aktien Magazin

Benni von Cleverhandeln: 20 Jahre Börsenerfolg

Influencer-Lifestyle Stephanie Traub 932 Leser

Hallo Benni, stelle dich gerne kurz unseren Lesern vor?


Ich heiße Benjamin, kurz Benni. Ich bin 34 Jahre alt und wohne aktuell in Hamburg. Hauptberuflich arbeite ich derzeit noch bei Panasonic in der Allgemeinen Verwaltung

Wie bist du zur Börse gekommen und seit wann bist du dabei?


Zur Börse bin ich durch meinen Vater gekommen. Er war immer sehr an den Themen Börse und Finanzen interessiert und hat mich damit „angesteckt“. Mit 6 Jahren hatte ich einen schweren Autounfall, 1 Jahr Rollstuhl inbegriffen. Das Schmerzensgeld (1000 Mark) hat mein Vater, als ich 12 Jahre alt war, in Yahoo Aktien gesteckt. Folglich kam ich jeden Tag von der Schule und habe dann bis 18 Uhr N-TV geschaut und den Kurs meiner Aktie bildlich nachgestellt. Seit ich 18 Jahre alt bin habe ich ein eigenes Konto und verwalte mein eigenes Depot.

Du hast inzwischen schon 12.900 Follower. Wann und wie kamst du damals auf die Idee, einen Instagram Account zu starten?


Die Idee zu meinem Instagram Account kam Anfang 2020 zur Corona-Krise. Ich hatte mehr freie Zeit zur Verfügung und wollte mit dem Account mein Wissen, welches ich in über 20 Jahren generiert habe, weitergeben.


Was würdest du in den aktuellen Zeiten einem Anfänger für den Einstieg im Aktienmarkt raten?


Ich würde Anfängern raten so früh wie möglich mit dem Investieren zu beginnen. Der Zinseszinseffekt wird heutzutage immer noch, gerade in Deutschland, unterschätzt. Wir haben heute so dermaßen viele Informationsquellen, dass sich Wissen aneignen relativ einfach geworden ist. Passive Investoren haben es einfach. Im Grunde reicht hier ein World ETF, wie der von Vanguard. Diesen könnte man monatlich besparen und so die Vorteile des Zinseszinseffektes nutzen. Ich war immer ein Value Investor. Entscheidend hier ist die Summe aus Wissen, Erfahrung und Geduld. Zudem würde ich Anfängern sagen, dass sie nie auf andere hören sollten und sich immer eine eigene Meinung zu gewissen Aktien bilden sollen. Kauft keinem „Experten“ oder Finfluenzer irgendwas blind nach.

Du hast ein konkretes Finanz-Ziel: bis 2025 möchtest du dein Depot auf über 250.000 Euro aufstocken. Welche Strategie verfolgst du?


Ja mein Ziel war es immer 250.000 Euro investiertes Kapital zu haben. Aktuell sind es etwas mehr als die Hälfte. Die Summe wäre deutlich höher, wenn ich mehr Einzahlungen als die 500 Mark (und Konfirmationsgeld) getätigt hätte. Mit Sparplänen habe ich erst seit 2020 gearbeitet. Als Value Investor achte ich besonders auf Chancen am Markt. Mir ist die Bewertung von Aktien wichtig, daher warte ich oft geduldig auf geeignete Kurse. Im Einkauf liegt der Gewinn.

Wie informierst du dich über Marktgeschehen, Unternehmen und Finanzwissen? Liest du täglich Magazine und News oder gibt es auch Hörbücher und Podcasts die du empfehlen kannst?


Die Frage wird mir oft gestellt. Ich höre in der Regel nur sehr selten Hörbücher oder Podcasts. Es gibt auch nur das Buch von Ray Dalio – Prinzipien des Erfolgs, welches ich empfehlen könnte. Ich bin seit 20 Jahren von morgens bis nachts mit dem Marktgeschehen konfrontiert. Ich lese täglich fast alle News, die reinkommen. Ansonsten gibt es etliche Apps wie Guidants, Investing & Co., die ich täglich nutze.

Wenn du einen Aktienwunsch frei hättest, welche Aktie und wie viele davon würdest du dir in dein Depot wünschen?


Ich habe leider 2012 „nur“ 50 Aktien von Microsoft gekauft. Hier würde ich gerne deutlich mehr Aktien besitzen.


Wenn du heute investieren würdest, in welche Top-5-Aktien würdest du die kommenden 5 Jahre investieren?


Sehr schwierig nur 5 Aktien auswählen zu dürfen. Microsoft und Alphabet würden sicher in meine Auswahl kommen. BlackRock und Houlihan Lokey finde ich zudem extrem sicher und stark. Bei dem fünften Wert würde ich wohl einen Pharmawert wie Johnson&Johnson wählen oder einen Konsumtitel wie Pepsi oder Cola.

Du bist auch in Rohstoffen wie Gold und Silber investiert. Schon lange oder hast du die Entscheidung darin zu investieren aufgrund von Sicherheit getroffen?


Ich bin seit 2016 in Rohstoffe investiert. Zum einen aus dem Sicherheitsaspekt und zum anderen, weil Rohstoffe der Grundpfeiler für Wirtschaft sind. Ohne Rohstoffe würde nichts gehen auf der Welt. Ich bin in Gold, Silber, Kupfer, Lithium, Uran, Platin und Seltene Erden investiert.

Was hälst du von Kryptowährungen und bist du investiert?


Aktuell habe ich nur 0,5 ETH. Ich war aber 2016 schon investiert und ich habe sogar selber Mining in meiner Wohnung betrieben. Mir wurden damals 2,5 BTC gestohlen. Danach brauchte ich ein Jahr, um damit klarzukommen. Dann habe ich aber wieder investiert und konnte von dem Gewinn die letzten 4 Jahre Urlaub machen. Im September letzten Jahres habe ich meine Kryptos verkauft, bis auf die 0,5 ETH.

Zum Abschluss noch eine Frage, und zwar: mit wem würdest du lieber auf einer einsamen Insel landen: Heidi Klum oder Warren Buffet?


Natürlich Heidi Klum. Warren hat leider nicht mehr viele Jahre.

Vielen Dank Benni, für deine Zeit und spannenden Einblicke. Wir wünschen dir bei deinem Ziel für 2025 viel Erfolg!