aktien Magazin

5 Top-Branchen für das Börsenjahr 2022!

Influencer-Lifestyle Philipp Karges 3.077 Leser

Liebe Leser,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir fragen uns, wo die Chancen im Börsenjahr 2022 liegen könnten. Welche Branchen sollten wir im neuen Börsenjahr aufgrund unterschiedlicher Trends beobachten? Und welche Branchen haben vielleicht sogar das Potenzial, besser als der Markt abzuschneiden? Wir haben zusammen mit der Finanz-Community einen Ausblick gewagt.

Tipp: Diese Rubrik sowie viele weitere Formate gibt es bei uns auf Instagram!

 

Finanzi-Illuminati (@finanz.illuminati_)


Eine Branche, die ich für 2022 im Blick (und im Depot) habe, ist die Touristik. Von TUI, Carnival, Ryanair bis hin zu AirBnB; wobei ich letzteren am skeptischsten gegenüberstehe. Alle Anbieter haben durch die Krise schwer gelitten und standen teilweise vor dem Aus. So schwarz wie die Situation für die Unternehmen noch vor einem Jahr aussah, so schwarz ist auch die Stimmung vieler Privatanleger in Bezug auf die Tourismus-Aktien. Hier sehe ich Potential für die Zukunft. Während der Europa-Urlaub noch gut durch den Winter 2021 kommt, sieht der Sommer 2022 hingegen schon wieder sehr gut aus. Auch die Kreuzfahrtunternehmen berichten von guten Buchungseingängen für den kommenden Sommer.

Sobald die Krise endet, werden wir den positiven Einfluss des demografischen Wandels wohl wieder positiv in der Touristik spüren. Rentner von heute sind gesünder und abenteuerlustiger als je zuvor. Zudem verfügt diese Bevölkerungsschicht über viel Geld und Zeit. Ein weiterer spannender Aspekt, den zum Beispiel TUI abdeckt, sind die „Ausflüge“. Diese werden seit einigen Jahren sogar im Geschäftsbericht als einzelne Sparte dargestellt, die vor Corona sehr starkes Wachstum aufwies. 

Dividendencowboy (@dividendencowboy)


Für mich ist die Fintech-Branche um die Aktien Visa, PayPal, MasterCard oder die Kryptobörse Coinbase definitiv ein Kandidat, der die Märkte 2022 outperformen kann. Die Fintech-Branche gewinnt im Alltag immer mehr an Stellenwert, dabei wird immer versucht durch neue und innovative Lösungen bei den Nutzern zu punkten. Hier sehe ich definitiv viel Potential für 2022.

Snowball.Finanzen (@snowball.finanzen)


Ich rechne für 2022 vor allem im Solarsektor mit einer höheren Performance, als man sie am Gesamtmarkt erzielen kann. Die Zeit, die wir haben, um die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels zu stoppen, wird immer knapper. Gleichzeitig steigt der Elektrizitätsverbrauch der wichtigsten Regionen (USA, EU, China, Indien) bis 2040 um rund 45 % an (Quelle: SolarEdge, Our World in Data). In Zukunft brauchen wir also einen schnellen Umschwung hin zu mehr erneuerbaren Energien und besonders mehr Solarenergie. Sie ist eine der günstigsten und leisesten Methode der Energieerzeugung. Deshalb wird die Sonne bis 2050, laut BloombergNEF, auch die wichtigste Energiequelle der Erde sein. Auch aus technischer Sicht haben die bekannten Solargrößen noch Luft nach oben. In Aktien wie SolarEdge oder Enphase ist der langfristige Aufwärtstrend kaum zu übersehen. Zwar war 2021 ein Jahr der Seitwärtskonsolidierung, jedoch war diese Ruhepause, nach der Übertreibung im Jahr 2020, bitter nötig. Für 2022 sehe ich wieder klares Aufwärtspotenzial.

Dividenden Hai (@dividenden_hai)


2022 wird ein spannendes Jahr. Die Pandemie hält weiterhin an, aber wir sind auf dem Weg zur Normalität. Ich bin der Meinung, dass es vor allem einen großen Trend im Börsensektor gibt und das sind Spin-Offs. Unternehmen aus verschiedenen Branchen möchten Teile abspalten, so wie bereits IBM oder Realty Income. Daran verdient vor allem die Investmentbankingbranche. Daher glaube ich, dass das Jahr 2022 ein starkes für die amerikanischen Investmentbanken wird und ich werde hier meine Positionen gezielt ausbauen. Wenn ich hier 3 Player rauspicken müsste, wären es sicherlich JPMorgan, Goldman Sachs und Morgan Stanley.

Aktien Analysen (@aktien_analysen)


Meiner Meinung nach hat die deutsche Immobilienbranche das Potential besser zu performen als der Markt. Die Multiples im Bezug auf den durch Mieteinnahmen erzielten Cashflow sind für die börsennotierten Unternehmen (wie die Vonovia oder LEG Immobilien) deutlich günstiger als man derzeit am privaten Immobilienmarkt bezahlen muss. Hier ist also noch ordentlich Luft nach oben. Darüber hinaus sind Immobilien ein guter Inflationsschutz, was sicherlich ein beherrschendes Thema an der Börse in 2022 bleiben wird.






 





 

Bildherkunft: rovenimages.com