aktien Magazin

Chartanalyse Activision Blizzard: Endlich erfolgte der lange erwartete Breakout!

Chartanalysen Wolfgang Zussner 620 Leser

Hallo Trader, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Activision Blizzard geben. Auf den mit rund 43 Mrd. USD kapitalisierten Gaming-Publisher habe ich bereits im Juli diesen Jahres aufmerksam gemacht. Damals stand der Launch von WOW Classics kurz bevor. Die Aktie arbeitete gerade an seiner Bodenbildung. Kurz darauf konnte Activision die Hürde bei 50 USD überwinden, um bis in den Bereich des GAP-Window bei 57 USD weiter nach oben zu laufen. 

WOW Classics, COD Mobile, COD Modern Warfare

An diesem hartnäckigen Widerstandsbereich biss sich die Aktie bis jetzt aber in den letzten Monaten die sprichwörtlichen Zähne aus. Obwohl WOW Classics und Call of Duty Mobile einschlugen wie Bomben, konnte der Gaming-Konzern keine höhere Kursnotierung erreichen. Im Oktober habe ich nochmals über Activision Blizzard berichtet. In diesem Monat soll COD Mobile bereits 116 Millionen Nutzer gehabt haben. Mit In-Game-Inhalten wurden laut den Analysten von Superdata Research etwa 57 Mio. USD eingenommen. Über 80% der Einnahmen kamen von iOS-Nutzern. Das Smartphone ist die Spieleplattform mit dem meisten Umsatz und den meisten Spielern. Der am 25. Oktober gelaunchte Shooter Call of Duty Modern Warfare, legte mit 4,75 Mio. digital verkauften Exemplaren den bis heute erfolgreichsten Marktstart des Jahres hin.

eSports Wachstum

Auch im Megatrend Segment eSports ist Activision Marktführer. Bis 2022 soll die Gesamt-Zuschauerzahl auf über 600 Millionen ansteigen. Auch in Deutschland hat man das Potential erkannt. Der FC Schalke 04 hat bereits vor einiger Zeit ein eSports-Team gegründet, nun zieht auch der FC Bayern München nach. Als Partner für die Fußballsimulationsspiele konnten die Münchener KONAMI gewinnen. In Kiel wird Anfang 2020 das Landeszentrum für eSport und Digitalisierung eröffnet. Der eSports-Bereich ist keine Randerscheinung mehr, sondern ein Massenphänomen. In Zukunft wird dieser immer weiter an Relevanz gewinnen. Es gibt bereits Überlegungen, die digitalen Games bei Olympia zu integrieren. 

Activision CEO Bobby Kotick möchte in fünf Jahren eine Milliarde Spieler erreichen. Der steile Aufstieg der Mobile-Games soll es ermöglichen, dass sich diese Zielgruppe in Zukunft vervielfacht. 

Nun wurde endlich die Marke des GAP-Window bei 57 USD überwunden. Es ist wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis der Kurs GAP-Fill bei 62 USD erreichen wird. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Activision Blizzard (ATVI) an:

activision-131219-tf

Die Aktie von Activision Blizzard notierte lange Zeit unter dem Widerstandsbereich bei 57 USD. Nun erfolgte der Breakout. Ich gehe davon aus, dass die Aktie bis GAP-Fill nach oben läuft. In diesem Bereich rechne ich mit einem Rücksetzer den ich zum Einstieg nutzen möchte. Um informiert zu werden, wenn das GAP geschlossen wurde, lege ich mir knapp unter 62 USD einen Alarm direkt in den Chart. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.