aktien Magazin

Chartanalyse Chevron: Die Aktie des Öl-Multis könnte in Kürze auf ein neues Rekordhoch ziehen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 670 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Chevron geben. Der Öl-Multi ist mit über 331 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Chevron ist eines der größten Unternehmen in der Ölindustrie und führend im Bereich der Vergasungstechnologie zur Gewinnung von reinem synthetischen Gas aus geringwertigen Rohstoffen wie zum Beispiel Raffinerierückständen. 

Bereits viele Krisen überlebt

Der Ölkonzern unterhält Fördertätigkeiten in den wichtigsten Öl- und Gasregionen der Welt. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück in die Pacific Coast Oil Company, welche bereits 1879 gegründet wurde. In den vielen vergangen Jahren hat das Unternehmen bereits jede Art von Krise überlebt. Weder Kriege noch Inflation oder Zinsen konnten bis jetzt einen Niedergang herbeiführen.

Um in einer hochzyklischen Branche wie der Öl- und Gas Industrie zu überleben, muss man stark genug sein, auch die rückläufigen Jahre zu bewältigen. Dies ist der Grundstein dafür, dass man es dann auch in den aufsteigenden Jahren schaffen kann, erfolgreich zu sein. 

Bewertung und Dividende 

Das geschätzte KGV für 2022e des Öl-Giganten liegt bei 11. Die geschätzte Dividendenrendite für 2022e bei 3,2 %. Chevron hat die Ausschüttung das 35. Jahr in Folge erhöht. Seit über 100 Jahren zahlt das Unternehmen eine Dividende an seine Anteilsinhaber aus.

Im Dividenden-Check auf aktie.traderfox.com erhält Chevron 12 von 15 möglichen Punkten. 

Das Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre liegt bei 5,56 %. Der Öl-Multi hat auch im Pandemieumfeld die Dividende erhöht, während viele Unternehmen diese ausgesetzt oder gekürzt hatten. Das Chevron-Management hat es sich weiter zur Aufgabe gemacht, die Auszahlungen aufrecht zu erhalten und im Laufe der Zeit zu erhöhen. Die Aktie konnte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 5,74 % jährlich zulegen.

Fazit

Das Old Economy-Unternehmen ist gut geführt und fährt nun hohe Cashflows ein. Damit hat der Ölkonzern auch die Mittel, sich verstärkt im Bereich alternativer Energien zu engagieren.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Chevron (CVX) an:

Nach ihrem starken Anstieg, sahen wir in den letzten Wochen die Konsolidierung der Aktie des Ölmultis. Dabei hat sich eine Dreiecksformation ausgebildet. Der weiterhin hohe Ölpreis könnte der Katalysator dafür sein, dass der Aktie nun der Breakout über die obere Trendlinie auf ein neues Rekordhoch gelingt.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen erholsamen Feiertag!

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.