aktien Magazin

Adva – Commerzbank sieht 32 % für die Aktie des Netzwerkausrüster und der Titel steht vor dem Big-Picture-Breakout

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 1.558 Leser

Zu Wochenbeginn kann die Aktie von Adva voll durchstarten und scheint sich das Motto auf der eigenen Homepage zu Herzen zu nehmen: „Unlock your potential“. Den Rückenwind bekommt der Netzwerkausrüster durch eine Hochstufung der Commerzbank. Nicht nur das Rating wurde von „Hold“ auf „Buy“ angepasst, auch das Kursziel wurde deutlich von 7,30 Euro auf 11,00 Euro nach oben geschraubt.

Vollständig lautet das Motto der Adva-Homepage übrigens „Unlock your 5G potential“. Und das erklärt dann auch besser, warum die Commerzbank bei dem SDAX-Titel Luft nach oben sieht. Die Einführung des neuen Mobilfunkstandards wird einhergehen mit einem großen Ausbau der Netzwerkinfrastruktur. Als Netzwerkausrüster dürfte Adva davon profitieren.

Zudem solle laut Commerzbank mehr Gewinn bei Adva in der Kasse hängenbleiben, weil der Konzern von der aktuellen Dollarschwäche profitiere. Die vorläufigen Geschäftszahlen für 2020 seien solide gewesen. Der Ausblick für 2021 optimistisch. Im zurückliegenden Geschäftsjahr habe Adva einen Umsatz von 565 Mio. Euro und damit am unteren Ende der eigenen Wachstumsprognose von 565 bis 580 Mio. Euro erreicht. Die operative Marge habe mit 6 % aber am oberen Ende der Prognose gelegen.

Im nun angelaufenen Geschäftsjahr 2021 wolle Adva einen Konzernumsatz zwischen 580 und 610 Mio. Euro erzielen und eine operative Marge zwischen 6 und 9 % erreichen. Weil viele Telekom- und Internetausrüster in den Ausbau der Netzwerkkapazitäten investieren müssen, um den durch 5G erwarteten Anstieg des Internet-Traffics zu stemmen, dürfte da sogar Potenzial für eine Überraschung sein.

Charttechnisch gesehen, hat der heutige Kurssprung die Aktie von Adva an eine wichtige Hürde geführt. Gelingt der Ausbruch über den Widerstand bei 8,40 Euro, wäre auch der Ausbruch über die Abwärtstrendlinie sei 2015 geschafft und theoretisch der Weg in Richtung des 10-Jahres-Hochs bei 11,75 Euro frei.

Hinweis: Im  „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: © Funtap – stock.adobe.com