aktien Magazin

5 US-Aktien mit Krypto-Bezug, starken Charts und guten Noten beim TraderFox-Härtetest

Aktienanalysen aktien Magazin 2.740 Leser

Wer beim Megatrend Kryptowährungen mitmischen will, kann das nicht nur mit Wetten auf den sehr zahlreichen Kryptowährungen tun. Vielleicht ist es sogar cleverer, auf Aktien von Unternehmen mit geschäftlichem Bezug zur Krypto-Welt zu tun. Möglich macht das etwa ein neues Partizipationszertifikat auf den Solactive Smart Crypto Economy Performance Index. Für User, die Einzelwetten bevorzugen, haben wir die Index-Bausteine durchforstet und diese dem TraderFox-Härtetest unterzogen. Das so ermittelte Quintett an US-Aktien glänzt dabei auch mit Kursen auf Rekordjagd.

Kryptowährungen hatten in den vergangenen Wochen und Monaten mal wieder einen etwas schwereren Stand. Denn die Preise sind in vielen Fällen auf Korrekturkurs eingeschwenkt. Außerdem machte sich Kritik in Bezug auf die Nachhaltigkeit dieser Assetklasse breit, wegen dem hohen Stromverbrauch, der beim Kreieren von Kryptos entsteht.

Doch das ändert nichts daran, dass es nach wie vor ein großes Interesse unter den Anlegern gibt. Möglicherweise wird dieses sogar schon bald wieder zusätzlich durch erneut steigende Notierungen angeheizt. Die Charts geben jedenfalls erste Signale für eine Bodenbildung.

Wer in dem Segment mitmischen will, der könnte aber gut darin beraten sein, Investments aufgrund der bereits wie erwähnt hohen Volatilitäten zu streuen. Sinn könnte es auch machen, gezielt auf Unternehmen zu setzen, die von dem Megatrend Kryptowährungen dank damit verbundener geschäftlicher Aktivitäten profitieren.

Entsprechende reinrassige Anlageoptionen gibt es bisher nur wenige, aber als Alternativen taugen Gesellschaften, bei denen dieses Geschäft zumindest eine gewisse Rolle spielt und die Pläne haben, diese Aktivitäten weiter auszubauen.

Bank Vontobel ist mit einem Open End Partizipationszertifikat auf den Solactive Smart Crypto Economy Performance Index dabei

Leichter umsetzbar geworden ist ein entsprechendes Investment zum einen dadurch, dass der Indexbetreiber Solactive den so genannten Solactive Smart Crypto Economy Performance Index aufgelegt hat und zum anderen die Schweizer Bank Vontobel darauf ein Open End Partizipationszertifikat (ISIN: DE000VQ8SSC7) aufgelegt hat, welches den Index eins zu eins nachbildet.

Der Ausgabetag war der 28. Juni 2021 und der Ausgabepreis betrug 100,00 Euro. Die Kurse schwankten bisher zwischen 97,80 Euro und 113,40 Euro, wobei das Konstrukt am vergangenen Freitag auf dem zuletzt genannten Hoch aus dem Markt ging. Zu beachten ist ansonsten auch noch eine Indexgebühr von 1,90% p.a.

Das Anlageuniversum des Solactive Smart Crypto Economy Index setzt sich aus 21 Bausteinen zusammen. Der genaue Aufbau zeigt die untenstehende Tabelle. Zu entnehmen ist daraus, dass Krypto-Miner, Krypto-Chipdesigner, Krypto-Börsen, Krypto-Paymentplattformen, Blockchain-Plattformen, E-Commerce-Plattformen, Investmentbanken, Asset Manager & Verwahrstellen zu den Mitgliedern zählen. Mit dem ETC/ETN 21Shares Crypto Basket Index ETP (ISIN: CH0445689208E) ergänzt ein strukturiertes Produkt auf die 5 wichtigsten Kryptowährungen die Auswahl.

