aktien Magazin

Chartanalyse Eli Lilly: Die Pharma-Aktie macht einen Freudensprung auf ein neues Rekordhoch!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 610 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Eli Lilly geben. Der Pharma-Gigant ist mit über 315 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Eli Lilly hatten wir uns hier auf aktien-mag zuletzt Anfang September angesehen. Gestern machte die Aktie mit einem Freudensprung auf sich aufmerksam. Aus diesem Grund werfen wir heute abermals einen Blick auf das Papier des Pharmakonzerns.

Mitbewerber erreichen Meilenstein bei einem Alzheimer-Medikament

Der US-Konzern Biogen und sein japanischer Partner Eisai haben mit ihren Forschungen an einem neuen Alzheimer-Medikament einen wichtigen Meilenstein in der Behandlung der Krankheit erreicht. Studiendaten zufolge könnte das noch nicht zugelassene Präparat das Fortschreiten der Erkrankung abbremsen. Morgan Stanley sieht in der positiven Überraschung von Biogen nun eine steigende Erfolgswahrscheinlichkeit für Eli Lillys Alzheimer-Medikament Donanemab. 

Der Pharma-Riese ist breit aufgestellt

Eli Lilly hat aber noch mehr zu bieten. Der Pharma-Riese hat sich heuer erfolgreich dem breiten Marktausverkauf widersetzt. Verantwortlich sind dafür mehrere Faktoren. Der Arzneimittelhersteller ist auf Diabetes-Medikamente spezialisiert. Diese chronische Krankheit wird auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten keine Pause einlegen. Außerdem hat Eli Lilly eine tiefe Pipeline mit Dutzenden von Programmen, die das Sortiment erweitern könnten.

Typ-2-Diabetes Medikament könnte zum Blockbuster werden

Ein weiterer Grund, warum es Eli Lilly gerade gut geht ist, dass das Unternehmen erst kürzlich die Genehmigung für Mounjaro erhalten hat. Die Therapie zielt auf Typ-2-Diabetes ab. Mounjaro könnte für Eli Lillys Wachstum im kommenden Jahrzehnt und darüber hinaus entscheidend sein. Analysten sind von dem Medikament begeistert.

In einer zulassungsrelevanten Studie untersuchte Eli Lilly die Wirksamkeit von Mounjaro in drei separaten Dosen und verglich sie mit Novo Nordisks Semaglutid in nur einer Dosis. Mounjaro erwies sich als wirksamer bei der Senkung des Blutzuckerspiegels und des Körpergewichts.

Analysten zufolge könnte Mounjaro einen Spitzenumsatz von 25 Milliarden USD erzielen. Bis jetzt ist AbbVies Humira das meistverkaufte Medikament in der Geschichte der Branche. Letztes Jahr erreichte Humiras Umsatz 20,7 Milliarden USD.

Label-Erweiterung zur Gewichtsreduktion

Mounjaro wird wahrscheinlich Label-Erweiterungen erzielen müssen, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Die FDA hat das Arzneimittel bisher zur Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes Patienten zugelassen. Eli Lilly wird aber auch die Genehmigung zur Gewichtsabnahme einholen.

In Studie erreichten Patienten, die Mounjaro einnahmen, einen Gewichtsverlust von bis zu 22,5 % im Vergleich zu jenen, die ein Placebo bekamen. Mounjaro dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach den Blockbuster-Status erreichen und hilft dabei, Eli Lillys Innovationsfähigkeit zu demonstrieren.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Eli Lilly 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Pharmakonzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 5,94 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 18,88 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 21,55 % jährlich zu.

Fazit

Es gibt noch viele andere Pipeline-Kandidaten, an denen das Unternehmen noch arbeitet. In den nächsten Jahren wird Eli Lilly sein Sortiment mit brandneuen Zulassungen weiter stärken. Diese werden dem Unternehmen helfen, den Umsatz und den Gewinn für eine längere Zeit zu steigern.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Eli Lilly (LLY) an:

Die Aktie eröffnete gestern mit einem GAP-UP und zog damit auf ein neues Rekordhoch. Die Bullen müssen nun zeigen, dass sie es ernst meinen. Ein Rücksetzer in Richtung 325 USD wäre nicht ungewöhnlich. Sollte die bullische Reise weitergehen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei 335,35 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.