aktien Magazin

Chartanalyse Amazon: Telemedizin & E-Health sind neue Wachstumsmärkte des Technologie- und Cloud-Giganten!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 695 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Amazon geben. Der E-Commerce-Gigant ist mit über 1,3 Billionen USD an der Börse bewertet.

Bevölkerungswachstum und der demografischer Wandel

Die Inflation steigt sprunghaft an. Die Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Ein großes Zukunftsthema wird das Bevölkerungswachstum und der demografische Wandel sein. Die Menschen werden immer älter und damit steigen auch die Ausgaben im Gesundheitssystem. Auch Amazon hat die Zeichen der Zeit erkannt, und versucht schon seit einiger Zeit, sich mit diversen Initiativen im Gesundheitsmarkt zu etablieren. In jüngster Zeit hat der Konzern seine Anstrengungen noch einmal forciert. 

Im Juli vereinbarte Amazon die Übernahme von One Medical, einem Gesundheitsdienstleister, dessen Angebot mit Amazon Care vergleichbar ist und der auch über fast 200 Kliniken für ambulante ärztliche Leistungen verfügt. Es ist mit einem Kaufpreis von 3,9 Milliarden  die drittgrößte Übernahme in der Geschichte des Konzerns nach der Supermarktkette Whole Foods und dem Filmstudio MGM. Amazon soll auch an einem Bieterverfahren um Signify Health teilnehmen, einem Spezialisten für häusliche medizinische Leistungen.

Teures Gesundheitssystem in den USA

Amazon nimmt mit diesen Vorstößen einen gewaltigen Markt ins Visier. Die Vereinigten Staaten sind bekannt für ihr teures Gesundheitssystem. Nach Angaben der US-Regierung betrugen die Gesundheitsausgaben 2020 rund 4,1 Billionen USD, was fast 20 Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts der USA entspricht. 

Amazon war schon früh an dem Geschäft interessiert und beteiligte sich 1999 an Drugstore.com, einen Onlinevertrieb für Arzneimittel und Körperpflegeprodukte. In jüngerer Vergangenheit häufen sich nun Amazons Gesundheitsprojekte. 2018 kaufte Amazon die Onlineapotheke Pillpack und ebnete so den Weg, auch verschreibungspflichtige Medikamente zu verkaufen, was heute unter dem Namen Amazon Pharmacy geschieht.

Gesundheitsversorgung mit Amazon Prime

2019 wurde Amazon Care ins Leben gerufen. Zunächst für die eigene Mitarbeiter, seit 2021 ist der Dienst aber auch für andere Unternehmen verfügbar, die ihn ihren Belegschaften anbieten wollen.

Der seit gut einem Jahr amtierende Vorstandschef Andy Jassy sagte, dass Amazon den Gesundheitsmarkt radikal verändern will. Diesen Ehrgeiz unterstreicht er mit den Expansionsplänen und dem Zukauf von One Medical. Ähnlich wie Amazon Care setzt auch One Medical stark auf Technologie. Das Unternehmen bietet ein Abo an, das seinen Nutzern gegen eine jährliche Gebühr von 199 USD rund um die Uhr Zugang zu virtueller Beratung ermöglicht und sie online Termine in Kliniken vereinbaren lässt. One Medical hatte zuletzt 790.000 Abonnenten.

Nach Einschätzung der Analysten von Bernstein Research könnte Amazon Angebote von One Medical mit seinem eigenen Kundenbindungsprogramm Prime verknüpfen. Auch Amazons Onlinevertrieb von Medikamenten könnte von dem Zukauf profitieren. Signify Health wäre dann ein weiterer Baustein in der Expansion des Gesundheitsgeschäfts, falls Amazon zum Zuge kommt.

Ein großer Markt mit viel Potenzial

Dass Amazon den E-Health und Telemedizin-Markt für sich auserkoren hat, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Im Endeffekt ist das ein neuer, wachstumsstarker Markt, der Zukunftspotenzial besitzt. Hier kann der Tech-Konzern zeigen, dass er kunden- und serviceorientiert ist. Auch die Größe ist ein relevantes Merkmal. E-Health und digitale Gesundheitsdienstleistungen besitzen einen großen, analogen Markt, den Amazon für die Welt und auch für das eigene Wachstum digitalisieren möchte. 

Anorganisch zu wachsen ist dabei ein cleverer Ansatz. Schließlich kann Amazon damit auf funktionierende Ansätze und Ökosysteme zurückgreifen. Morgan Stanley stuft die Aktie des E-Commerce- und Cloud-Giganten Amazon nach wie vor mit overweight ein. Das Kursziel liegt bei 175 USD.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Amazon 14 von 15 möglichen Punkten.

Der E-Commerce-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 28,14 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 67,45 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 27,41 % jährlich zu.

Fazit

Amazon dringt wie eine Krake in verschiedene Geschäftsbereiche ein. Seit Neuestem liegt der Fokus auf Telemedizin und E-Health. Amazon kleckert nicht, sondern klotzt. Ein größerer Markteintritt dürfte dabei zur Strategie des Konzerns gehört.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Amazon (AMZN) an:

Nachdem die Aktie die 50-Tagelinie im Juli zurückerobern konnte, sahen wir in Folge nach der Veröffentlichung der Q2-Zahlen ein GAP-Up. Damit hatte das Amazon-Papier die Bodenbildung erst einmal abgeschlossen. Die folgende Anzugsphase wurde korrigiert und es ist möglich, dass die Aktie das GAP schließt, bevor die bullische Reise weiter geht. Wenn die Amazon-Aktie wieder Stärke zeigen sollte, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um den Aufbau einer Position zu prüfen. Dazu habe ich mir bei 138 USD einen Alarm in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.