aktien Magazin

Chartanalyse Allianz: Die Aktie ist eine Versicherung für solide Renditen im Depot!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 983 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie der Allianz geben. Der Versicherungs-Gigant ist mit über 89 Mrd. EUR an der Börse bewertet.

Die Allianz ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Das Unternehmen bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Zudem zählt die Allianz weltweit zu den größten Vermögensverwaltern und stellt Kunden zahlreiche Asset Management-Produkte und -Services zur Verfügung.

Reichlich Katastrophen-Erfahrung 

Die Allianz wurde bereits 1890 gegründet und verfügt über reichlich Erfahrung in der Versicherungsbranche. In der Vergangenheit war das Unternehmen an vielen Katastrophen und deren finanzieller Bewältigung beteiligt.

Die Geschäfte des Versicherungs- und Finanzdienstleister brummen. Auch im zweiten Corona-Jahr präsentierte sich das Unternehmen stark. Neben dem großen Angebot an Versicherungen für Privat- und Geschäftsleute verdient die Allianz auch viel Geld als Vermögensverwalter. Auch im Online-Versicherungsgeschäft ist man dabei Fuß zu fassen. Trotz der Qualität des Unternehmens ist die Bewertung günstig und die Dividende attraktiv. 

Wachstum, Aktienrückkäufe und Dividende

Bei den eigenen Wachstumszielen rechnet das Versicherungsunternehmen mit einem Ergebniswachstum von 5 bis 7 % im Jahr. Wachstum ist zwar ein entscheidender Schlüssel für den Versicherer, ein zusätzlicher Katalysator sind die Aktienrückkäufe.

Die Allianz schüttet für 2021 auch 4,4 Milliarden Euro an ihre Anteilseigner aus. Der Versicherer bietet aktuell mehr als fünf Prozent Dividendenrendite. In vielen Branchen wird ein solcher Wert erst gar nicht einmal erwirtschaftet.

Das Zinsumfeld ist für die Allianz zurzeit sehr positiv. Dies sollte sich auch in den Gewinnen entsprechend niederschlagen. Der Versicherer ist dabei aber nicht auf eine schnell Kursperformance ausgelegt. Zeit ist und bleibt hier der entscheidende Faktor.

Aktien Dividenden-Check

Im Dividenden-Check auf aktie.traderfox.com  erhält die Allianz 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Versicherer weist eine erwartete Dividendenrendite von 5,07 % in diesem Jahr, sowie ein Dividenden-Wachstum von 7,87 % in den letzten 10 Jahren aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 10,07 % jährlich zu.

Langfristig orientierte Anleger können mit dem Papier des Versicherers solide Renditen einfahren. Alleine die Dividenden eignen sich in Zeiten „normaler“ Inflation, um das Vermögen zu vermehren.

Fazit

Die Allianz darf einerseits das Onlinegeschäft nicht liegenlassen, andererseits braucht es auch die traditionellen Vertreter, um das Kundenwachstum nicht einbrechen zu lassen. Gerade im Schadensfall kann man hier mit persönlichem Kontakt und rascher unkomplizierter Hilfe über Generationen hinweg punkten. 

Bei der Allianz-Aktie dürften die Anleger noch etwas pessimistisch aufgrund der Milliarden-Schadensersatzforderungen in Bezug auf den Structured Alpha Fonds eingestellt sein. Hier hat der Versicherer etwas Vertrauen verspielt. Wer die Allianz-Aktie im Depot hat, hält in gewisser Weise auch eine Art von Versicherung für solide Renditen.

Sehen wir uns nun den Tageschart der Allianz (ALV) an:

Nach dem Einbruch auf unter 180 Euro konnte sich die Aktie des Versicherers im März V-förmig erholen. Aktuell sehen wir die Konsolidierung über der 50-Tagelinie. Bei 220 Euro hat sich ein Widerstand gebildet, den das Papier erst noch überwinden muss, wenn die Bullen in Folge das Rekordhoch aus dem Februar 2020 bei 232 Euro attackieren wollen. Damit ich über einen möglichen Breakout sofort informiert werde, habe ich mir bei 220,60 Euro einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.