aktien Magazin

Chartanalyse Crocs: Der Hype um die Gummischuhe geht in die zweite Runde!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 397 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Crocs aufmerksam machen. Der Hersteller von Gummischuhen ist mit über 6,7 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Crocs befasst sich mit Design, Entwicklung, Herstellung, weltweiter Vermarktung, Verkauf und Vertrieb von Freizeitschuhen, Bekleidung und Accessoires für Männer, Frauen und Kinder.

Quelle: https://www.crocs.de/p/mens-literide-color-dip-pacer/206557.html?cgid=men-footwear-sneakers&cid=3T4

Crocs verzeichnet gerade eine Rekordnachfrage nach seinen Gummischuhen. 2009 stand das Unternehmen am Rande des Bankrotts. Die Schuhe fielen aus der Mode. Nun werden die bequemen Gummi-Clogs abermals zum Hit. Die jüngste Trendwende ist dabei auf hochkarätige Partnerschaften mit Designer-Modehäusern wie Balenciaga und Christopher Kane zurückzuführen. 

Q1-Zahlen

Der Umsatz der Gummischuhmarke stieg im ersten Quartal um 64% und erreichte einen Rekordwert von 460 Millionen USD. Wenige Tage zuvor hatte der Musiker Questlove, der musikalische Leiter der Awards, ein goldenes Paar Crocs auf dem roten Teppich der Oscars getragen.

Quelle: https://kurier.at/freizeit/mode-beauty/das-ueberraschendste-schuhwerk-der-oscars-2021-goldene-crocs/401362751

Die Nachfrage nach der Marke Crocs ist stärker denn je. Das Unternehmen wächst in allen Regionen und über alle Vertriebskanäle. Die Umsätze im Groß- und Einzelhandel verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um 50,1% bzw. 93,3%. Der E-Commerce-Umsatz stieg im Jahresverlauf um 75,3% und liefert damit das 16. Quartal in Folge ein zweistelliges Wachstum. 

Auch günstige Produktmix- und Lieferketteneffizienzen sowie weniger Werbeaktivitäten und Rabatte unterstützten die Bruttomarge. Für 2021 erwartet Crocs ein Umsatzwachstum von 40% bis 50%. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Crocs 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Clogs-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 4,91% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 40,98% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 17,32% jährlich zu.

Im Wachstums-Check bekommt Crocs die volle Punktezahl.

Das saisonale Muster in den nächsten Monaten würde den positiven Newsflow unterstützen.

Fazit

And the Oscar goes to - Crocs!

Der Spezialist für bequeme Gummischuhe hat seine Gewinnprognose für 2021 angehoben, da das Unternehmen von einer globalen Beschleunigung der Verbrauchernachfrage ausgeht.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Crocs (CROX) an:

Die Aktie eröffnete nach den guten News mit einem GAP-Up unter hohem Volumen. Nun wurde auch die psychologisch wichtige Marke von 100 USD überschritten. Bei einem Rücksetzer möchte ich den Einstieg in die Aktie vornehmen. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass das Crocs-Papier direkt weiter nach oben läuft. Damit ich sofort informiert werde, wenn es zu einem Pullback kommen sollte, habe ich mir mit der Alarmfunktion bei rund 101 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.