aktien Magazin

Chartanalyse Apple: Der iPhone-Konzern könnte den Umsatz-Turbo mit Dienste-Abos zünden!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 238 Leser

Hallo Trader,

heute möchte ich euch auf die Aktie von Apple aufmerksam machen. Das  Unternehmen hat Anfang des Monats auf der alljährlichen September-Keynote seine neuen Produkte und Dienste vorgestellt. Ausser dem neuen iPhone 11, der Apple Watch Series 5 und des iPads der 7. Generation, glänzt nun auch iOS 13 mit neuem Design und neuen Features. Im Frühjahr kündigte Apple zwei neue Dienste an. Einer davon, das Spiele-Abo Apple Arcade ist mit iOS 13 erschienen. Hier verlangt Apple nur den Kampfpreis von 4,99 EUR im Monat für die Flatrate. Apple Arcade kann auf iPhones, iPads sowie Apple-TV und Mac genutzt werden. Zum Start erhält der Gamer Zugriff auf über 100 exklusive Titel, die es laut Apple auf keiner anderen mobilen Plattform und bei keinem anderen Abo-Dienst geben soll. Apple Arcade ist kein Streaming-Dienst, sämtliche Inhalte können heruntergeladen werden und sind auch offline spielbar. Apple verzichtet auf In-App Käufe und Werbeunterbrechungen. Pay-to-play Inhalte gehören für die Nutzer des Arcade-Abos somit der Vergangenheit an. Mit der iOS-Familienfreigabe können zu diesem Preis bis zu sechs Personen spielen. Apple könnte nun in den Fokus der Mobile-Gamer rücken und diese an seine Hardware binden.

Mit dem zweiten Dienst, Apple TV+ fordert Apple die Streaming-Konkurrenz heraus. Ebenfalls mit einem Kampfpreis von 4,99 EUR im Monat steigt Apple mit Apple TV+ in den Ring mit Streaming-Giganten wie Netflix, Amazon und Walt Disney. Ab dem 1. November soll der Dienst mit Exklusiven-Produktionen zur Verfügung stehen, sagte Tim Cook. Kunden, welche ab dem 10. September ein neues iPhone, iPad, Mac ein Apple TV, oder einen iPod touch kaufen, erhalten Apple TV+ ein Jahr kostenlos. Der mit Abstand wichtigste Grund sich für einen Streaming-Anbieter zu entscheiden, ist laut Studien die Attraktivität der Inhalte. Der Wettbewerb wird zunehmen und Apple möchte schnell viele Kunden gewinnen. Bei diesem günstigen Preis ist davon auszugehen, dass sich die Kunden mehrere Anbieter abonnieren. Wer die Besten Inhalte bietet, wird sich an die Spitze der Streaming-Dienst Anbieter setzten. Durch die Abo-Offensive will Apple den Umsatz mit Diensten bis 2021 auf 50 Mrd. USD pro Jahr verdoppeln. Dienste sind nach den iPhone-Umsätzen der zweit stärkste Umsatzbringer, noch vor dem Verkauf von Macs und iPads.

Werfen wir nun einen Blick auf den Tageschart von Apple (AAPL):

apple-day-2909192

Die Apple-Aktie hat vom Allzeithoch bei 233,47 USD im Oktober 2018 bis Jänner 2019 um rund 40% korrigiert. Seit Jahresbeginn erfolgt nun die Erholungsbewegung. Aktuell bildet sich eine Dreiecksformation über dem GD 50 aus. Wenn Apple die Formation nach oben verlässt, könnte der Angriff auf das Allzeithoch erfolgen. Damit ich über einen Ausbruch sofort informiert werde, bietet mir das TraderFox System die Möglichkeit, einen Alarm auf eine schräge Trendlinie zu legen.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, wenn die Trendlinie durchbrochen wird.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.