aktien Magazin

Chartanalyse Chevron: Der Öl- und Gaskonzern könnte vom Trump-Effekt profitieren!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 553 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Chevron aufmerksam machen. Der Öl-Gigant ist mit über 138 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Chevron ist eines der größten Unternehmen in der Ölindustrie und führend im Bereich der Vergasungstechnologie zur Gewinnung von reinem synthetischen Gas aus geringwertigen Rohstoffen wie zum Beispiel Raffinerierückstände. 

Chevron unterhält Fördertätigkeiten in den wichtigsten Öl- und Gasregionen der Welt und arbeitet in schwer zugänglichen Umgebungen wie der Tiefsee. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der Pacific Coast Oil Company, welche 1879 gegründet wurde.

Quelle: https://www.chevron.com/stories/protecting-customers-from-covid-19

Insgesamt ist das Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette aktiv und bedient auch angrenzende Bereiche wie die Weiterverarbeitung der Rohstoffe, den globalen Handel und den Transport über eine eigene Schiffsflotte.

Geringe globale Ölnachfrage

Beim zweitgrößten US-Ölkonzern Chevron fiel im vergangenen Quartal ein Minus von 207 Mio. USD an. Vor einem Jahr stand noch ein Nettogewinn von 2,6 Mrd. USD in den Büchern. Insgesamt brachen die Erlöse um rund 30 Prozent auf 24,5 Mrd. USD ein.

Die Einschränkungen im Flugverkehr und die Corona-Sperren drosseln die globale Ölnachfrage. Steigende Ölpreise im Zuge einer wirtschaftlichen Erholung bei knapperer Ölproduktion sollte die Ertragslage aber wieder verbessern. Angesichts der niedrigeren Ölpreise bohren die Energieunternehmen weniger, was dann zu einem geringeren Angebot und zu höheren Preisen führt. 

Überleben in einer hochzyklischen Branche

Der Schlüssel, um in einer hochzyklischen Branche wie der Öl- und Gas Industrie zu überleben, liegt darin, stark genug zu sein, um die rückläufigen Jahre zu bewältigen, um dann in den aufsteigenden Jahren erfolgreich sein zu können. Hier kann Chevron mit einer starken Bilanz punkten und steht besser da als sein Konkurrent Exxon.

Im Vergleich zu Exxon Mobil, dem größten Öl-Konzern der USA, sieht der Kursverlauf optisch zwar gleich aus, Chevron präsentiert sich aber auch im Chartbild stärker.

 

Chevron stemmt sich mit drastischen Kostensenkungen gegen die Krise. Die Ausrüstungsinvestitionen gingen um 48% und die Betriebsausgaben um 12% zurück. Der Konzern ist gerade dabei, sein Personal um 10 bis 15% zu reduzieren.

Bewertung und Dividende 

Das geschätzte KGV für 2021e des Öl-Giganten liegt bei 26,01. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 7,22%. Im Januar 2020 erhöhte Chevron die Ausschüttung das 33. Jahr in Folge. Seit über 100 Jahren wird eine Ausschüttung an die Anteilsinhaber ausbezahlt.

Im Dividenden-Check erhält das Unternehmen 11 von 15 möglichen Punkten. Das Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre liegt bei 5,99%.

Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass in diesem Pandemieumfeld nicht auch die Dividende ausgesetzt oder gekürzt wird, aber das Chevron-Management hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Auszahlungen aufrecht zu erhalten und im Laufe der Zeit zu erhöhen. 

Fazit

Wer die Old Economy noch nicht abgeschrieben hat, kann einen Blick auf Chevron werfen. Das Unternehmen ist gut geführt und bietet hohe Dividendenrenditen. 

Bis saubere Enegiealternativen Öl und Erdgas zunehmend verdrängen, wird dies wahrscheinlich noch lange dauern. Sollte Donald Trump als US-Präsident bestätigt werden, könnte der Ölindustrie ein rascher Turnaround gelingen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Chevron (CVX) an:

Die Aktie ist gerade dabei die 20-Tagelinie zurückzuerobern. Wenn Chevron weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 74 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.