aktien Magazin

Chartanalyse 3M: Mit einer soliden Dividendenrendite schlägt man auch die Inflation!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 954 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von 3M geben. Der Konzern ist mit über 84 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Das Kürzel der 3M Company stammt noch vom ursprünglichen Namen Minnesota Mining and Manufacturing Company welche bereits im Jahr 1902 gegründet wurde. Heute ist das Unternehmen in der Herstellung und dem Vertrieb einer Vielzahl von Technologie- und Konsumprodukten tätig. Die Hauptbereiche, die dabei von 3M bedient werden, sind Sicherheit und Industrie, Transport und Elektronik, Gesundheit sowie Konsumprodukte. 

Dividendenrenditen schlagen die Inflation

In Zeiten hoher Inflation kann man als Anleger den Dividenden wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. Dividenden gelten aufgrund ihrer Stabilität oft als langweilig. Dabei ist gerade diese langweilige Konstante attraktiv. In Bärenmärkten kürzen Unternehmen ungern ihre Dividenden, da dies drastische Auswirkungen auf die Aktienkurse haben kann.

Die Gewinne pro Aktie sind meist volatiler als die Dividende je Aktie. In der Regel wachsen Dividenden auch schneller als die Inflation. Auch im Vergleich zu Staatsanleihen schneiden Dividendenaktien besser ab. Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen ist zwar auf fast drei Prozent angestiegen, Dividendenaktien können im Gegensatz dazu aber auch höhere Renditen aufweisen.

In Deutschland lag die Inflationsrate im März bei satten 7,3 Prozent. An der Tankstelle, im Supermarkt und in vielen anderen Bereichen bezahlen wir mehr als je zuvor. Gleichzeitig verliert das Ersparte immer schneller an Wert. Bei einer Inflationsrate von 7 Prozent büßt das Geld innerhalb von 9 Jahren die Hälfte an Kaufkraft ein. 

Bereits in der Nullzinsphase war das Sparbuch eine denkbar schlechte Anlageform. In der neuen Phase der Inflation gleicht Festverzinsliches sogar einer Geldvernichtung. Mit Dividenden-Aktien ist aber ein Kraut gegen Null-Zins und Inflation gewachsen. Zahlreiche Dividenden-Aktien schütten nicht nur zuverlässig aus, sondern steigern die Ausschüttungen mit einer Wachstumsrate, die weiterhin oft deutlich über der aktuellen Inflationsrate liegt. Damit kann man sich mit Dividenden ein passives, inflationsgeschütztes Einkommen aufbauen.

Allerdings ist nicht jede Dividenden-Aktie für den Aufbau eines passiven Einkommens geeignet. Ein absolutes Muss sind möglichst sichere und zugleich jährlich steigende Dividenden. Um diese Aktien zu finden, sind die Traderfox-Tools sehr hilfreich.

Dividendenkönig

Zu den wohl zuverlässigsten Dividendenaktien gehören die sogenannten Dividenden-Aristokraten. Als solche bezeichnet man Unternehmen, die seit 25 Jahren ohne Unterbrechungen die Dividende erhöht haben. Noch spannender sind die Dividendenkönige. Diese erhöhten ihre Dividenden über einen Zeitraum von mindestens 50 Jahren ohne Unterbrechungen. Ein spannender Dividendenkönig mit einer soliden Dividendenrendite sowie einer günstigen Bewertung ist aktuell 3M.

Das Industriekonglomerat ist vielen Anlegern bekannt. Die Produkte finden sich in zahlreichen Privathaushalten wieder. Das Unternehmen ist aber auch ein maßgeblicher Zulieferer der Industrie. Im Februar kündigte 3M an, seine Quartalsdividende um 0,7 Prozent auf 1,49 USD anzuheben. Seit nunmehr 64 Jahren erhöht 3M die Dividende. Seit über 100 Jahren gab es keinen Ausfall. Damit ist 3M definitiv einer der solidesten Dividendenzahler der Welt.

Der US-Riese bietet ein Produktportfolio mit rund 50.000 verschiedenen Produkten auf der Basis von 47 Technologieplattformen und über 25.000 Patenten. Zu den wohl bekanntesten Produkten des 3M-Universums zählen die Post-It-Haftnotiz Zettel. 

Aktien Dividenden-Check

Im Dividenden-Check auf aktie.traderfox.com  erhält 3M 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Dividendenkönig weist ein Dividendenwachstum von 10,41 % in den letzten 10 Jahren, sowie eine erwartete Dividendenrendite von 3,96 % aus. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre lag bei 64,56 %. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 5,42 % jährlich zu.

Fazit

Auch wenn 3M nicht zu den Highflyer-Aktien von Morgen zählen dürfte, bietet die hohe Dividende und das breite Produktportfolio eine stabile Komponenten für das Depot. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von 3M (MMM) an:

Die Aktie ist in den letzten Wochen seitwärts gelaufen. Am Mittwoch versuchte das 3M-Papier dann den Ausbruch. Dieser wurde in Folge zwar wieder abverkauft, aber das war bei dem Blutbad an den Märkten auch nicht verwunderlich. Wenn es die Bullen schaffen, die Marke von 154 USD nachhaltig zu überwinden, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir knapp über diesem Niveau einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.