aktien Magazin

Chartanalyse Caterpillar: Der Konjunkturwegweiser liefert ein Kaufsignal!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 548 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die mit rund 78 Mrd. USD kapitalisierte Aktie des weltgrößten Baumaschinen-Hersteller Caterpillar aufmerksam machen. Caterpillar produziert und vertreibt weltweit Bau- und Bergbautechnik, Diesel- und Erdgasmotoren sowie industrielle Gasturbinen und Diesellokomotiven. Bekannte Marken sind Caterpillar, Perkins, Cat und FG Wilson. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst Bagger, Radlader, Muldenkipper, Rohrverleger, Baumaschinen für den Untertagebau sowie die Straßenbau- und Forstindustrie. 

Dividendenpapier

Das im Jahr 1925 gegründete Unternehmen schüttet seit 1933 eine Dividende aus. In den letzten 25 Jahren wurde die Dividende jedes Jahr angehoben. Die geschätzte Dividendenrendite für 2020e liegt bei fast 3%. Das KGV 2020e bei 12. Anfang Mai hat das Unternehmen mitgeteilt, dass es in den nächsten Jahren die Dividende um einen höheren einstelligen Betrag anheben wird. 

Kunjunkturwegweiser

Die Maschinen von Caterpillar werden weltweit gefertigt und über ein dichtes Netz an internationalen Niederlassungen vertrieben. Wegen seiner weltweiten Präsenz gilt der Baumaschinen-Gigant als Konjunkturwegweiser. Aufgrund der sich wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China eintrübenden Weltkonjunktur, reduzierte der Konzern im Oktober seine Jahresprognose.

Trotz der gesenkten Prognose geht es für den weltgrößten Baumaschinen-Hersteller charttechnisch nach oben. Durch die günstige Bewertung dürfte Caterpillar am Kaufzettel der Value-Anleger gelandet sein. Die Aktie könnte zum Jahresende hin weiter gesucht bleiben, da in diesem saisonellen Zeitfenster meist verstärkt auf Bluechips gesetzt wird.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Caterpillar (CAT) an:

caterpillar-091219-tf

Vom Allzeithoch im Jänner 2018 bei 173 USD hat die Catapillar-Aktie bis zum Oktober-Tief um rund 35% korrigiert. Danach folgte eine ca. 1-jährige Seitwärtsphase. Nun konnte die Aktie sowohl aus der längerfristigen Abwärtstrendlinie, wie auch aus dem horizontalen Widerstandsbereich der bei rund 141 USD verläuft, nach oben ausbrechen. Caterpillar konnte auch wieder die 50-Wochenlinie zurückerobern. Wenn die Aktie ihren Weg nach oben weiter fortsetzt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir bei ca. 149 USD einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.