aktien Magazin

Chartanalyse Alibaba: der chinesische E-Commerce-Riese ist aufgewacht!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 261 Leser

Hallo Trader,

heute möchte ich euch die mit rund 472 Mrd. USD kapitalisierte Alibaba Group vorstellen, die am kommenden Montag ihren jährlichen Investorentag abhält. Der IT-Gigant nutzte diese Veranstaltung in der Vergangenheit, um die Jahresziele und Neuigkeiten zum operativen Geschäft zu verkünden. Jack Ma wird nach der Gründung von Alibaba vor 20 Jahren, nun seinen Nachfolger Daniel Zhang ins Rampenlicht rücken. Der Kauf von Kaola, der zweitgrößten chinesischen Online-Plattform für ausländische Markenprodukte, könnte für weitere Wachstums-Impulse sorgen. Auch mit den Content-Marketing Aktivitäten auf seiner Plattform Taobao wäre es möglich, dass der E-Commerce-Riese mit höheren Prognosen für Überraschung sorgt. Sogenannte Mega-Influencer spielen im chinesischen E-Commerce eine viel größere Rolle als in westlichen Ländern und können den Produkt-Absatz wesentlich beeinflussen. Innovative Kooperationen, wie mit Starbucks in China, bieten den Kunden immer mehr digitale Erlebnisse. Mit dem intelligenten Lautsprecher Tmall Genie von Alibaba, kann der Starbucks-Kunde in China von zuhause aus seine bevorzugten Starbucks-Produkte per Sprachbedienung bestellen. Diese werden dann innerhalb von 30 Minuten geliefert. Tmall Genie funktioniert ähnlich wie Alexa bei Amazons Echo. Wie könnte es anders sein, hört der Alibaba-Sprachassistent auf den Namen AliGenie. 

Laut Experten hat der chinesische Online-Handel seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. Innerhalb der nächsten Jahre wird mit einer Verdoppelung des chinesischen E-Commerce-Marktes gerechnet. Alibaba sollte auch weiterhin zweistellig wachsen können. Der Handelsstreit zwischen den USA und China wie auch das verlangsamte Wachstum der chinesischen Wirtschaft bremste die Entwicklung. Der Internet-Riese expandiert daher verstärkt ins Ausland. Die Internationalisierung wird nicht in den USA, sondern in Europa beginnen. Um seine Bekanntheit bei den westlichen Konsumenten zu erhöhen, hat der chinesische Konzern Spanien als Tor zum Eintritt nach Europa auserkoren und einen physischen AliExpress Store in Madrid eröffnet. Im stationären Einzelhandel können die Kunden die Produkte von Alibaba anfassen und ausprobieren. Eine Strategie, die durchaus erfolgsvorsprechend sein könnte. Alibaba arbeitet an vielen Innovationen, die das Potenzial haben könnten, um als Katalysator für den Aktienkurs zu dienen. 

Sehen wir uns nun Alibaba (BABA) im Wochenchart an:

alibaba-220919-tf

Die Alibaba-Aktie hat vom Allzeithoch im Juli 2018 bei 211,69 USD  um rund 40 Prozent korrigiert. Danach erfolgte eine Erholungsbewegung bis fast an die 200,- USD Marke. Diese starke Erholungsbewegung wurde korrigiert und es hatte sich bei ca. 180,- USD ein Widerstandsbereich gebildet. Aus diesem ist die Aktie nun ausgebrochen. Sollte Alibaba weitere Stärke zeigen, möchte ich der Aktie folgen. Damit ich eine weitere Aufwärtsbewegung nicht verpasse, lege ich mir bei ca. 184,- USD einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte eine Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story, genießt einen entspannten Sonntag!

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.