aktien Magazin

Chartanalyse Coca-Cola: Der Dividendenaristokrat will durch Umstrukturierung und Hard Seltzer zurück auf den Wachstumspfad kommen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.616 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Coca-Cola geben. Der Getränke-Riese ist mit über 233 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Der Dividendenaristokrat hat das herausfordernde Jahr 2020 so gut wie hinter sich gelassen. Die Gastronomie-Schließungen in der schwierigen COVID-19-Zeit werden den Getränke-Riesen aber auch noch 2021 belasteten. 



Quelle: https://www.bradford.at/coca-cola.html

Durch die Aussicht auf einen Impfstoff könnte der operative Alltag aber näher rücken. Die Absätze im Restaurantsegment könnten vor einer Normalisierung stehen. Dieser Geschäftsbereich steht für rund die Hälfte der Umsätze des Unternehmens.

Einstieg in den Markt für Alkoholika

Die bekannteren Marken wie Coca-Cola, Sprite oder Fanta besitzen eine gigantische Marktmacht im Getränkesegment. Um weiter zu wachsen, muss Coca-Cola aber auch Alternativen zu Limonaden anbieten. 


Quelle: https://at.coca-colahellenic.com/de/media/news/portfolio/coca-cola-fuehrt-topo-chico-hard-seltzer-in-oesterreich-ein

Coca-Cola arbeitet konsequent daran, dass sich das Portfolio immer weiter verbessert. Mit Hard Seltzer will der Getränkekonzern nun auch in den Markt für Alkoholika einsteigen. Längerfristig soll dieser neue Wachstumspfad zu weiterem Ergebniswachstum führen. Das könnte zu einer entsprechenden Turnaround-Fantasie führen.

Umfangreiche Umstrukturierung

Der Getränke-Riese hat im Sommer eine umfangreiche Umstrukturierung angekündigt. Die Pandemie beschleunigt nun diesen Vorgang. Das Management teilte im August mit, dass nach Wegen gesucht wird, um zurück auf den Wachstumspfad zu kommen, nachdem das Geschäft pandemiebedingt geschwächt wurde.

Coca-Cola teilte darauf hin mit, dass 4.000 Mitarbeiter in den USA, Kanada und Puerto Rico das Unternehmen freiwillig verlassen könnten, aber noch weitere Einschnitte notwendig seien. Das Unternehmen kürzte weltweit weitere 2.200 Arbeitsplätze, darunter 1.200 allein in den USA.

Coca-Cola verspricht sich durch die Umstrukturierung Einsparungen im Umfang von 350 bis 550 Mio. USD.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Coca-Cola 11 von 15 möglichen Punkten.



Der Getränkekonzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von -4,12% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 5,23% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 5,11% jährlich zu.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Getränke-Spezialisten liegt bei 25,14. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei über 3%. Das Dividenden-Wachstum der letzten 5 Jahre beträgt 5,57%. 

Über 58 Jahre konstanter und jährlich wachsender Ausschüttungen zeigen die wahre Qualität dieser Dividende. Die Aktie von Coca-Cola ist nicht nur ein Dividendenaristokrat, sondern ein wahrer König in diesem adeligen Kreis. 



Im Dividenden-Check erhält der Konzern 12 von 15 möglichen Punkten.

Fazit

Bei alkoholischen Getränken dürften neue Wachstumsmärkte lauern. Sollte im Börsenjahr 2021 insgesamt der Alltag wieder zur Normalität zurückfinden und das Restaurantgeschäft wieder aufblühen, könnten dies die Investoren womöglich wieder mit Kursaufschlägen quittieren. 

Das Coca-Cola-Papier könnte sich für den Ruhestand oder auch für ein passives Einkommen eignen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Coca-Cola (KO) an:



Die Aktie des Getränke-Riesen konnte noch nicht wieder an die Notierung vor Corona ansteigen. Der Kurs läuft langsam aber stetig nach oben. Bei rund 54 USD hat sich ein Widerstand gebildet. Wenn die Coca-Cola Aktie diesen Widerstand überwinden kann, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 54,70 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.