aktien Magazin

Chartanalyse  AppFolio: Spezialist für Immobilien-Management-Software markiert neues Allzeithoch!

Chartanalysen Hinnerk Lührs 394 Leser

Liebe Leser,

AppFolio  ist hauptsächlich im Property Management tätig. Circa 90 % des Umsatzes wird durch eine Immobilien-Management-Software erwirtschaftet, die restlichen 10 % durch eine Software für Anwaltskanzleien und Investmentbanker. Durch die Immobilien-Software lassen sich Bezahlungen tätigen, Wohneinheiten verwalten,  Arbeitsplanungen durchführen, aber auch Marketing-Kampagnen starten. Die  AppFolio-Aktie (WKN: A14TU7) hat am 27.05.2020 ein neues Allzeithoch erklommen.

Starkes Wachstum, Nischenmarkt und eventueller Corona-Profiteur

AppFolio zeichnete in den letzten Jahren ein enormes Wachstum aus. Der Umsatz des Unternehmens stieg in den letzten zwei Jahren um jeweils mehr als 30 %, der Gewinn sogar um mehr als 80 %. Das Unternehmen schätzt, dass sich der Markt für die eigene Immobilien-Software auf 5 Mrd. USD beläuft und gerade mal 4  % durch  AppFolio  erschlossen wurde.  Der CEO Jason Randall  weist  darauf hin, dass die Immobilien-Software auch zu Zeiten des Corona-Virus zahlreiche Vorteile bietet. Social Distancing Regelungen können problemlos eingehalten werden, da zum Beispiel Reinigungskräfte über die Software ihre Stunden buchen oder bezahlt werden können. Die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens sei trotz des Corona-Virus gestiegen.  Laut Randall sind jedoch die Auswirkungen des Corona-Virus auf den Geschäftsverlauf noch nicht abschließend einschätzbar. Die Prognose für das Gesamtjahr 2020 wurde demnach vorerst zurückgezogen.

Stabilität durch finanzstarke Kunden

Im ersten Quartal 2020 hatte das Unternehmen knapp 15.000 Kunden im Bereich Immobilien und  verwaltete  circa  4,8 Mio. Wohneinheiten.  Dies bedeutet, dass jeder Kunde im Durchschnitt 326 Wohneinheiten besitzt. Man kann daher, gemessen an der Größe der Unternehmen, von einer gewissen finanziellen Stabilität der Kunden ausgehen.  Dies ist zurzeit besonders wichtig, da eventuell nicht das Unternehmen direkt von Corona betroffen ist, aber dessen Kunden.  AppFolios Kunden sind hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen.

Gewinnerwartungen wurden nicht erfüllt - Aktie steigt trotzdem

Im ersten Quartal 2020 erzielte das Unternehmen einen Gewinn je Aktie von 0,06 USD (Schätzung: 0,08 USD). Im Vorjahresquartal hat das Unternehmen einen Gewinn je Aktie von 0,03 USD erzielt und damit die Schätzung um 300 % übertroffen.  Obwohl  AppFolio  einen geringeren Gewinn erzielte, als es der Analysten-Konsens erwartete, stieg die Aktie in den vergangenen drei Wochen rapide an. Die Marktteilnehmer gehen wohl davon aus, dass sich die Software von AppFolio  durchsetzen wird und der Markt weiter erschlossen werden kann.

Neues Allzeithoch und klare Stärke gegenüber dem restlichen Technologiesektor

Charttechnisch zeigt sich ein attraktives Setup bei der  AppFolio-Aktie. Am 27. Mai brach die Aktie unter hohem Volumen auf ein neues Allzeithoch aus. Hervorzuheben ist, dass die  AppFolio-Aktie  Leader-Qualitäten zeigt und das Gros der Technologie-Aktien deutlich hinter sich lassen kann. Am Tag der Ausbruchsbewegung stieg  AppFolio  um 7,6  %, obwohl der NASDAQ um 1,8  % fiel. Eine solche bullische Divergenz zeichnet Leader-Aktien aus. Der bekannte US-Trader Mark Minervini würde hier wohl von einem Leadership-Profile sprechen. Minervini bevorzugt Aktien, die sich wie ein Tennisball verhalten.  Damit beschreibt er das Idealverhalten, dass Aktien nach einem starken Abverkauf umgehend wieder an Stärke gewinnen und auf neue Hochs streben. Der Aufwärtstrend ist intakt. Kurze Rücksetzer stellen eine gute Einstiegsmöglichkeit dar.

appfolio-chart

Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels hält Aktien von Appfolio.
Bildherkunft: eigene Grafik