aktien Magazin

Chartanalyse C.H. Robinson Worldwide: Ohne Transportlösungen würde die Welt stillstehen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 473 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von C.H. Robinson Worldwide aufmerksam machen. Das Logistikunternehmen ist mit über 14 Mrd. USD an der Börse bewertet.

C.H. Robinson Worldwide ist ein US-Logistikkonzern, welcher 1905 gegründet wurde. Das international tätige Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Logistik und Transport an. C.H. Robinson arbeitet mit zahlreichen Transportunternehmen weltweit zusammen.

Bildquelle: https://www.chrobinson.com/de-de/about-us/our-company/

Aber nicht nur der reine Transport wird angeboten, sondern auch die Auswahl des passenden Transportunternehmens und des besten Transportweges (Straße, Bahn, See oder Luftweg) wie auch die günstigste Kombination der verschiedenen Möglichkeiten. Eine weitere Kernkompetenz des Unternehmens ist die Beförderung von Frischeprodukten.

Branchenführende Logistikplattform

Die Logistikbranche ist ein Teilsektor der Transportindustrie, auf die selbst fast 8 % des US-Bruttoinlandsprodukts entfallen. C.H. Robinson bewältigt die einfachen und komplexen Logistikherausforderungen von Unternehmen aus sämtlichen Branchen weltweit. Mit einem verwalteten Frachtvolumen von 28 Milliarden USD und 20 Millionen Sendungen pro Jahr, ist das Unternehmen eine der leistungsfähigsten und am besten vernetzten Logistikplattformen der Welt. Die branchenführende Plattform und globalen Dienstleistungen vereinfachen das komplexe Logistik-Ökosystem und sorgen für Einsparungen, Zuverlässigkeit und Transparenz in der Lieferkette der Kunden des Unternehmens.

Die Dienstleistungen beschleunigen den Handel, um Produkte und Waren nahtlos in die ganze Welt zu liefern. Die Kombination seines Transportmanagementsystems und Fachwissens gibt C.H. Robinson einen Informationsvorsprung, um intelligentere Lösungen für seine 100.000 Kunden und 85.000 Vertragsspediteure zu liefern. Darunter befinden sich Kraftverkehrsunternehmen, Eisenbahnen, Luftfrachtunternehmen und Seefrachtunternehmen. Mit dem Service und Engagement von fast 17.000 Mitarbeitern, seiner leistungsorientierten Kultur und der nachgewiesenen Erfolgsbilanz hat sich der Logistiker einen guten Ruf als Branchenführer aufgebaut.

Enorme Anpassungsfähigkeit 

C.H. Robinson arbeitet ständig daran, neue Wege zu finden, um seine Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Ein Großteil des Erfolgs des Unternehmens im Laufe der Jahre ist darauf zurückzuführen, das es immer neue Dienstleistungen entwickelt hat, um den sich ändernden Bedürfnissen gerecht zu werden. 

C.H. Robinson bedient eine sich schnell verändernde Branche, die den Bedarf an zusätzlichen Dienstleistungen weiter vorantreiben wird. Die Lieferketten werden immer komplexer und bewegen sich schneller als je zuvor. Die Technologie ermöglichen es C.H. Robinson, Prozesse zu optimieren und Kunden dabei zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Es gibt viele Teile der Welt, in denen das Logistikunternehmen heute noch keine Präsenz hat. Hier könnte C.H. Robinson die Servicedurchdringung bei seinen globalen Kunden erhöhen. Das Kundenportfolio ist riesig, und viele davon haben globale Lieferkettenbedürfnisse. Damit könnte die Präsenz ausgebaut werden und aktiv Marktanteile gewonnen werden.

Preismacht durch Kostenvorteile

Das Unternehmen ist relativ vermögensleicht und ist mehr Vermittler als echter Transporteur. Das Unternehmen nutzt Technologie, um seinen Kunden bessere Lösungen zu niedrigeren Kosten zu liefern. Robinson dürfte seine Preismacht weiter ausspielen. 

Investoren, die an Transportaktien interessiert sind, sollten immer nach den leistungsstärksten Unternehmen in der Gruppe suchen. C.H. Robinson Worldwide ist eine Aktie, die sicherlich die Aufmerksamkeit vieler Anleger auf sich ziehen kann.

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com erhält C.H. Robinson Worldwide 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Logistik-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 22,84 % in den letzten 2 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 23,01 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,38 % jährlich zu.

Im Dividendenadel-Scoring räumt der Logistiker die volle Punktzahl ab.

Wenn die Aktionäre einmal auf eine Kurssteigerung warten müssen, erhalten sie eine Entschädigung in Form einer robusten Dividende, welche das Unternehmen seit 24 Jahren konstant ausschüttet. Die Dividendenrendite liegt bei 1,9 Prozent. Die Auszahlungsquote von 44,98 % ist recht nachhaltig, was den Weg für zukünftige Erhöhungen erleichtert.

Fazit

C.H. Robinson profitiert von höheren Preisen und Volumen in den meisten seiner Servicelinien.

Sehen wir uns nun den Tageschart von C.H. Robinson Worldwide (CHRW) an:

Die Aktie hatte sich in den vergangen Monaten eher seitwärts bewegt. Mit dem Ausbruch über die 112 USD-Marke im August, sahen wir in Folge ein neues Rekordhoch. Diese Bewegung wurde korrigiert und fand im Breakoutbereich Unterstützung. Es ist gut möglich, dass die Bullen nun wieder den Ball aufgreifen, und die Reise nach Norden weitergeht. 

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

_________

Referent: Wolfgang Zussner

Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.