aktien Magazin

Auf diese 14 gefallenen Engel sollte ein Covid-19-Impfstoff wie eine Fitspritze wirken

Aktienanalysen aktien Magazin 1.609 Leser

Zum Wochenauftakt begrüßten die Aktienmärkte die da gemeldeten Erfolge in der klinischen Forschung an einem COVID-19-Impfstoff mit einem Kurssprung nach oben. Die Société Générale bringt das zu dem Anlagerat auf Fortschritte beim Kampf gegen das Coronavirus mit einem Aktienkorb aus 14 Gefallenen Engeln zu setzen. Das heißt, es geht um qualitativ hochwertige Titel, die unter Covid-19 bisher besonders gelitten haben.

Zu Beginn dieser Woche gab es bekanntlich gute Nachrichten von der Coronavirus-Front. Denn die deutsche Firma Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer gaben im Rahmen der dritten und letzten Testphase ein viel versprechendes Zwischenresultat zu einem Covid-19-Impfstoff bekannt. Noch in diesem Monat wollen die beiden Partner jetzt eine Zulassung für das Mittel bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen.

In Reaktion auf diese Nachrichten kam es an den Börsen zu heftigen Kursbewegungen. Laut Bespoke Research legten in den USA beispielsweise die 10 % jener Aktien, die während des Covid-19-Crashs von Ende Februar bis Mitte März am schlechtesten abgeschnitten haben, am Montag im Durchschnitt um 17 % zu. Die 10% der Aktien, die sich damals am besten behaupteten, verzeichneten dagegen im Tagesdurchschnitt einen Rückgang von 2%. Das ist eine Rotation enormen Ausmaßes und wirft direkt die Frage auf, ob die bisherigen Nachzügler nun dauerhaft das Zepter als Favoriten in der Gunst der Anleger übernehmen.

Performance am vergangenen Montag der S&P 500 Index-Performance-Dezile für den Zeitraum vom 19.02.-23.03.


Quelle: Bespoke Investment Group

Gibt es einen Post-Coronavirus-Boom – und wer profitiert davon?


Die DZ Bank schraubt dazu in ihrem Ausblick auf 2021, im kommenden Jahr werde das Ende der Corona-Pandemie in den Mittelpunkt rücken. Von rund 200 laufenden Impfstoffprojekten sollten im Schlussquartal 2020 und im ersten Quartal 2021 diverse Impfstoffe die Zulassung erhalten. Damit würden 2021 Massenimpfungen möglich. Durch diese dürfte die Viruseindämmung mittelfristig gelingen und Isolationsmaßnahmen werden nach und nach überflüssig. Die Konjunktur dürfte profitiert, selbst ein Post-Coronavirus-„Boom“-Szenario erscheine nicht ausgeschlossen. Eine kräftige Erholung der Konjunktur würde sich bis in das Jahr 2022 hinein erstrecken, so das Urteil.

Noch ist es zwar zu früh, eine abschließende Antwort auf die erwähnte Frage zu geben, ob es zu einem nachhaltigen Stabwechsel bei der Favoritenrolle an den Börsen kommt. Bei echten Erfolgen beim Kampf gegen die Pandemie, dürften aber viele zuletzt verprügelte Aktien besonders stark profitieren. Deshalb macht es Sinn, sich Informationen dazu zu verschaffen, welche Titel besonders gelitten haben und die auch deswegen bei Verbesserungen an der Pandemie-Front Aufholpotenzial haben.

Impfstoff-Nachrichten bringen eine erste „Müll-Rallye“


In Europa, wo man ebenfalls tief in der zweiten Coronavirus-Welle steckt, begrüßten die Finanzmärkte die skizzierten guten Nachrichten ebenfalls mit sehr positiven Kursreaktionen. Die Analysten bei der Société Générale, die sich mit der Thematik in einer Kurzstudie beschäftigten, war von einer Art "Müll-Rallye" die Rede, weil sich jene Aktie, die 2020 bisher am schlechtesten liefen, am deutlichsten nach oben gesprungen sind.

