aktien Magazin

Berkshire Hathaway – Über 20% Wachstum und weitere Aktienrückkäufe

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 846 Leser

Liebe Investoren und Trader,

am 07.08.2021 hat Berkshire Hathaway (BRK) die Bücher des zweiten Quartals geöffnet. Das Umsatzwachstum lag bei 22%. Das Betriebsergebnis (EBIT), das volatile Investments ausschließt und somit aussagekräftiger ist als das Nettoergebnis, stieg um 21%. Angekurbelt wurden diese verbesserten Ergebnisse durch die Eisenbahn-, Versorgungs- und Energieunternehmen. Berkshire gab ebenfalls bekannt, dass im zweiten Quartal rund 6 Mrd. USD für den Rückkauf von eigenen Aktien ausgegeben wurde. Investoren und Trader hießen das Zahlenwerk willkommen und die Aktie, die erst am 06.08.2021 aus einer Seitwärtskonsolidierung ausgebrochen ist, legte weiter zu. Die Aktie befindet sich nur 2,4% unter dem 52 Wochenhoch. Berkshire Hathaway Aktien haben seit Jahresbeginn eine Performance von 27% hingelegt, verglichen mit dem S&P von 21%.

Quelle: desk.traderfox.com

Q2-Zahlen im Kurzüberblick


Der Umsatz des zweiten Quartals 2021 belief sich auf 69,1 Mrd. USD verglichen mit 56,8 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum. Das ist ein Anstieg von 22%. Berkshire meldete im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 28,1 Mrd. USD bzw. 18,488 USD je Class-A Aktie verglichen mit einem Gewinn von 26,3 Milliarden USD bzw. 16,314 USD per Class-A Aktie im Vorjahreszeitraum. Der EBIT, der einige Investments exkludiert, stieg um 21% von 5,5 Mrd. USD in Q2 2020 auf 6,7 Mrd. USD in Q2 2021. Die Gewinne stiegen in den Eisenbahn-, Versorgungs- und Energiebereichen des Unternehmens. Geico, Berkshires großes Autoversicherungsunternehmen, war eine Ausnahme. Die versicherungstechnischen Gewinne gingen im zweiten Quartal um 70 % auf 626 Mio. USD zurück. Dies liegt daran, dass es im Q2 2020 pandemiebedingt zu einem starken Rückgang von Autofahrern- und somit Autounfällen kam. Das Aktienportfolio beläuft sich auf knapp 310 Mrd. USD. Apple mit ca. 120 Mrd. USD ist hier die größte Position. Der Cashberg liegt bei ca. 145 Mrd. USD. Die Marktkapitalisierung per 13.08.2021 beziffert sich auf 652 Mrd. USD. Nach Rückkäufen von 6,6 Mrd. USD in Q1 2021 hat Berkshire im zweiten Quartal weitere 6 Mrd. USD für den Kauf von eigenen Aktien bezahlt. Seit Beginn der Pandemie (Q2 2020) hat Berkshire somit gut 35 Mrd. USD für den Rückkauf von eigenen Aktien ausgegeben (siehe folgende Abbildung).

Quelle: www.empireresearch.com

Investments in Q2, SPACs, Cashberg


Asset Management Companies, die mehr als 100 Mio. USD Vermögen verwalten, müssen 45 Tage nach Quartalsende bekanntgeben, welche Investments und De-Investments sie im abgelaufenen Quartal realisiert haben. Daher sollte Berkshire Hathaway in dieser Woche die in Q2 realisierten Aktien-Investments bzw. De-Investments veröffentlichen. Bis jetzt wissen wir aus den Q2-Zahlen, dass in Q2 Aktien im Wert von 1 Mrd. USD (netto) veräußert wurden (in Q1 waren bereits netto 4 Mrd. USD an Aktien veräußert worden). In den vergangenen 12 Monaten haben Buffett und sein Team teilweise einen Swingtrading Ansatz verfolgt. Denn etliche Positionen wie etwa Abbvie, Barrick Gold und Chevron wurden nur einige Quartale gehalten. Bekommen wir einen ersten Geschmack von Ted Weschler und Todd Combs Anlagestrategie? Die nähere Zukunft wird uns mehr Auskunft darüber geben. Bereits auf der Jahresversammlung des Unternehmens im Mai sagte Buffett, dass der Aufstieg von Zweckgesellschaften (SPAcs) und Private-Equity-Fonds dazu beigetragen habe, dass die Bewertungen sowohl bei privaten als auch bei börsennotierten Unternehmen auf ein Niveau getrieben wurden, das über dem liegt, wo sie sein sollten. Er sagte, dass einige dieser Gesellschaften bzw. Fonds mit dem Geld anderer Leute investieren und eine Frist haben, um das eingeworbene Bargeld einzusetzen, was die Preise in die Höhe treibt. Daher konnten Buffett und Munger kaum Investitionen tätigen und den gewaltigen Cashberg abbauen.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien an Apple.