aktien Magazin

Apple erleidet Rückgang bei iPhone Verkäufen – Aktie gibt nach

Hot-News Luca Bißmaier 249 Leser

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Der iPhone-Hersteller hat am Donnerstag nach Börsenschluss die Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Dabei hat Apple die Erwartungen der Analysten verfehlt. Die iPhone-Verkäufe sind mit einem Rückgang von mehr als 8 % hinter den Prognosen zurückgeblieben. Die Experten hatten beim wichtigsten Produkt des Technologiekonzerns mit einem Umsatz von 68,3 Mrd. USD gerechnet. Apple hat dagegen nur 65,7 Mrd. USD eingenommen. Die Aktie fiel in Folge der Meldung um über 3 %.

Wechselkurse und Covid-Lockdowns belasten Umsatz

Grund für das niedrigere Ergebnis war unter anderem der Gegenwind durch Covid-Absperrungen und Arbeiterproteste im Werk des Herstellers Foxconn in der Volksrepublik China. Der Konzern produziert den Großteil der Apple Smartphones iPhone 14 und iPhone 14 Pro Max. Der Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker von IDC stellte dar, dass die Auslieferungen des iPhones von Apple im 4. Quartal 2022 um 14,9 % zurückgingen. Auch ungünstige Wechselkurse wurden als Grund für den Umsatzrückgang genannt.

Neuer Rekord beim Dienstleistungsgeschäft

Das Dienstleistungsgeschäft von Apple hat einen neuen Umsatzrekord von 20,8 Mrd. USD erreicht. Ungeachtet schwieriger makroökonomischer Schwierigkeiten und erheblichen Lieferengpässen hatte der Bereich den Gesamtumsatz gestützt. Zu diesem Geschäftssegment zählen etwa App Abgaben oder Abo Erlöse. Insgesamt gebe es nun zwei Milliarden aktive Geräte von Apple. Die Zahl der Abos für Dienste wie Apple Music oder Fitness hatte zudem ein deutliches Plus an Nutzern erfahren. Luca Maestri, CFO von Apple kommentierte, dass ein operativer Cashflow von 34 Mrd. USD erwirtschaftet wurde und über 25 Mrd. USD an die Aktionäre ausgeschüttet wurden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bis zum nächsten Mal,

Luca Bißmaier

Der Autor Luca ist in folgende Werte investiert: Apple


Bildherkunft: Adobe Stock_529069108