aktien Magazin

Big-Call-Depotupdate: Pharmamulti überzeugt mit starker Price-Action nach solidem Zahlenwerk - Novo Nordisk auf dem Sprung zu neuen Allzeithochs!

Artikel, The Big Call, Depot-Blog Martin Springman 494 Leser

Liebe Trader,

solide Zahlen präsentierte heute der dänische Pharma-Multi Novo Nordisk für das abgelaufene Fiskaljahr. Der Diabetes- und Adipositas-Spezialist konnte im abgelaufenen Fiskaljahr mit einem deutlichen Umsatzanstieg von 26% (organisch: +16%) auf 176,95 Mrd. DKK aufwarten, während der operative Gewinn um 28% (organisch: +15%) auf 74,81 Mrd. DKK etwas schwächer als erwartet anzog. Unter dem Strich konnte man mit einem soliden Anstieg von 16% auf 55,5 Mrd. DKK überzeugen. Überzeugend präsentierte sich einmal mehr das Abschneiden im Diabetes-Segment. Hier profitiert Novo Nordisk vor allem von steigenden Absätzen bei Blockbustern wie Rybelsus und Ozempic, wobei man bei Ozempic, das mittlerweile in 75 Ländern zur Behandlung von Diabetes-Typ-II zugelassen ist, mit einem Umsatzplus von 77% aufwarten konnte. Entsprechend konnte Novo Nordisk seinen Marktposition im hart umkämpften Markt für Diabetes-Präparate leicht auf 31% ausbauen und hat damit den Abstand zu Konkurrenten wie Eli Lilly oder Sanofi weiter vergrößert.

Adipositas-Segment überzeugt dank Wegovy mit kräftigen Zuwächsen 

Sehr stark präsentierte sich das Adipositas-Segment, das seine Umsatzerlöse im abgelaufenen Fiskaljahr mit 16,86 Mrd. DKK (+101%) mehr als verdoppeln konnte. Als Treiber erwies sich hier erwartungsgemäß das Adipositas-Präparate Wegovy. Nachdem die Produktions-Probleme beim Auftragsfertiger Catalent mittlerweile behoben wurden, ist Wegovy seit Ende des vierten Quartals wieder unbegrenzt auf dem wichtigen US-Markt verfügbar. Entsprechend konnte Wegovy dank des starken Schlussspurts im US-Geschäft in 2022 bei Wegovy ein sattes Umsatzplus von 346% auf 6,19 Mrd. DKK einfahren. Auch bei Saxenda konnte Novo Nordisk in 2022 mit einem Umsatzplus von 55% auf 10,68 Mrd. DKK überzeugen. Da Novo Nordisk seine Produktionskapazitäten für Wegovy massiv ausbaut und man im weiteren Jahresverlauf Wegovy auch in der EU großflächig ausrollen will, dürfte Wegovy das Ergebnis bei Novo Nordisk im kommenden Jahr kräftig anschieben. Hinzu kommt, dass das vor allem in den USA bei vielen Stars und Sternchen beliebte Präparat kürzlich von der FDA auch die Zulassung zur Behandlung von Jugendlichen mit chronischem Übergewicht erhalten hat, was den Absatz in Nordamerika weiter ankurbeln dürfte.

Ausblick erscheint konservativ -Wachstum sollte sich dank Wegovy deutlich beschleunigen!

Entsprechend macht der Ausblick für das laufende Fiskaljahr, der sowohl bei den Umsatzerlösen als auch beim bereinigten operativen Ergebnis einen wechselkursbereinigten Anstieg von 9 bis 14% (inklusive Wechselkurseffekten: 13 bis 19%) vorsieht, einen konservativen Eindruck. Das neu angekündigte neue Aktienrückkaufprogramm über 28 Mrd. DKK zeigt, dass das Konzernmanagement für die weiteren Aussichten bei Novo Nordisk ebenfalls optimistisch gestimmt bleibt.

Neben den starken Aussichten in den beiden Kerngeschäftsfeldern Diabetes und Adipositas dürfte mit der zu erwartenden Zulassung des Langzeit-Basalinsulin-Präparats Icodec, für das man nach dem erfolgreichen Abschluss der insgesamt sechs parallel durchgeführten klinischen ONWARDS-Studienreihen nun zeitnah einen entsprechenden Antrag bei der US-Gesundheitsbehörde FDA, sowie in der EU und in China einreichen will.Erhält man hier die Zulassung, sollte Novo Nordisk seine dominierende Marktposition im Diabetes-Segment weiter ausbauen können. Denn beim Basalinsulin Icodec wird im Vergleich zu herkömmlichen Basal-Insulin-Präparaten lediglich eine Dosis pro Woche benötigt, was erhebliche Vorteile bei der Diabetes-Behandlung bietet.

Novo Nordisk bleibt damit nicht nur aufgrund der Wegovy-Story einer der spannendsten Storys im Big-Pharma-Segment, zumal der dänische Pharma-Multi gute Chancen hat, dank Icodec und dem ebenfalls in der fortgeschrittenen Phase der klinischen Erprobung befindlichen Insulin-Präparat IcoSema, mit dem im Idealfall der gesamte Insulin-Bedarf des Diabetes-Patienten gedeckt werden kann, seine dominierende Marktposition im Megamarkt für Diabetes-Präparate auszubauen. Daher relativiert sich die ambitionierte fundamentale Bewertung bei Novo Nordisk (KGV 23e: 31). Ohnehin bietet der aktuelle Analystenkonsens der für 2023 von einem EPS von 30,698 DKK je Aktie und für 2024 von einem EPS von 34,90 DKK ausgeht, aufgrund der zu erwartenden dynamischen Absatzentwicklung bei Wegovy Spielraum für positive Überraschungen.

Bullisch zu werten ist die heutige Price-Action bei Novo Nordisk. So wurden Rücksetzer nach dem etwas schwächer als erwartet ausgefallenen operativen Ergebnis mit Käufen beantwortet. Hier sollte nun mit dem Breakout auf ein neues Allzeithoch zeitnah die übergeordnete Trendfortsetzung eingeleitet werden!

Als defensive Variante bietet sich hier ein Call-Optionsschein von Goldman Sachs ( GX9JZA ) mit einer Laufzeit bis 15.09.2023 und einem Basispreis von 800 DKK an, der aktuell einen theoretischen Hebel von 5,00 bzw. ein Omega von 3,97 aufweist. Die Totalverlustwahrscheinlichkeit liegt hier (ceteris paribus) bei 23,21%. Legt der Basispreis bis zum Laufzeitende um 30%, läge das theoretische Gewinnpotential bei diesem Call-Optionsschein bei 136,71% Bei einem Anstieg des Basiswerts um 50% würde der Optionsschein zum Laufzeitende (ceteris paribus) um 238,71% zulegen.

Als spekulative Alternative bietet sich ein Optionsschein von Goldman Sachs (GX9JWV) mit gleicher Laufzeit und einem Basispreis von 900 DKK an. Dieses Derivat ist mit einem theoretischen Hebel von 7,80 bzw. einem Omega von 5,04 aggressiver gepreist. Entsprechend liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Optionsschein zum Laufzeitende wertlos verfällt (ceteris paribus) mit 36,71% deutlich höher, als bei der konservativen Variante. Bei einem Kursanstieg des Basiswertes um 30% (ceteris paribus) liegt das theoretische Gewinnpotential bei +205,72%. Bei einem Anstieg des Basiswerts um 50% würde der Optionsschein zum Laufzeitende (ceteris paribus) um 380,38% zulegen.