aktien Magazin

Chartanalyse Doximity: Ärzte machen ihr Smartphone mit dieser App zum Telemedizin-Hub!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 455 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Doximity aufmerksam machen. Das Unternehmen betreibt eine digitale Plattform für US-amerikanische Mediziner und ist mit über 11 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Führende digitale Plattform für US-amerikanische Mediziner

Doximity wurde 2010 gegründet und ist die führende digitale Plattform für US-amerikanische Mediziner. Zu den Netzwerkmitgliedern gehören bereits über 80 % der US-Ärzte in allen Bundesstaaten und in jedem medizinischen Fachgebiet. Das medizinisches Netzwerk hat mehr Mitglieder als die American Medical Association.

Bildquelle: https://www.doximity.com/dialer

Die Cloud-basierte Plattform bietet den Mitgliedern Tools, die speziell für medizinische Fachkräfte entwickelt wurden. Diese ermöglichen es ihnen, mit ihren Kollegen zusammenzuarbeiten, die Patientenversorgung sicher zu koordinieren, virtuelle Patientenbesuche durchzuführen, über die neuesten medizinischen Nachrichten und Forschungsergebnisse auf dem Laufenden zu bleiben und auch ihre Karriere zu verwalten.

Starke Q3-Performance

Beeindruckende 99 % der Krankenhauskunden von Doximity haben ihre Telemedizinverträge erneuert. Das Upselling zusätzlicher Dienstleistungen gestaltet sich dadurch einfach. Das Unternehmen meldete im dritten Geschäftsquartal eine Nettoumsatzbindungsrate von 171 %. Während des dritten Geschäftsquartals verzeichneten die E-Signatur- und Faxprodukte des Unternehmens eine Rekordnutzung. 

Gesundheitsdienstleister sind zunehmend bestrebt, die medizinische Weiterbildung mit Doximity zu verwalten. In den letzten drei Monaten des Jahres 2021 stieg die Anzahl der auf der Plattform des Unternehmens beanspruchten CME-Credits im Vergleich zum Vorquartal um 25%. CME (Continuing Medical Education) bezieht sich auf Bildungsveranstaltungen, für die CME-Credits genehmigt werden.

CME-Credits sind für Ärzte wichtig, weil einige Staaten jährlich eine bestimmte Anzahl von Credits verlangen, um medizinische Lizenzen aufrechtzuerhalten. Auch die meisten Krankenhäuser verlangen eine bestimmte Anzahl von Credits, damit ihre Ärzte für die Patienten zugelassen bleiben.

Die App ist auch ein großartiger Ort, um erfahrene medizinische Fachkräfte zu finden. Die Stellenausschreibungen in den letzten drei Monaten des Jahres 2021 haben sich im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht.

Das Smartphone wird zum Telemedizin-Hub

Die Doximity App verwandelt das Smartphone in einen Telemedizin-Hub. Ärzte bleiben mit den neuesten Nachrichten und Forschungsergebnissen in Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden, ohne sich die Mühe machen zu müssen, zahlreiche Zeitschriften und Publikationen zu durchsuchen. 

Bildquelle: https://www.doximity.com/about/company

Jeder US-Arzt, Krankenschwestern, oder Apotheker, können in der App in Sekundenschnelle gefunden werden - und das jederzeit und überall. Ärzte können ihre Privatsphäre schützen, da die Patienten die Büronummer sehen, auch wenn man diese vom Handy aus kontaktiert.

Amion Übernahme

Doximity gab erst kürzlich bekannt, dass Amion, eine führende Bereitschaftsterminierungsseite für Ärzte, erworben wurde. Amion verwaltet fast 200.000 Arztpläne in Tausenden von Krankenhäusern, darunter 18 der Top 20.

Bildquelle: https://amion.com

Die mobile Anwendung kombiniert Planung mit Kommunikation und ermöglicht es den Mitarbeitern, Sonderwünsche einzureichen und Schichten auszutauschen. Die Daten werden auf Amion.com veröffentlicht.

Fazit

Im Kern ist Doximity eine Social-Media-App, die das Zeug dazu hat, Ärzten zu helfen, produktiver zu sein und ihre Patienten besser zu versorgen.

Die Aktien stiegen kürzlich als Reaktion auf den Quartalsbericht. Die guten Nachrichten treffen aber auf eine hohe Bewertung der Aktie, was man gerade in der aktuellen Situation beachten sollte.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Doximity (DOCS) an:

Die Aktie bewegte sich lange Zeit unter der 50-Tagelinie nach unten. Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen eröffnete das Papier der Telemedizin-Plattform mit einem GAP-Up. In Folge sahen wir eine Konsolidierung über die Zeitachse. Gestern konnte bereits der Widerstand bei 60 USD überwunden werden. Damit ich sofort informiert werde, wenn die Aktie weiter nach oben will, habe ich mir bei 63 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.