aktien Magazin

Chartanalyse Amgen: Übernahme sorgt für Wachstumsfantasie!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 533 Leser

Die Aktie von Amgen (AMGN) ist längere Zeit seitwärts gelaufen. Nun bekommen wir möglicherweise die Chance auf einen Breakout-Pullback-Trade. Ende Oktober erfolgte der Befreiungsschlag mit einer stark bullischen Kerze über die Marke von 258 USD. Die Aktie konnte in Folge im November bis auf 296 USD nach oben ziehen. Danach sahen wir den Rücksetzer, welcher fast bis an das Ausbruchslevel der Bewegung ging. Der einstige Widerstand wurde nach dem Breakout zur Unterstützung und ist damit die nächste wichtige Auffangzone für die Bullen. Wenn diese ihre Chance ergreifen, könnte es zu einem Umkehrsignal im Bereich dieser wichtigen Marke kommen und das Allzeithoch bei 296 USD wieder ins Visier genommen werden. Danach wäre der Weg für neue Höchststände frei. Sollte die Unterstützung bei 258 USD nicht halten, wäre das bullische Szenario erst einmal vom Tisch. Als weitere Supportzone nach unten könnte die 50-Wochenlinie dienen.

Mein bevorzugtes Szenario wäre ein Long-Einstieg bei rund 265 USD mit einem engen Stopp unter 254,90 USD.

Amgen hat erst kürzlich angekündigt, den Pharmakonzern Horizon Therapeutics für 28 Milliarden USD übernehmen zu wollen. Horizon soll das Wachstum von Amgen beschleunigen. Zudem erwartet der Konzern, dass die Übernahme ab 2024 positiv zum bereinigten Ergebnis je Aktie beitragen wird. Durch Effizienzgewinne sollen ab dem dritten Geschäftsjahr nach dem Abschluss der Übernahme mindesten 500 Millionen USD jährlich eingespart werden. Die Übernahme macht mit Blick auf den aufkommenden Wettbewerb für mehrere Medikamente wie etwa das Rheuma-Mittel Enbrel strategisch Sinn. 

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.