aktien Magazin

Chartanalyse Berkshire Hathaway: Wer langfristig denkt, sollte gerade in Krisen sein Depot auf und weiter ausbauen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.303 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Berkshire Hathaway geben. Das Buffett-Konglomerat ist mit über 650 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Durststrecke bei Aktien könnte vorbei sein

Den Investoren bereitet der überraschende Rückgang der US-Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal kopfzerbrechen. Damit ist formal die Definition einer technischen Rezession erfüllt. Diese erschwert der US-Notenbank Fed die Entscheidung über weitere Zinserhöhungen. Wird sie die Inflation weiter bekämpfen oder wird sie sich dem abflauenden Wachstum zuwenden? 

Zuletzt erhielten die Aktienkurse Unterstützung von der Erwartung, dass die US-Notenbank Fed bei ihren Zinserhöhungen möglicherweise doch etwas behutsamer vorgeht. Es mehren sich auch die Anzeichen, dass die Anleger die heurige Durststrecke bei Aktien satt haben und wieder beginnen zuzukaufen. 

Depot in der Krise ausbauen

Für das langfristige Investieren an der Börse ist die psychologische Neigung der Menschen, leider nicht die beste Voraussetzung. Menschen aller Einkommensgruppen bevorzugen häufig den „Spatz in der Hand“, statt auf die „Taube auf dem Dach“ zu warten.

Wer aber monatlich Geld weglegen kann und Vermögen aufbauen will, sollte sich daran erinnern, dass Anlegen auf dem Kapitalmarkt gerade angesichts der Inflation einer der wenigen Wege ist, um später tatsächlich wesentlich mehr Geld zur Verfügung zu haben. Man kann gar nicht früh genug damit anfangen.

Den US-Aktienmarkt, auf dem ein Großteil der US-amerikanischen Altersversorgung basiert, kann es zwar erschüttern, aber langfristig geht es danach auch wieder bergauf. Man muss sich noch nicht Hals über Kopf in Aktien stürzen. Aber mit Bedacht könnte man sein Depot mit dem einen oder anderen Titel sukzessive wieder bestücken oder aufstocken, was uns auch zu den Papieren der Holding des Starinvestors Warren Buffett bringt. Mit den Beteiligungen der Holding diversifiziert man dabei sogar mit einer Aktie sein Portfolio.

Gute Quartalszahlen sorgen für Rückenwind 

Die Aktie von Buffetts Holding Berkshire Hathaway hat sich deutlich von ihren Jahrestiefs gelöst und konnte über die psychologisch wichtige 300-Dollar-Marke ausbrechen. Diese dynamische Bewegung ist nicht zuletzt auf die guten Quartalsergebnisse der Unternehmen aus Buffetts Aktien-Portfolio zurückzuführen.

Über Apple, die größte Aktienposition von Berkshire Hathaway mit rund 40 Prozent Anteil am Gesamtportfolio, hatte ich erst kürzlich berichtet. Der Smartphone-Gigant hatte überraschend starke Quartalszahlen gemeldet und konnte trotz der weltweiten Lieferschwierigkeiten und einer sinkenden Nachfrage nach Elektronikgeräten wachsen. Der iPhone-Konzern stellt den Anlegern sogar ein stärkeres Wachstum in Aussicht.

Ein weiteres Schwergewicht im Portfolio von Warren Buffett stellt mit einem Anteil von rund acht Prozent American Express dar. Der Finanzdienstleister pulverisierte im zweiten Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Analystenerwartungen und schraubte zudem seine Umsatzprognose um fünf Prozent nach oben. Die US-Amerikaner gehen nun von einem Umsatzplus im Gesamtjahr von satten 23 bis 25 Prozent aus.

Ähnlich gute Zahlen lieferte Coca-Cola. Der Softdrink-Gigant macht auch knapp acht Prozent von Buffetts Portfolio aus. Das Unternehmen steigerte seine Umsätze im zweiten Quartal um zwölf Prozent und hob zudem seine Prognose für das Gesamtjahr an. Das organische Umsatzwachstum von Coca-Cola im laufenden Geschäftsjahr soll nun 13 Prozent betragen.

Auch Chevron mit einem Anteil von rund einem Prozent an Berkshires Portfolio legte starke Zahlen vor. Durch die stark gestiegenen Öl- und Gaspreise konnte Chevron im zweiten Quartal einen Rekordgewinn von 11,6 Milliarden USD einfahren und den Umsatz um 80 Prozent auf 68,8 Milliarden USD steigern.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Berkshire Hathaway 12 von 15 möglichen Punkten.



Das Konglomerat weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,66 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 32,34 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 13,43 % jährlich zu.



Im Robustheits-Check „The Big Call“ räumt Berkshire 13 von 15 Punkten ab. Dies macht die Aktie für ein Investment oder auch eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.



Saisonal würden die historischen Muster auch in den für die Börsen eher schwierigen Sommermonaten eine positive Performance der Aktie unterstützen.

Fazit

Wer langfristig denkt, sollte gerade in Krisen sein Depot mit Bedacht auf und weiter ausbauen. Mit Berkshire bekommt man ein defensives Investment ins Depot, mit welchem Buffett den Markt seit Jahren immer wieder outperformt.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Berkshire Hathaway (BRK/B) an:



Nachdem die Aktie letzte Woche die 50-Tagelinie zurückerobern konnte, schafften es die Bullen am Freitag auch, die 300 USD-Marke zu überwinden. Bevor die die Erholungsrally aber so richtig Fahrt aufnehmen kann, rechne ich mit einem temporären Rücksetzer in den Bereich der 50-Tagelinie. Damit ich bei einem möglichen Pullback sofort informiert werde, habe ich mir einen Alarm bei 292 USD direkt in den Chart gelegt.  

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.