aktien Magazin

Chartanalyse Alibaba: Starker Quartalsbericht und Kaufsignal!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 360 Leser

Hallo Trader,

heute möchte ich euch die mit 460 Mrd. USD kapitalisierte Alibaba Group vorstellen. Alibaba veröffentlichte am letzten Donnerstag seine Zahlen zum ersten Quartal 2019. Der Umsatz wuchs um 42 Prozent von 81 Mrd. Yuan (10,35 Mrd. EUR) im Vorjahr auf 115 Mrd. Yuan (14,69 Mrd. EUR). Den Gewinn konnte der Internet-Riese von 8,7 Mrd. Yuan (1,11 Mrd. EUR) auf 21,3 Mrd. Yuan (2,72 Mrd. EUR) mehr als verdoppeln. Möglich machte dies laut Konzernchef Daniel Zhang unter anderem die gestiegene Nutzerzahl. Die Zahl der aktiven Nutzer stieg von März mit 654 Millionen auf bereits 674 Millionen aktive Nutzer im Juni. Alibaba konnte pro Kunde auch mehr Umsatz machen. Allein bei den Cloud-Diensten stiegen die Erlöse um 66 Prozent. Laut eMarketer hat Alibaba einen Anteil von 55,9% am chinesischen E-Commerce-Markt. Taobao und Tmall sind hier die wichtigsten Marktplätze der Alibaba-Plattform. Alibaba generiert seine Einnahmen aus den Transaktionsgebühren seiner Marktplätze. Es gibt kein Lager- und Logistik-Risiko. Dies sollte Alibaba auch weiterhin eine hohe Profitabilität garantieren. Die chinesische Mittelschicht soll laut Berechnungen von Zukunftsforschern von ca. 10% der Bevölkerung im Jahr 2017 auf rund 35% bis 2030 wachsen. Ein Großteil dieser Bevölkerungsschicht wird wohl Kunde bei Alibaba werden. Auch wird der Konzern weiter in neue Länder expandieren um so weiteres Umsatzwachstum zu generieren. Das Unternehmen kündigte gerade ein Aktienrückkauf-Programm an. In den nächsten zwei Jahren will Alibaba eigene Anteile im Wert von 6 Mrd. USD zurückkaufen. Die Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft und der anhaltende Handelskrieg bremsten in der Vergangenheit die Kursentwicklung des E-Commerce Giganten. Wenn es zu positiven Signalen aus der chinesischen Wirtschaft und einer Einigung im Handelskrieg käme, könnte dies der Katalysator für weiter steigende Kursnotierungen sein.

Sehen wir uns nun Alibaba (BABA) im Tageschart an:

alibaba-daily-tf

Die Aktie von Alibaba befindet sich seit dem Allzeithoch bei rund 211,- USD in einer Korrekturbewegung. Aktuell notiert die Aktie über der 50-Tagelinie und hat die kurzfristige Abwärtstrendlinie nach oben durchbrochen. Die Widerstandszone dient nun als Unterstützungsbereich. Ein Rücksetzer in den Bereich der Abwärtstrendlinie wäre unproblematisch. Ich lege mir bei ca. 179,- USD einen Alarm direkt in den Chart, damit ich sofort informiert werde, wenn Alibaba weiter nach oben will. Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.