aktien Magazin

Activision Blizzard übertrifft die Analystenschätzungen und schmückt sich für die Übernahme

Artikel, Hot-News Fabio Fuoco 445 Leser

Der Gaming-Gigant, welcher für seine Spielreihe "Call of Duty" bekannt ist, hat gestern seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Der Umsatz ist in Q2-22, im Vergleich zum Vorjahresquartal, um -28,4 % auf 1,64 Mrd. USD zurückgegangen. Die Analysten hatten einen Umsatz von 1,56 Mrd. USD erwartet. Der bereinigte Gewinn je Aktie ist im selben Zeitraum von 1,20 USD auf 0,48 USD gesunken und lag damit einen Cent über den Konsensschätzungen.

Am 18. Januar wurde bekannt gegeben, dass Microsoft Activision Blizzard im Rahmen einer Bargeldtransaktion übernehmen möchte. Die endgültige Transaktion soll noch vor dem 30. Juni 2023 stattfinden. „Natürlich freuen wir uns darauf, unsere anstehende Transaktion mit Microsoft in Höhe von 95 US-Dollar pro Aktie so schnell wie möglich abzuschließen“, so der häufig kritisierte CEO Bobby Kotick.

Zudem wurden im vergangenen Quartal zwei Unternehmen in den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen übernommen. Die Anzahl der Entwicklungsmitarbeiter wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 25 %, trotz des schwierigen makroökonomischen Umfeldes. Noch in diesem Jahr sollen neue Inhalte für Call of Duty, World of Warcraft und Overwatch veröffentlicht werden.


Bildherkunft: JorgeEduardo - stock.adobe.com