aktien Magazin

Chartanalyse Cisco Systems: der Netzwerkanbieter dominiert seinen Markt - jetzt gibt es das Qualitätsunternehmen zu einem fairen Preis!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.130 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf das mit rund 208 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen Cisco Systems aufmerksam machen. Das Unternehmen gehört mit zu den größten Technologieunternehmen der Welt. Cisco Systems ist der weltweit größte Anbieter von Hard- und Software im Bereich der Netzwerklösungen. Die Router und Switches von Cisco kontrollieren einerseits den Datenaustausch innerhalb eines Unternehmens und stellen andererseits die Verbindung zum Internet her.

Mit einem Marktanteil von über 50% dominiert Cisco den Netzwerk-Bereich. Der Netzwerkanbieter hat auch Cybersicherheitslösungen im Portfolio. Somit kann Cisco seinen Kunden die komplette IT-Infastruktur anbieten. Diese „Alles aus einer Hand-Lösung“ ermöglicht eine einfache Implementierung und Wartung der Computer-Infrastruktur.

Das Unternehmen ist aufgrund seiner Marktmacht von der weltweiten Konjunkturentwicklung abhängig. Wenn es makroökonomische Unsicherheiten gibt, fahren die Unternehmen auch ihre IT-Ausgaben zurück. Dies führt zu einem Auftragsrückgang bei Cisco.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV der Cisco-Aktie für 2021e liegt bei rund 16. Cisco verzeichnet ein durchschnittliches Dividendenwachstum der letzten 5 Jahre von 13%. Mit einer geschätzten Dividendenrendite für 2021e von über 3% kann der Netzwerkausrüster bei den Anlegern punkten. Die Ausschüttungsquote von rund 50% sollte auch im Falle einer Rezession die Dividendenzahlung ermöglichen.

cisco-wachstum-5j

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 51,9 Mrd. USD und einen Gewinn von 11,6 Mrd. USD. Die operative Marge liegt bei fast 30%. Durch eine Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China, sowie freundlicheren Wirtschaftsdaten, klart sich das Umfeld für den Netzwerkausrüster zunehmend auf.

cisco-rentabilitat

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Die Konsensschätzungen der Analysten gehen in den nächsten drei Jahren von einem weiteren Gewinnwachstum aus. Faktoren wie die Zunahme von Abo-basierten Einnahmen, die starke Abhängigkeit der Kunden von den Lösungen des Unternehmens und der Anstieg der IT-Ausgaben durch den 5G-Ausbau sollten Cisco wieder zu stärkerem Wachstum verhelfen können.

cisco-wachstum-e

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Die Aktienmärkte notieren bereits auf neuen Höchstständen. Cisco zeigte zuletzt eine Underperformance. Für mittel- bis langfristig orientierte Anleger bietet sich jetzt die Gelegenheit sich diese Qualitätsaktie ins Portfolio zu legen. 

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Cisco Systems (CSCO) an:

cisco-180120-tf

Quelle: TraderFox.com

Die Aktie von Cisco befindet sich im langfristigen Aufwärtstrend. Durch den verhaltenden Ausblick nach den Q3 und Q4-Zahlen sank der Aktien-Kurs bis auf 43 USD. Nun zeigt Cisco wieder Stärke, notiert aber immer noch unter der 50-Wochenlinie. Zwischen 49 und 51 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Wenn die Aktie hier nach oben ausbricht, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei 51 USD direkt in den Chart. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments sowie ein erhohlsames Wochenende!



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.