aktien Magazin

Chartanalyse BYD: Starke Absatzzahlen und die Kooperation mit Sixt lassen die Kurse anziehen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 520 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von BYD geben. Für die Papiere des Autobauers ging es nach dem Ausstieg der Starinvestors Warren Buffett nach Süden. Auf jeden harten Börsenwinter folgt aber auch wieder ein Börsenfrühling. Durch die starken Absatzzahlen im September und die Kooperation mit Sixt könnte nun auch der Aktienkurs wieder Frühlingsgefühle bekommen.

BYD (Build your dreams) startete 1995 als Hersteller wiederaufladbarer Batterien. Das Unternehmen ist heute in über 70 Ländern und Regionen vertreten. BYD ist mit über einer Million produzierter Fahrzeuge im Zeitraum Jänner bis August aktuell der weltweit größte Hersteller von Elektroautos.  

Starke Auslieferungszahlen

Der chinesische Technologiekonzern hat gestern seinen Fahrzeug-Absatz für den Monat September veröffentlicht und konnte diesen trotz Gegenwind im Automobilsektor erhöhen. Im Segment New Energy Vehicle (NEV), das hauptsächlich aus Plug-in Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen besteht, konnten im September insgesamt 201.259 Fahrzeuge abgesetzt werden. Im Vormonat lag der Absatz noch bei 174.915 Einheiten. Zum Vorjahr mit 71.099 verkauften Einheiten bedeutet dies mehr als eine Verdreifachung der Auslieferungszahlen.

Bildquelle: https://www.byd.com/

Bei den PKWs machten im letzten Monat 94.941 Einheiten reine Elektroautos aus. Von den Plug-in Autos wurden im selben Zeitraum insgesamt 106.032 Fahrzeuge ausgeliefert. BYD produziert seit Anfang März diesen Jahres keine Fahrzeuge mit reinem Verbrenner-Motor (Benzin, Diesel) mehr. Der Autobauer setzte im letzten Monat erneut deutlich mehr Plug-in Versionen als reine Elektroautos ab. 

Sixt will über 100.000 Elektroautos kaufen

Der Autovermieter Sixt hat angekündigt, über die kommenden Jahre rund 100.000 Elektroautos bei BYD zu kaufen. Eine erste Bestellung soll dabei mehrere Tausend Fahrzeuge umfassen, welche noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen sollen. Zunächst werden sie in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien angeboten. Weitere 100.000 sollen dann in mehreren Schritten bis 2028 folgen.



BYD steigt derzeit in den deutschen Markt ein und sieht das Geschäft mit Sixt auch als Möglichkeit, seine Fahrzeuge potenziellen Kunden vorzuführen. Das Ziel ist es, die Sixt-Kunden mit den neuesten Produkten und Innovationen bei Elektrofahrzeugen zu begeistern. Sixt und BYD wollen auch weitere Kooperationsmöglichkeiten ausloten. Sixt hat auch angekündigt, eine eigene Ladeinfrastruktur für E-Autos aufzubauen. Auch hier könnte der chinesische Autobauer ein attraktiver Partner sein.

Fazit

BYD zeigt weiterhin eine starke Dynamik bei den Verkaufszahlen. Der Elektroautobauer erschließt regelmäßig neue Märkte und hat weitere reine Elektromodelle in der Pipeline. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von BYD (BY6) an:

Nach ihrem Abverkauf arbeitet die Aktie an ihrer Bodenbildung. Die Marke bei 25 Euro konnte verteidigt werden und es ist gut möglich, dass die Bullen die 20-Tagelinie in Kürze wieder zurückerobern könnten. Damit ich bei weiterer Stärke sofort informiert werde, habe ich mir bei 28,10 Euro einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.