aktien Magazin

Chartanalyse Amazon: Der E-Commerce Gigant verkündet ein rekordverdächtiges Weihnachtsgeschäft!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.063 Leser

Hallo Trader, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Amazon aufmerksam machen. Der Aktien-Kurs des Online-Giganten bewegte sich seit Sommer in einer Seitwärtsrange. Diese wurde nun mit einer Power-Candle nach oben verlassen. Welche Story spielen hier die Anleger?

Rekordverdächtiges Weihnachtsgeschäft

Der weltgrößte Onlinehändler teilte in einem Statement mit, dass die Kunden „in der Weihnachtszeit auf Rekordniveau eingekauft haben“. Auch für die Drittanbieter die auf Amazons Plattform verkaufen, soll es ein Rekordjahr gewesen sein. Die Aktie reagierte am Donnerstag mit einem Kursplus von über 4 Prozent. 

Prime-Wachstum

Weiteres Wachstum gab es auch in dem für Amazon wichtigen Kundenbindungsprogramm Prime. Das Unternehmen verlautbarte, dass sich so viele Kunden wie nie zuvor für eine Prime Mitgliedschaft entschieden haben. Weltweit sollen hier 5 Millionen neue Kunden in nur einer Woche innerhalb der Feiertage hinzugekommen sein.

Amazon ist auch in Deutschland auf Expansionskurs

KI-Forschung in Tübingen 

In Tübingen soll bis Ende 2021 ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz entstehen. Wie Anwendungen aus dem Bereich maschinelles Lernen logistische Prozesse verbessern können, soll dort erforscht werden. Ebenso welche Effekte sich auf das Kaufverhalten der Kunden auswirken. In den kommenden fünf Jahren will der E-Commerce Konzern weitere 100 hochqualifizierte Mitarbeiter zu den 30 die bereits im Interiemsbüro tätig sind, einstellen. Warum Tübingen? Hier befindet sich das Cyber Valley in Baden-Württemberg. Dies ist ein vom Land Baden-Württemberg geförderter Forschungsverbund mit akademischen und industriellen Partnern.

Neues Verteilzentrum in Meßkirchen

Für Ende 2020 hat Amazon auch die Eröffnung eines weiteren Verteilzentrums in Meßkirch (Nördlicher Bodensee) geplant. Es sollen 200 Arbeitsplätze und rund 500 Fahrer-Jobs bei den Logistikpartnern entstehen. 

Weiter auf Wachstumskurs 

Amazon erhält 9 von 10 möglichen Punkten nach dem AAQS-Scoring-System. Der AlleAktien Qualitätsscore (AAQS) wurde von Jonathan Neuscheler am 29. Dezember 2018 vorgestellt. Jeder Aktie wird bei diesem Scoring-System eine Punktzahl von 0 bis 10 Punkten zugewiesen. Insgesamt wird jede Aktie in 4 wichtigen Kategorien geprüft. Die Kategorien sind nachhaltiges Wachstum, geringe Risiken, eine hohe Kapitalrendite und eine günstige Bewertung. Je höher der Punktestand ist, den eine Aktie im AAQS erzielt hat, desto besser ist die Aktie für eine langfristige Investition geeignet. 

amazon-aaqs

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal 

Der fehlende Punkt im Scoring ist auf einen größeren EBIT Draw Down zurückzuführen. Dies ist für den Online-Riesen nicht ganz ungewöhnlich, wenn man Jeff Bezos Zitat „Deine Marge ist meine Chance“ näher betrachtet. Er sucht ständig nach Wachstumschancen, neuen Trends und Verbesserungen für die Kunden. Hat er einen neuen Trend erkannt, versucht er mit Höchstgeschwindigkeit davon zu profitieren. Dies bedeutet aber auch, zuerst einmal zu investieren. Mit steigenden Umsätzen sprudeln dann meist auch die Gewinne. Natürlich kann auch Bezos einmal daneben liegen, wie beim Fire-Phone. Dann lernt das Unternehmen aus seinen Fehlern, fängt von vorne an oder begräbt das Projekt. Geschwindigkeit in der Entscheidungsfindung ist das Kredo des rastlosen Firmenchefs.

Was sagt der Analysten-Konsens? Für die nächsten 3 Jahre erwarten die Analysten ein durchschnittliches Wachstum beim Umsatz von rund 18 Prozent und beim Gewinn von 25 Prozent.

wachstum-amazon

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal 

Der Onlinehandel wächst stark weiter, bestellt wird immer. Wenn es Jeff Bezos auch weiterhin gelingt, von den Mega-Trends zu profitieren, werden wir auch zukünftig steigende Kurse sehen. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Amazon (AMZN) an:

amazon-291219-tf

Die Amazon-Aktie hat vom Dezember-Tief 2018 bis zum Juli-Hoch 2019 bei 2.035 USD um 55% zugelegt. Danach wurde diese Bewegung korrigiert und der Kurs lief von von August bis Ende Dezember seitlich. Nun erfolgte der Ausbruch aus dieser Range nach oben. Wenn die Aktie hier weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir einen Alarm bei 1.900 USD direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.