aktien Magazin

Chartanalyse: Electronic Arts punktet mit über 25 neuen Spielen auf Steam und exklusiven NFL Videospiel-Rechten!

Chartanalysen Hinnerk Lührs 592 Leser

Liebe Leser,

Electronic Arts (EA) ist ein US-amerikanischer Hersteller von Unterhaltungssoftware. Das Unternehmen verkauft bekannte Videospiele wie beispielsweise Fifa, Madden, Star Wars oder Need for Speed. Durch die Corona-Krise gab es einen enormen Hype um die Gaming-Branche. In Zuge dessen stieg die Electronic Arts-Aktie (WKN: 878372) um knapp 40 %. 

Vorteilhaftes Marktumfeld für die Gaming-Branche bleibt bestehen!

In den letzten Monaten konnten sich Gaming-Unternehmen über hohe Umsatzzuwächse bei Videospielen freuen. Dies ist auf die Lockdown-Maßnahmen der Regierungen zurückzuführen, die ursächlich dafür sind, dass Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen. Selbst die WHO sprach sich für Videospiele aus und sagte, dass die soziale Interaktion über Videospiel-Plattformen in dieser Zeit förderlich ist.

3 Punkte warum die Aktie von Electronic Arts ein vielversprechender Pick im Gaming-Sektor ist

EA veröffentlicht 25+ Spiele auf Steam und baut Abonnement-Modell weiter aus!

Am Donnerstag, den 04. Juni veröffentlichte Electronic Arts mehr als 25 neue Spiele auf der Gaming-Plattform Steam. Dies sei laut EA die erste Welle an Spielen, am 12. Juni werden weitere Informationen bekanntgegeben. Mike Blank, der Senior Vice President für Strategic Growth, behauptet, dass das Ausweiten des Spieleangebots auf Steam attraktiv für PC-Spieler sei. Für die PlayStation 4 und die Xbox One gibt es bereits ein Abonnement-Modell. Dies ist bereits ab 5 USD pro Monat erhältlich, eine Premium-Membership kostet 15 USD pro Monat. Das gleiche Abo-Modell soll nun für PC-Spieler auf Steam erhältlich werden. Durch das Veröffentlichen der Spiele auf Steam sollte EA weitere Kundenzuwächse erzielen können. Vor allem der verhältnismäßig günstige Preis in Kombination mit einem großen Angebot an Spielen wird viele neue Gamer anlocken.

EA gewinnt exklusive NFL Videospiel-Rechte für weitere acht Jahre!

Außerdem konnte sich das Unternehmen am 29. Mai die exklusiven NFL Videospiel-Rechte für weitere acht Jahre sichern. Daraufhin markierte die Aktie ein neues 52-Wochen-Hoch. Der Deal ist rund 1,6 Mrd. USD schwer und kann als herbe Niederlage für die Konkurrenz betrachtet werden. Madden 2020 ist der meist gespielte Teil der Videospiel-Serie und das Unternehmen hofft auf einen ebenso erfolgreichen Folge-Teil. Derzeit hat Madden 2020 allein auf der PlayStation 6,6 Mio. Spieler und ist damit eines der erfolgreichsten Spiele von EA. Madden 2021 soll noch dieses Jahr im Herbst erscheinen.

Apex Legends Season 5 - starke Positionierung im Battle-Royal-Genre!

Das free-to-play Videospiel Apex Legends konnte in den vergangenen Monaten ein außerordentliches Wachstum erzielen. Mit über 70 Mio. registrierten Spielern positionierte sich EA erfolgreich in dem derzeit beliebten Battle-Royal-Genre. Am 28. Mai teilte Electronic Arts mit, dass der Season 5-Start von Apex Legends äußerst erfolgreich war. Viele neue Spieler sind dazugekommen und die Gaming-Aktivität ist außerordentlich hoch. EA zeigt, dass es auf neue Trends aufspringen und von ihnen profitieren kann. 

Erneute Sektor-Rotation und möglicher Ausbruch aus Price-Range

Nach dem Corona-Crash sind zuerst die Corona-Profiteure, meistens Technologie-Aktien, stark gelaufen. Danach waren es die Reopening-Aktien, wie z.B. Airbus oder Boeing. Die kommenden Wochen wird das Smart-Money auf der Suche nach nachhaltigen Corona-Profiteuren, wie z.B. Gaming-Aktien, sein. Gaming-Aktien haben in den vergangenen drei bis vier Wochen Konsolidierungen durchgemacht und sind nun bereit sich wieder nach oben hin zu lösen.

Die Electronic Arts-Aktie befindet sich seit Anfang 2019 wieder in einem langfristigen Aufwärtstrend mit höheren Hochs und höheren Tiefs. Bei einer Betrachtung des 2-Jahre-Charts fällt auf, dass die Aktie stark auf Fibonacci-Retracements reagiert. Letzte Woche ist die Aktie mit einem Fehlausbruch wieder in die Price-Range zwischen dem 38,2 er und 50er Retracement gefallen. Jetzt hat die Aktie zwei Shakeouts durchgemacht, wodurch Stop-Loss-Orders knapp unterhalb der Price-Range ausgelöst wurden. Einer weiteren Aufwärtsbewegung sollte nichts im Wege stehen. Die ersten Positionen können jetzt aufgebaut und bei einem Ausbruch über das 38,2er Retracement bei 121,60 USD aufgestockt werden.

electronic-arts-langfrist-chart

electronic-arts-chart
Bildherkunft: Adobe Stock