aktien Magazin

Chartanalyse Apple: Die steigende Nachfrage nach Notebooks und iPads läßt die Anleger bei der iPhone-Aktie wieder zugreifen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.008 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Apple geben. Der iPhone-Gigant ist mit über 2,2 Billionen USD an der Börse bewertet.

Über Apple berichte ich hier auf aktien-mag immer wieder einmal, zuletzt am 07.01. diesen Jahres.

Angesichts der aktuellen Halbleiter-Knappheit will der Chipfertiger TSMC binnen drei Jahren 100 Milliarden US-Dollar in den Ausbau seiner Produktion und die Entwicklung neuer Technologien investieren. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt und auch der schnelle 5G-Datenfunk steigert die Nachfrage.

Der führende Auftragsfertiger TSMC produziert auch Chips für Apple. Aktuell gibt es globale Halbleiter-Engpässe, die wiederholt zu Produktionsunterbrechungen zum Beispiel in der Autobranche führten. Beim Premium-Kunden Apple, kann man aber davon ausgehen, dass dieser bevorzugt behandelt wird. Warum dies wichtig ist, zeigt sich im anziehenden Bedarf an Notebooks und iPads.

Steigender Bedarf an Notebooks und iPads

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie werden in Zukunft nach Einschätzung von Marktforschern deutlich mehr Laptop-Computer im Einsatz sein als bisher. In diesem Jahr wird laut der Analysefirma Gartner die Zahl der weltweit genutzten Notebooks von 796 Millionen auf 866 Millionen steigen. Für 2022 prognostizieren die Marktforscher einen weiteren Zuwachs auf 929 Millionen Geräte.

Quelle: https://www.apple.com/mac/

Dabei geht es aber um mehr als nur den Austausch existierender Desktop-Rechner durch mobile Computer. Die Zahl der eingesetzten Desktops sinkt zwar - aber nicht so schnell wie zusätzliche Notebooks dazukommen. In diesem Jahr wird die Zahl der Desktop-Computer von 522 auf 495 Millionen sinken und 2022 auf 470 Millionen, lautet die Gartner-Prognose.

Mit dem Arbeiten und Lernen von zuhause seit Beginn der Corona-Krise, haben viel mehr Menschen als bisher Computer benötigt. Die Erkenntnis, dass viele bisherige Arbeitsmodelle veraltet waren, wird die Laptop-Nachfrage weiter stärken. Aber auch der Desktop-PC ist noch lange nicht am Ende. In Bereichen mit einem höheren Leistungsbedarf wird man weiterhin auf sie zurückgreifen. Es gibt auch regionale Unterschiede. So sind Notebooks und Tablets zum Beispiel in China und Deutschland mehr gefragt als in anderen Ländern.

Kurszielerhöhung

Die Schweizer Großbank UBS hat Apple von „Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 115 auf 142 USD angehoben. Es wird mit einer stabilen längerfristigen Nachfrage nach dem iPhone mit höheren durchschnittlichen Verkaufspreisen gerechnet. Ein möglicher Einstieg des Technologiekonzerns in das Automobilgeschäft dürfte im Aktienkurs noch nicht enthalten sei. Die Analysten rechnen hier mit einem Beitrag aus Lizenzen und Patenten im Zusammenhang mit selbstfahrenden Autos in Höhe von 14 USD je Apple-Aktie.

Die Aktie von Apple nimmt nun bereits seit einigen Tagen wieder Kurs in Richtung Norden. Die Gewinne folgen auf eine Phase der Underperformance. Die Aktie ist 2021 hinter dem Markt zurückgeblieben und war im ersten Quartal die schlechteste im Dow-Jones-Index. Der iPhone-Hersteller wird voraussichtlich am 28. April die Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlichen.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Apple 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Technologie-Riese weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 3,27% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 7,37% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 27,24% jährlich zu.

Im Dividenden-Check bekommt Apple ebenfalls 13 von 15 Punkten.

Das saisonale Muster würde den Aufwärtsdrang der Apple-Aktie im April unterstützen.

Fazit

Apple könnte mit seinen Quartalszahlen durchaus für Überraschungen sorgen.

Quelle: https://www.apple.com/apple-tv-plus/

Gerade der Dienstleistungsbereich rund um den App Store, iCloud, Apple TV+ und Musik-Angebote, dürften hier die Treiber sein.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Apple (AAPL) an:

Im Jänner diesen Jahres erreichte die Aktie ein neues Allzeithoch. Auf diese starke Performance folgte dann die Korrekturbewegung, welche bis 116 USD ging. Danach ging es wieder nach oben und das Apple-Papier bildete ein höheres Tief aus. Der Abwärtstrend konnte überwunden werden und auch die 50-Tagelinie wurde wieder zurückerobert. Wenn die Aktie den Widerstand bei 132 bis 134 USD überwinden kann, möchte ich sofort informiert werden. Zuvor würde aber ein Rücksetzer in den Bereich der 50-Tagelinie, nicht ungewöhnlich sein. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.