aktien Magazin

Chartanalyse Church&Dwight: Dieser US-Konsumgüterhersteller lässt den S&P 500 alt aussehen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 796 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch die Aktie von Church&Dwight vorstellen. Der Konzern fertigt und vermarktet Haushalts- und Konsumgüterprodukte. Das Unternehmen wurde bereits 1846 gegründet und beschäftigt heute fast 5.000 Mitarbeiter, die über 4 Mrd. USD Umsatz generieren. 

In Deutschland noch wenig bekannt

Das Haushaltsunternehmen ist in Deutschland eher unbekannt. In den USA hingegen genießt die vom Unternehmen vertriebene Marke ARM&HAMMER Kultstatus. Rund 40% der in den USA vertriebenen Konsumgüter werden unter diesem Brand geführt. Auch Spezialreiniger und Tiernahrung bietet das US-Konsumgüterunternehmen seinen Kunden an.

church-arm

Quelle: Unternehmens-Homepage

Qualitäts-Scoring

Church&Dwight erhält 9 von 10 möglichen Punkten nach dem AAQS-Scoring-System. Jeder Aktie wird bei diesem Scoring-System eine Punktzahl von 0 bis 10 Punkten zugewiesen. Insgesamt wird jede Aktie in 4 wichtigen Kategorien geprüft. Die Kategorien sind nachhaltiges Wachstum, geringe Risiken, eine hohe Kapitalrendite und eine günstige Bewertung. Je höher der Punktestand ist, den eine Aktie im AAQS erzielt hat, desto besser ist die Aktie für eine langfristige Investition geeignet. 

church-aaqs

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Dividendenadel

Mit einem durchschnittlichen Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre von 26%, punktet Church&Dwight bei den Anlegern. Durch die gute Kursentwicklung fällt die Dividendenrendite allerdings etwas geringer aus.

church-wachstum

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Mit einer geschätzten Dividendenrendite für 2020e von knapp 1,4% kann das Unternehmen trotz der nicht mehr ganz günstigen Bewertung überzeugen. Das geschätzte KGV für 2020e liegt bei 26. Die Aktie zählt zum sogenannten Dividendenadel. Nach diesem Scoring-System erhält Church&Dwight die volle Punktezahl. 

church-dividendenadel

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Das Unternehmen schüttet seit über 100 Jahren eine Dividende aus und hat die Ausschüttung seit 22 Jahren jedes Jahr erhöht. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 34%. Das Dividendenwachstum zum letzten Jahr betrug 14%.

S&P 500 Outperformance

In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen einen jährlichen Total Shareholder Return von ca. 20,5% erzielt, der deutlich über dem Total Shareholder Return von 10,7% des S&P 500-Aktienindex im selben Zeitraum lag.

Wenn man am 1. Januar 2009 jeweils 1.000 USD in Aktien von Church & Dwight und den S&P 500-Aktienindex investiert hat, betrug der Wert des Church&Dwight-Investments am 31. Dezember 2018 6.292 USD, während der Wert der S&P 500-Investition nur 2.271 USD betrug. 

Dieser wesentliche Unterschied bei den Investitionen spiegelt die Arbeit eines erfahrenen Managementteams wider, das mit dem Status Quo nie zufrieden ist. Diese Message teilt CEO Matthew T. Farrell auf der Unternehmens-Homepage den Anlegern mit.

Ausblick

Das Management ist zuversichtlich auch weiterhin das nachhaltige Gewinnwachstum aufrechtzuerhalten. Im Umsatz will man jährlich organisch um 3% wachsen. Durch ein straffes Overhead-Kostenmanagement und die Verbesserung der operativen Marge soll auch ein jährliches Gewinnwachstum von 8% erreicht werden.  

Sehen wir uns nun den Tageschart von Church&Dwight (CHD) im längerfristigen Bild an:

church-big

Die Aktie hat in der Vergangenheit immer wieder vom Hoch um 15 - 20% korrigiert. Dies waren gute Einstiegsgelegenheiten in das Papier des Haushaltswaren-Konzerns.

Aktuell sehen wir wieder eine solche Situation.

church-detail

Die Aktie ist gerade dabei die 50-Tagelinie zurückzuerobern und aus dem Widerstandsbereich bei 70,80 USD nach oben auszubrechen. Wenn Church&Dwight weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei 71 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments!



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.