aktien Magazin

Chartanalyse Boeing: Der Flugzeugbauer könnte aus dem Tal der Tränen abheben!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.022 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Boeing geben. Der Luftfahrt-Gigant ist mit über 106 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Boeing ist mit Kunden in mehr als 150 Ländern eines der weltweit führenden Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsunternehmen. Zur Produktpalette des Konzerns gehören neben zivilen und militärischen Luftfahrzeugen auch Raketen, Weltraumraketen, Satelliten, integrierte Verteidigungssysteme, Komponenten und Dienstleistungen für die bemannte Raumfahrt, hoch entwickelte Informations- und Kommunikationssysteme sowie Finanzdienstleistungen. 

Als Servicepartner der NASA betreibt Boeing die Internationale Raumstation ISS.

Einbußen auf breiter Front

Boeing erlitt im dritten Quartal einen Verlust von 466 Mio. USD. Im Vorjahr konnte noch ein Gewinn von fast 1,2 Mrd. USD ausgewiesen werden. Analysten hatten mit einem deutlich höheren Minus gerechnet. Der Umsatz brach im dritten Quartal gegenüber dem bereits stark von der 737-Max-Krise belasteten Vorjahreswert um 29% auf 14,1 Mrd. USD ein.

Die tiefen Auswirkungen der Corona-Krise haben im Verkehrsflugzeuggeschäft zu Einbußen auf breiter Front geführt. Der Konzern stemmt sich mit seinen übrigen Sparten wie Rüstung und Raumfahrt sowie mit Kostensenkungen gegen die Krise. Es wird aber auch weiter massiv Personal abgebaut. Bis Ende 2021 dürfte sich die Mitarbeiterzahl von 160.000 Beschäftigten auf rund 130.000 reduzieren.

Kommen wir aber nun zu den positiven Entwicklungen.

Wiederzulassung der Boeing 737 Max

Die seit über einem Jahr mit einem Startverbot belegte Boeing 737 Max soll der Wiederzulassung ein gutes Stück näher kommen. Insidern zufolge könnte sie bereits in der kommenden Woche wieder abheben. Die US-Luftfahrtbehörde FAA soll in der Endphase der Überprüfung der notwendigen Änderungen an dem Flugzeugtyp sein. Die Behörde geht davon aus, dass die Überprüfung in den kommenden Tagen abgeschlossen werden könnte, erklärte Steve Dickson, Chef der FAA, der Nachrichtenagentur Reuters.

Quelle: https://www.boeing.com/commercial/737max/

Der Mittelstreckenflieger könnte bereits am 18. November die Starterlaubnis erhalten, erklärten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber Reuters. Das Modell wurde nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten im März 2019 aus dem Verkehr gezogen.

Modernisierung der F-15-Kampfflugzeugflotte in Saudi Arabien

Boeing hat auch einen Großauftrag für die Modernisierung der F-15-Kampfflugzeugflotte in Saudi Arabien erhalten. Der Auftrag hat laut Mitteilung des US-Verteidigungsministeriums ein Volumen von 9,8 Milliarden USD. 

Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre, danach kann die Laufzeit um weitere fünf Jahre verlängert werden. Das Abkommen umfasst die Modernisierung und Erhaltung der saudischen Flotte von fast 130 Flugzeugen in den nächsten fünf Jahren, teilte das Pentagon am Dienstag mit.

Flugverbindungen wachsen gerade in China

Boeing prognostiziert, dass chinesische Fluggesellschaften in den nächsten 20 Jahren 8.600 neue Flugzeuge im Wert von 1,4 Billionen USD kaufen werden. Die Stärke der Nachfrage wird von einer robusten wirtschaftlichen Erholung von der Pandemie, Chinas schnell wachsender Mittelschicht und der sich vertiefenden Urbanisierung unterstützt.

Fazit

Die Boeing-Aktie ist derzeit definitiv einen Blick wert. Auf dem derzeitigen Niveau, kann man sich für eine längerfristige Erholungsbewegung im Luftfahrtsbereich positionieren.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Boeing (BA) an:

Nach dem Corona-Einschlag zeigte die Aktie eine kurze Gegenreaktion, lief dann aber seit Juni seitlich. Nun wurde diese Korrekturbewegung mit einem bullischen Sprung nach oben aufgelöst. Wenn die Boeing-Aktie weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei rund 185 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.