Die Zusammensetzung des Solactive Smart Crypto Economy Index im Überblick

Quelle: Vontobel

Die 5 Test-Sieger überzeugen auch mit starken Charts


Wer vielleicht auch wegen dem Emittentenrisiko und anderen Einschränken/Hürden, die mit strukturierten Produkten einhergehen, nicht gerne in Indexzertifikate investiert, für den haben wir die 20 enthaltenen Unternehmen dahingehend gecheckt, wie sie beim TraderFox-Härtestest abschneiden.

Und zwar wurden wie üblich Checks zur Qualität und zum Wachstum sowie zur Bilanzqualität durchgeführt (zur Methodik sind am Textende noch weiterführende Erläuterungen zu finden). Die Ergebnisse für jene 5 Aktien, die uns am besten gefallen, sind untenstehend abgebildet und besteht aus Nvidia (Halbleiter), Facebook (Soziale Medien), Advanced Micro Devices (Halbleiter), Blackrock (Vermögensverwalter) und Nasdaq OMX (Börsenbetreiber).

Die Wahl ist dabei ansonsten auch noch deshalb auf dieses Quintett gefallen, weil sich deren Kurse alle auf Rekordjagd befindet. Folglich können diese Titel mit intakten Aufwärtstrends aufwarten, die allesamt auch schon lange bestehen, was ein weiteres Indiz für funktionierende Geschäftsmodelle ist.

Platz 01/02:

Nvidia Corp. (Gesamtpunktzahl: 36 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US67066G1040)

QUALITÄTS-CHECK 15/15

DIVIDENDEN-CHECK 14/15

PIOTROSKI F-SCORE 07/09

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Platz 01/02:

Facebook Inc. (Gesamtpunktzahl: 36 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US30303M1027)

QUALITÄTS-CHECK 15/15

DIVIDENDEN-CHECK 14/15

PIOTROSKI F-SCORE 07/09

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Platz 03/04:

Advanced Micro Devices Inc. (Gesamtpunktzahl: 35 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US0079031078)

QUALITÄTS-CHECK 14/15

WACHSTUMS-CHECK 13/15

PIOTROSKI F-SCORE 08/09

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Platz 03/04:

Blackrock Inc. (Gesamtpunktzahl: 35 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US09247X1019)

QUALITÄTS-CHECK 15/15

WACHSTUMS-CHECK 13/15

PIOTROSKI F-SCORE 07/09

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Platz 05:

Nasdaq OMX Group Inc. (Gesamtpunktzahl: 33 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US6311031081)

QUALITÄTS-CHECK 13/15

WACHSTUMS-CHECK 13/15

PIOTROSKI F-SCORE 07/09

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Zusatzinformationen zur angewandten Methodik beim TraderFox-Härtetest

Zur angewandten Methodik muss man wissen, dass der TraderFox Qualitäts-Check jeder Aktie bis zu 15 Punkte zuweist. Wir verwenden dabei Kennzahlen, die sich in der Finanzwissenschaft durchgesetzt haben, um Quality von Junk zu unterscheiden. Das Besondere an unserem Qualitätscheck ist, dass die 15 Kriterien immer im Kontext zu den restlichen Aktien des Marktes betrachtet werden. Nach dem Prinzip: Eine Kennzahl gilt als erfüllt, wenn die Firma darin besser abschneidet als z.B. 65 % aller anderen Firmen des jeweiligen Referenzmarktes. Der Qualitäts-Check soll Anlegern erstens helfen, das Risiko bei Investments zu reduzieren und ist zweitens dazu gedacht, um auf hervorragende Investment-Chancen aufmerksam zu werden.

Der Wachstums-Check prüft die Attraktivität von Wachstums-Aktien. Wachstums-Aktien sind keine Aktien zum sorgenfreien Kaufen und Liegenlassen. Wachstums-Aktien können auf Sicht von 2-3 Jahren außerordentliche hohe Gewinne abwerfen. Anleger müssen mit größeren Kursschwankungen und Fehlschlägen rechnen. Als drittes Benotungs-Kriterium kommt noch der Piotroski F-Score hinzu. Dabei handelt es sich um eine Zahl zwischen 0 bis 9 zur Bestimmung der finanziellen Stärke eines Unternehmens.


Bildherkunft: AdobeStock: 219977235