aktien Magazin

Applied Materials übertrifft die Umsatz- und Gewinnprognosen!

Artikel, Hot-News David Engelhardt 486 Leser

Applied Materials ließ sich gestern in die Bücher für das am 31.07.2022 abgelaufenen Quartal blicken. Das Unternehmen ist weltweit führend bei technischen Lösungen für die Halbleiter-, Flachbildschirm- und Solar-Photovoltaik-Industrie.

Der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,94 USD gegenüber 1,90 USD im Vorjahresquartal. Auch der Umsatz konnten gegenüber dem Vorjahreszeitraum im abgelaufenen Quartal um 5,23 % gesteigert werden. Der Umsatz lag bei 6,52 Mrd. USD. Analysten waren von einem Gewinn je Aktie von 1,78 USD ausgegangen und hatten auf der Umsatzseite im Durchschnitt 6,27 Mrd. USD erwartet.

Das Unternehmen gab auch Prognosen für das kommende Quartal ab. Der Umsatz soll im vierten Quartal, das bis Oktober läuft, etwa 6,65 Mrd. USD betragen. Die Aussichten deuten darauf hin, dass die Chipindustrie besser dasteht, als manche befürchtet hatten. Die Anleger haben sich in den letzten Wochen zunehmend Sorgen gemacht, dass der Markt in eine Flaute abrutscht, die durch zu große Lagerbestände und eine nachlassende Nachfrage nach elektronischen Geräten ausgelöst wird. Großkunden wie Intel und Micron Technology haben nach schwachen Gewinnberichten bereits ihre Budgets für neue Anlagen und Ausrüstungen gekürzt.

Selbst wenn sich die Wirtschaft abschwächt, investieren viele Kunden weiterhin in die Verbesserung ihrer Produktionstechnologie, sagte Chief Executive Officer Gary Dickerson in einem Interview. Der Auftragsbestand von Applied Materials nimmt zu, da sich das Unternehmen darum bemüht, genügend Chips für die Herstellung seiner Anlagen zu bekommen, sagte er. „Die Nachfrage übersteigt das Angebot immer noch um ein gutes Stück", sagte er. „Wir sind uns des makroökonomischen Gegenwinds bewusst".

Während die Hersteller von Speicherchips ihre Expansionspläne zurückgeschraubt haben, halten andere Unternehmen ihre Ausgaben aufrecht. Dazu gehören Hersteller von Logikchips und so genannte Foundries, die Halbleiter für andere Unternehmen produzieren. Wie Cisco Systems, das am Mittwoch seine Ergebnisse bekannt gab, kämpft auch Applied Materials trotz allmählicher Verbesserungen immer noch mit dem Problem der Lieferketten.

Das Unternehmen sagte, dass es wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird, die gesamte Nachfrage in den nächsten Quartalen zu befriedigen. Und selbst wenn es einen konjunkturbedingten Auftragsrückgang geben sollte, werden die Erträge stärker bleiben als in früheren Abschwüngen, da die Kunden um eine Verbesserung ihrer Produktion konkurrieren, so Applied Materials.

Die Maschinen von Applied Materials sind entscheidend für die Herstellung von Halbleitern und bilden das Herzstück in den Fabriken, die von Unternehmen wie Samsung Electronics, Intel und Taiwan Semiconductor Manufacturing betrieben werden.

Dickerson hat argumentiert, dass die zunehmende Verwendung von Halbleitern in neuen Gerätetypen die Abhängigkeit der Branche von Computern und Smartphones vermindert. Dies könnte dazu beitragen, dass die Branche nicht mehr unter den starken Schwankungen der vergangenen Jahre zu leiden hat. Da sich die Nachfrage nach Telefonen verlangsamt und die PC-Nachfrage rapide abnimmt, wird seine These auf die Probe gestellt.


Bildherkunft: Sundry Photography - stock.adobe.com