aktien Magazin

Chartanalyse Cintas: Die Langweiler-Aktie lässt Tech-Giganten wie Apple und Alphabet hinter sich!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.440 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Cintas geben. Das Textilunternehmen ist mit über 42 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Cintas ist ein US-amerikanisches Textilunternehmen, welches sich auf die Herstellung von Berufskleidung spezialisiert hat. Der Konzern entwirft und produziert Uniformen und andere Berufsbekleidung, die Bestandteil von Corporate-Identity-Programmen sind, und vermietet oder verkauft diese an Unternehmen unterschiedlichster Größe und in unterschiedlichen Branchen. 

Über 1 Million Unternehmen vertrauen dem Spezialisten für Mietbekleidung 

Die Produkte von Cintas werden in Nordamerika und Lateinamerika sowie in Asien und Europa vertrieben. Zu den Kunden des Unternehmens gehören kleinere Serviceunternehmen, mittelständische Produktionsunternehmen sowie multinationale Großkonzerne. 

Cintas betreibt mehrere hundert Produktionsstätten in den USA und in Kanada sowie acht eigene Distributionszentren. Die Produkte werden dabei entweder über ein eigenes Vertriebsnetz direkt an die Kunden vermarktet oder über externe Distributionspartner verkauft. 

Bildquelle: https://www.cintas.com

Neben standardisierten Uniformen produziert der Konzern auch individuelle Arbeitskleidung für Fluglinien, Hotels, Restaurants oder Casinos. Des Weiteren beinhaltet die Produktpalette der Gesellschaft auch Bodenpflege, Toilettenartikeln, Erste Hilfe-Sets, Sicherheits- und Brandschutzprodukte sowie Dokumentenservices. 

Cintas bietet dabei mehr als einer Million Unternehmen seine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an. Diese tragen dazu bei, dass die Einrichtungen und Mitarbeiter der Unternehmen gut aussehen und auch sicher sind. 

Q3-Ergebnis über den Erwartungen

Im dritten Geschäftsquartal konnte das Textilunternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich zulegen. Der Anbieter von Berufsbekleidung steigerte den Nettogewinn von 258,4 Millionen USD im Vorjahr auf 315,4 Millionen USD. Das Ergebnis pro Aktie betrug 2,97 USD, verglichen mit 2,37 USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Analysten, welche von FactSet befragt wurden, erwarteten hier nur einen Gewinn von 2,44 USD pro Aktie. Der Umsatz für das am 28. Februar endende Quartal stieg um 10,3 % auf 1,96 Milliarden USD. Hier gingen die Analysten von 1,91 Milliarden USD aus.

Langweiliges Geschäft mit guten Wachstumsaussichten

Wenn man an wachstumsstarke Unternehmen denkt, kommen einem meist Technologiefirmen in den Sinn. Die Menschen sind dann überrascht, dass Cintas es bei der Aktien-Performance in den letzten zehn Jahren mit großen Technologieunternehmen wie Apple oder Alphabet aufnehmen konnte. 

10-Jahres Performance-Vergleich Cintas vs. Apple / Alphabet

Dabei hat Cintas sein Geschäft auf eine altmodische Art und Weise ausgebaut. Das Kerngeschäft wurde durch die Übernahme kleinerer Wettbewerber und durch die Einführung neuer Dienstleistungen, welche sich leicht neben den bestehenden Diensten anbieten lassen, stetig erweitert. 

Damit hat Cintas weitere Märkte im Bereich Fußmatten, Toilettenartikel, Desinfektionsmittel, sowie Erste-Hilfe- und Sicherheitsausrüstung erschlossen. Cintas hat mit seinem bestehenden Services bereits einen Fuß in der Tür der Kunden, und somit beim Angebot neuer Dienstleistungen einen Vorteil gegenüber seinen Wettbewerbern. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Cintas 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Berufsbekleidungsspezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,72 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 10,80 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 26,90 % jährlich zu.

Cintas hat auch eine starke Bilanz bei der Kapitalrückgabe an seine Aktionäre vorzuweisen. Das Unternehmen hat die Dividende seit dem Börsengang vor 39 Jahren im Jahr 1983 konsequent erhöht.

Im Robustheits-Check „The Big Call“ bekommt Cintas 13 von 15 Punkten. Dies macht die Aktie auch für eine Investition, oder eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.

Die saisonalen Muster würden für Mai eine gute Aktien-Performance erwarten lassen.

Fazit

Für Cintas gibt noch einige Wachstumschancen durch Übernahmen und organisches Wachstum. Die vollständige Rückkehr der Mitarbeiter nach dem Pandemie-Ende in ihre Unternehmen, dürfte die Geschäfte weiterhin positiv beeinflussen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Cintas (CTAS) an:

Nachdem die Aktie im Dezember letzten Jahres ihr Rekordhoch erreicht hatte, ging es bis unter die 200-Tagelinie nach Süden. Im März konnte das Cintas-Papier diesen vielbeachteten gleitenden Durchschnitt nach den starken Quartalszahlen wieder zurückerobern. Aktuell haben wir gerade den Breakout-Versuch aus der Flaggen-Formation gesehen, der aber erst einmal scheiterte. Wenn die Aktie im Bereich der 200-Tagelinie wieder Stärke zeigt, könnte die Eröffnung einer Long-Position aussichtsreich sein. 

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.