aktien Magazin

Accenture – IT- und Outsourcing-Beratungshaus steht vor der Trendfortsetzung nach Pivotal News

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 32.155 Leser

Liebe Investoren und Trader,



das US-Beratungshaus Accenture (ACN) mit einer Marktkapitalisierung von 188,5 Mrd. USD entwickelt sich seit Jahren extrem gut. Seit 2010 Vervierfachung des Aktienpreises, Wachstum des Gewinns je Aktie von 13% p.a. und ein großer Profiteur der digitalen Transformation, die durch die Corona Krise weiter befeuert wurde. Accenture ist ein IT- und Outsourcing-Dienstleister, der auch Management- und Strategieberatung anbietet. Also, alles aus einer Hand. Am 24.06.2021 wurden die Quartalszahlen veröffentlicht. Sie übertrafen die Erwartungen. Zum dritten Mal in Folge wurde die Guidance 2021 angehoben. Nach +5% zur Eröffnung wurde die Aktie zunächst abverkauft. Die Pivotal Price Line wurde aber gehalten. Nun scheint sich eine schöne Base zu bilden. Der Ausbruch nach oben triggert das nächste Longsignal.

Quelle: desk.traderfox.com

Accenture: IT- und Outsourcing-Dienstleister mit stetigem Wachstum und goldenen Zeiten vor sich


Spätestens seit der Corona-Krise haben Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen bemerkt, dass sie sich nicht mehr gegen die Digitalisierung stemmen können. Die digitale Transformation ist ein Megatrend. Schätzungen gehen davon aus, dass Unternehmen im Jahr 2023 weltweit 2,3 Billionen USD für Dienstleistungen rund um die digitale Transformation ausgeben werden. Letztes Jahr waren es „nur“ 1,4 Billionen USD. Wenn sich Unternehmen aber keine gut ausgebildeten Informatiker leisten können, dann müssen sie diese einkaufen. Und hier kommt Accenture ins Spiel. Mit über 550.000 Mitarbeiter in über 120 Ländern ist man weltweit vertreten und bietet seine Dienste über 20 verschiedenen Industrien an. Dank Beratung verbunden mit der praktischen Umsetzung ist man sehr eng am Kunden. Zu den Kunden zählen über 90% der Fortune 100 US-Unternehmen. Während der Umsatz seit 2010 jährlich „nur“ um knapp 7% zu legen könnte, erreichte Accenture beim Gewinn je Aktie ein Wachstum von knapp 13%. Bis 2024 rechnen die Analysten beim Umsatz und Gewinn je Aktie ein Wachstum von jeweils gut 8%. Einen immer größeren Fokus für Accenture nimmt das Thema Cyber-Security. Allein in Deutschland beliefen sich die Schäden aus Cyber-Attacken laut dem Branchenverband Bitkom in 2018 und 2019 auf 45 Mrd. Euro. In 2019 wurde ein Unternehmen pro Jahr 232 Male Ziel einer Cyber-Attacke. Folglich hat Accenture in diesen Bereich ausgebaut. So wurde am 28.06.2021 bekannt gegeben, dass man das in Schweden ansässigen Unternehmen Sentor übernommen hat. Sentor ist im Cyber Security Bereich tätig. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Cyber Defense und Managed Security Services. Das Angebotsspektrum geht von Beratungs- und Sicherheitstests über Managed Detection bis hin zu Incident-Response-Funktionen, die von einem 24/7/365 Security Operations Center in Stockholm unterstützt werden. Die Kunden kommen aus den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Fertigung und Einzelhandel.

Besser als erwartete Quartalszahlen und Anhebung der Guidance 2021

Am 24.06.2021 hat Accenture die Zahlen des abgelaufenen Quartals publiziert. Es wurde ein Umsatz von 13,26 Mrd. USD generiert (Schätzung gingen von 12,80 Mrd. USD aus). Darüber hinaus lag der Umsatz über dem Vorjahreswert von 10,99 Mrd. USD. Eine Zunahme von knapp 21%. Der Gewinn pro Aktie lag bei 2,40 USD und übertraf die Schätzung von 2,23 USD. Im Jahresvergleich stieg der Gewinn je Aktie um 26%. Außerdem hat das Management die Umsatz- und Gewinnprognose nach oben revidiert. Der Umsatz soll nun zwischen 10 und 11% wachsen (gegenüber der vorherigen Prognose von 6,5-8,5%). Der Gewinn je Aktie soll Ende des Jahres nicht mehr bei 8,32-8,50 USD/Aktie sondern bei 8,71-8,80 USD/Aktie liegen. Dies ist bereits die dritte Anhebung der Guidance 2021 in nur sechs Monaten! Die Aktie schoss am Tag der Veröffentlichung zunächst um knapp 5% nach oben, um dann abverkauft zu werden. Die Pivotal Price Line wurde jedoch nicht durchbrochen.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Was lässt sich abschließend sagen?

Der digitale Champion Accenture befindet sich seit Jahren auf einem stabilen Wachstumspfad. Die permanente Anhebung der Guidance ist sehr bullisch. Mit einem KUV (2022) von 3,85 und einem KGV (2022) von 31,55 ist die Aktie noch nicht zu hoch bewertet. Katalysatoren für das weitere Wachstum sind vor allem die digitale Transformation und Cyber-Security. Die Aktie hat nach Bekanntgabe der Quartalszahlen nun einige Tage seitwärts konsolidiert. Ein Ausbruch über 298 USD wäre das nächste Longsignal. Wichtig ist, dass die Pivotal Price Line bei ca. 289 gehalten wird.


Bildherkunft: AdobeStock: 276492875