aktien Magazin

Chartanalyse AGCO: Der Traktor-Hersteller stellt auch in Krisenzeiten mit seinen Produkten die Ernährung der Bevölkerung sicher!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.147 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von AGCO aufmerksam machen. Der Landmaschinen-Hersteller ist mit 7,6 Mrd. USD an der Börse bewertet. 

AGCO entstand 1990 durch ein Management-Buy-out und beschäftigt sich heute mit der Herstellung und dem Vertrieb von landwirtschaftlichen Geräten und zugehörigen Ersatzteilen. Zu den Produkten des Unternehmens gehören Traktoren, Mähdrescher, selbstfahrende Sprühgeräte, Heuwerkzeuge, Futtergeräte, Saat- und Bodenbearbeitungsgeräte, Geräte sowie Getreidelager- und Proteinproduktionssysteme. Der Vertrieb erfolgt weltweit über mehr als 2700 Händler in über 140 Ländern.

Nummer 3 bei landwirtschaftlichen Geräten

AGCO ist nach Deere & Company und CNH Industrial der drittgrößte Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten. Das Unternehmen vertreibt die fünf Hauptmarken Massey Ferguson, Challenger, Fendt, Valtra und GSI. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten geht die Produktlinie von AGCO über Geräte hinaus und bietet auch Getreidehandhabungssysteme und Lösungen für die Tierhaltung an.

Quelle: https://bauernzeitung.at/agco-raeumt-bei-amerikanischem-innovationswettbewerb-gross-ab/

AGCO ist den meisten kein Begriff, dafür kennt man aber die Traktoren von Fendt. Was Mercedes bei den Autos ist, ist Fendt bei den Traktoren.  

Der Landtechnikhersteller hat im heurigen dritten Quartal einen Nettoumsatz von rund 2,5 Mrd. USD erzielt, eine Steigerung von 18,4% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Die Ergebnisse des dritten Quartals von AGCO sind durch Umsatzwachstum und Margenausweitung in allen Regionen gekennzeichnet. “Der Konzern habe sich von den coronabedingten Unterbrechungen der Lieferkett im 2. Quartal erholt“, erklärte AGCO-Chef Martin Richenhagen.

Fortschrittliche Technologien

AGCO hat von der “American Society of Agricultural and Biological Engineers” (ASABE) gleich acht AE50-Auszeichnungen für seine Innovationen bekommen. Für so viele fortschrittliche Technologien ausgezeichnet worden zu sein, unterstreicht die Bemühungen des Unternehmens, immer bessere Produkte zu bauen. Obwohl AGCO erst 30 Jahre alt ist, baut es auf dem Erbe von Marken auf, die über mehr als 500 Jahre Erfahrung zurückblicken können.

Trotz der coronabedingten Produktionsausfälle sollen bis Jahresende über 18.750 Fendt-Traktoren verkauft worden sein. Dies wurde durch die Markteinführung der großen Fendt-Traktoren in Märkten wie Nord- und Südamerika oder Südafrika möglich. Fendt ist die Cash-Cow im Konzern. 

AGCO hat seine Vertriebs- und Technikschulungen schon seit längerer Zeit zum Teil auf Onlineportalen zur Verfügung gestellt. Die Nachfrage verstärkt sich jetzt enorm. Die Angebote werden laufend ausgebaut, denn der Informationsbedarf weltweit steigt rasant. Im Technical Service kann zum Beispiel ein versierter AGCO Service Techniker über eine Bildübertragung sich das Problem anschauen und den Monteur vor Ort unterstützen.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Agrar-Konzerns liegt bei rund 17. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 0,63%. Das Dividenden-Wachstum der letzten 5 Jahre liegt bei 7,44%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre beträgt 26,31%. 

Im Dividenden-Check erhält AGCO 13 von 15 möglichen Punkten. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,69% jährlich zu.

Fazit

Ernährung ist elementar und die Landwirtschaft und damit auch die Landtechnik sind in Krisenzeiten relativ stabile Branchen und wichtiger denn je. AGCO leistet mit seinen Produkten einen wertvollen Beitrag, um die Ernährung der Bevölkerung auch zukünftig sicherzustellen. Das Unternehmen ist in einem starken Industriesegment tätig.

Sehen wir uns nun den Tageschart von AGCO (AGCO) an:

Seit dem März-Tief läuft die Aktie des Landmaschinen-Spezialisten mit Trend- und Korrekturbewegungen nach oben. Rücksetzer in den Bereich der 50- Tagelinie boten sich immer wieder als Einstiegsgelegenheiten an. Wenn die Aktie nochmals einen Pullback zum GD 50 machen sollte, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 97 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.