch als die größte Demokratie der Welt bezeichnet. Ein Hemmschuh ist das weiterhin vorherrschende Kastensystem, dass Entwicklungen teilweise bremst.

Die Entwicklung des indischen Aktienmarkts kann sich sehen lassen. In den vergangenen 20 Jahren ging es im Schnitt um mehr als 12 % nach oben. Damit wurde sowohl der S&P 500, als auch der MSCI World deutlich outperformt. Sollte sich die Pandemie in absehbarer Zeit zur Endemie entwicklen und das politische System mit einer weitergehenden Liberalisierung der Wirtschaft stabil bleiben, sehe ich hier großes Potenzial. Direktinvestitionen in indische Aktien sind nur sehr beschränkt möglich. In diesem Fall empfiehlt sich ein ETF auf den FTSE oder MSCI India.

 

EasyFinanzBildung (@easyfinanzbildung)


China ist für uns der Markt der Zukunft. Chinesische Unternehmen investieren immer mehr in die Bereiche Entwicklung & Research. China wird mehr und mehr zum Zukunftsland. Die Geschäftsmodelle, die hier heute funktionieren, könnten in ein paar Jahren auf den europäischen & amerikanischen Märkten zu sehen sein. Dennoch sollte man die staatlichen Marktregulierungen beachten. Wir sind der Meinung, dass jeder Investor das Land China auf dem Schirm haben sollte.

 


Stefan von Investmentquelle (@investmentquelle)


China bleibt meiner Meinung nach von großem Interesse. Nachdem das Land jahrzehntelang für das Kopieren von Produkten - insbesondere Markenartikeln - bekannt war, kommt nunmehr Chinas Innovationskraft aufs Börsenparkett. Egal ob kostengünstige High End Smartphones, wettbewerbsfähige E-Autos und hocheffiziente Batterien oder stark wachsende E-Commerce-Plattformen, China mausert sich vom Imitator zum Trendsetter.

Zwei Beispiele, die das untermauern. China verdrängte die USA erstmals 2019 von der 1 für die meisten internationalen Patentanmeldungen. Aus den Top 5 Unternehmen des weltweiten Online-Handels 2020 (nach Bruttowarenwert) kommen gleich drei Unternehmen aus China.

 

Sven von Investingenieur (@investingenieur)


Investoren sollten in den nächsten Jahren Australien auf dem Schirm haben. Neben anderen wichtigen Bodenschätzen wie Eisenerz, Nickel, Bauxit (Aluminium) oder seltenen Erden verfügt das Land „down under“ über die weltweit zweitgrößten Reserven an Lithium nach Chile. Da die politische Lage in Australien stabiler ist, könnte das Land vom Boom der Elektromobilität und damit vom Bedarf am Batteriewerkstoff Lithium extrem profitieren.

 


Bildherkunft: Foto von Artem Podrez von Pexels