Wie es vor dem Hintergrund der jüngsten Beobachtungen von Seiten der Experten bei der französischen Großbank weiter heißt, hat die konjunkturelle Erholung wahrscheinlich noch Beine unter einem Impfstoffszenario, aber die Märkte könnten sich mit Blick auf die Zukunft etwas „diskriminierender“ geben. Um diese Annahme zu spielen, setzt man bevorzugt auf einen so genannten "Fallen Angels Basket“, da dieser direkt von einer bevorstehenden Rückkehr zum "normalen" Leben profitieren. Bei den traditionellen Value-Segmenten sei dagegen nicht ausgeschlossen, dass alte Geister wie Regulierung, Klimawandel, digitale Störungen wieder auftauchen könnten.

Unter „Gefallenen Engeln“ versteht die Société Générale Unternehmen aus Branchen, die direkt von sozialen Distanzierungsmaßnahmen betroffen sind, wie Hotels, Restaurants, Einzelhändler und Flugzeughersteller. Die Gesellschaften, die man identifiziert hat, seien früher als "Stars" betrachtet worden. Das heißt, es habe sich vor der Pandemie-Zeit um qualitativ hochwertige Namen mit guten langfristigen Aussichten gehandelt, da deswegen alle zu Jahresbeginn mit überdurchschnittlich hohen Bewertungs-Multiplikatoren gehandelt wurden.

Basket mit 14 gefallenen Engeln


Die Société Générale-Analysten glauben, dass diese Aktien nach der COVID-19-.Krise viel mehr Wert bieten werden, da sie ein attraktives asymmetrisches Risikoprofil aufweisen und von jedem Nachrichtenfluss über einen Impfstoff profitieren dürften. Konkret hat man eine Korb mit 14 europäische Large-Cap-Aktien erstellt, die man unter dem Titel „SG Fallen Angels Basket“ zusammengefasst hat.

Am Montag stieg dieser Basket um starke 17 %, aus der Sicht der Société Générale-Experten gibt es aber trotzdem noch immer Luft nach oben. Die Bewertungen seien jedenfalls nach wie vor ausbaubar und die Erwartungshaltungen des Analystenkonsens zu pessimistisch. Konkret sei das für die Fallen Angels prognostizierte langfristige Gewinnwachstum im Durchschnitt von +10 % zu Jahresbeginn auf -8 % gesunken, was bei Verfügbarkeit eines Impfstoffes übertrieben erscheine.

Und trotz der starken Erholung am Montag bewege sich der SG Fallen Angels Basket erst wieder auf dem Vor-Sommer-Niveau, als Europa aus der ersten Coronavirus-Welle herauskam. Der Korb werde außerdem immer noch mit einem Rabatt von 25 % auf sein Kurs-Buchwert-Verhältnis zu Jahresbeginn gehandelt. Deshalb glaubt man wie bereits angedeutet, dass der Fallen Angels Basket noch Spielraum für eine weitere spürbare Erholung hat.

SG Fallen Angels Basket hat noch Spielraum, um sich vom COVID-19-Verkauf zu erholen


Konkret setzt sich der SG Fallen Angels Basket aus diesen 14 Aktien zusammen:

ACCOR (ISIN: FR0000120404) - Hotelkette

ADP (Aeroports de Paris – ISIN: FR0010340141) - Flughafenbetreiber



AIRBUS (ISIN: NL0000235190) - Flugzeug-Hersteller



AMADEUS IT (ISIN: ES0109067019) - Computerreservierungssystem-Anbieter



ANHEUSER-BUSCH INBEV (ISIN: BE0974293251) - Brauereigruppe



ASSOCIATED BRITISH FOODS (ISIN: GB0006731235) - Nahrungsmittelproduktion und Einzelhandel



BURBERRY(ISIN: GB0031743007) - Bekleidungsunternehmen



COMPASS (ISIN: GB00BD6K4575) - Catering- und Facility-Management



INFORMA (ISIN: GB00BMJ6DW54) - Wissenschaftsverlag und eine Konferenzgesellschaft

Quelle: bigcharts.marketwatch.com



INTERCONTINENTAL HOTELS (ISIN: GB00BHJYC057) - Hotelkette



MTU AERO ENGINES (ISIN: DE000A0D9PT0) – Triebwerk-Hersteller



NEXT (ISIN: GB0032089863) - Einzelhandelsunternehmen



SAFRAN (ISIN: FR0000073272) - Technologiekonzern



SODEXO (ISIN: FR0000121220) - Catering- und Facility-Management


Bildherkunft: Adobe Stock: 391988521