aktien Magazin

Chartanalyse Autozone: Der Autoteile-Spezialist profitiert vom Do-it-yourself Trend!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 636 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von AutoZone aufmerksam machen. Der Spezialist für KFZ-Ersatzteile ist mit über 26 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Während die Autoverkäufe durch die wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 radikal dezimiert wurden, profitieren die Autoteileverkäufer.

Alles für den Do-it-yourself Kunden

AutoZone vertreibt in eigenen Läden Kfz-Zubehör, Wartungsprodukte und Accessoires von bekannten Herstellern und unter Eigenmarken wie Duralast und Valucraft. Die Kunden des Unternehmens kommen vorwiegend aus dem Do-it-yourself-Bereich. 

Das Unternehmen beschäftigt in seinen über 5.700 Läden mehr als 90.000 Mitarbeiter in 50 US-Bundesstaaten und weitere in Kolumbien, Puerto Rico, Mexiko und Brasilien. Die Läden befinden sich ausschließlich im Besitz von AutoZone, es werden keine Franchise-Lizenzen vergeben. AutoZone bietet umfassende Produktlinien bestehend aus Neuteilen und runderneuerten Gebrauchtteilen für PKWs, Vans und Kleinlaster an.

Zu den Produkten gehören unter anderem Batterien, Bremsbeläge, Autositze, Motorteile, Stoßdämpfer, Motoröl, Klimanalagen und vieles mehr. In den TruckPro Läden werden spezielle Artikel für Lastwägen und Trucks angeboten. Jeder Laden führt eine Reihe an Basisprodukten, die durch eine an die regionalen Bedürfnisse angepasste Erweiterungslinie ergänzt werden.

Q3-Zahlen über den Erwartungen

Am 26. Mai gab der Teilehändler bekannt, dass sein Nettoumsatz im dritten Quartal 2,8 Milliarden USD betrug. Dies war ein minimaler Rückgang von 0,1% gegenüber dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019. Die Konsensprognose von 2,72 Milliarden USD wurde übertroffen. AutoZone verdiente 14,39 USD pro Aktie und übertraf damit die Erwartungen der Analysten von 13,19 USD pro Aktie.

AutoZone teilte mit, dass die Do-it-yourself Verkäufe im April höher waren als die für professionelle Mechaniker. Als Treiber werden die Corona-Soforthilfe-Checks für die US-Bürger genannt. 

Dienstleistungen

Autozone bietet einen kostenlosen Fehlercheck per Diagnosegerät, sowie gratis Reparatur-Handbücher und Videos zum download an. Online bestellte Artikel können im Zuge des Same-Day Store Pick-Up, abgeholt werden. Eine Zustellung der bestellten Artikel kann am nächsten Tag erfolgen. Ab einem Bestellwert von 35 USD erfolgt diese Lieferung kostenfrei. Das Unternehmen verleiht auch spezifische Werkzeuge für den Einbau der gekauften Ersatzteile. Zu diesen Tools werden auch entsprechende Bedienungsanleitungen für die Do-it-yourself Kunden bereitgestellt. 

Fazit 

In Krisen-Zeiten werden Neuinvestitionen zurückgestellt. Autos und Trucks werden eher repariert und weiter betrieben. Fahrzeuge in den USA sind im Durchschnitt 11,8 Jahre alt. Dadurch ergibt sich eine hohe Nachfrage nach Ersatzteilen. Die Einschränkungen im öffentlichen Verkehr sowie die niedrigen Benzinpreise sorgen für mehr Fahrten und dadurch steigt eher die Notwendigkeit des Austausches von Autoteilen.

Sehen wir uns das BigPicture, den Wochenchart von AutoZone (AZO) an:

69d7f7be8806a81c3ebb6b8381bb1de482626205

Die Aktie läuft im längerfristigen Bild von links unten nach rechts oben. Ab und zu gibt es auch einmal schärfere Rücksetzer.

Zoomen wir nun in den Tageschart:

1ea777c8b2826adf1f8962bbcdfc2eb016a0e470

Nach dem scharfen Rücksetzer erholte sich die Aktie bis zum Hoch vor den panikartigen Abverkäufen. Im Bereich bei 1.170 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Es sieht so aus, als ob die Aktie erneut einen Rücksetzer zur 20-Tagelinie machen würde. Damit ich sofort informiert werde, wenn die AutoZone wieder Stärke zeigt, habe ich mir über dem Widerstandsbereich bei ca. 1.180 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.