aktien Magazin

Chartanalyse Etsy: Die Aktie des Online-Spezialist für handgemachte Produkte klettert immer weiter nach oben!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.064 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Etsy aufmerksam machen. Das E-Commerce-Unternehmen ist mit über 20 Mrd. USD an der Börse bewertet. 

Etsy ist eine 2005 gegründete E-Commerce-Website für den Kauf und Verkauf von handgemachten Produkten, Vintage und Künstlerbedarf. Die Technologieplattform ermöglicht es Verkäufern, ihr Geschäft zu verwalten und zu skalieren. 

Quelle: https://www.etsy.com/de/

Die Online-Plattform bietet handgefertigte Produkte wie Schuhe, Kleidung, Taschen und Accessoires an. Das Unternehmen ist in den geografischen Segmenten USA und International tätig.

Einzigartige und kreative Waren

Etsy ist der weltweite Marktplatz für einzigartige und kreative Waren. Hier kaufen und verkaufen mehr als 30 Millionen Menschen aus aller Welt Eigenkreationen, Einzelstücke und Vintage-Artikel. Etsy bietet mit 2,3 Millionen aktiven Shops und mehr als 45 Millionen Produkten die weltweit größte internationale Kreativ-Community.

Quelle: Eigene Aufnahme 

Die kreativen Verkäufer werden durch eine Vielzahl von Diensten und Tools unterstützt, ihr Geschäft zu gründen, zu führen und auszubauen. Der Erfolg von Etsy ist unter anderem auf diese Individualität zurückzuführen. 

Die Mission von Etsy ist es, den Handel menschlich zu gestalten, und das spiegelt auch die Plattform wieder. Hier rücken Einzelstücke in den Fokus, die man nicht im Handel kaufen kann.

Quelle: Eigene Aufnahme 

Auf Etsy agieren Kreativköpfe die Unikate herstellen, die im gewöhnlichen Handel und auf den geläufigen E-Commerce-Plattformen nicht erhältlich sind. Etsy mischt damit den Markt der Self- und Handmade-Waren auf.

Individuelle Mund-Nasen-Bedeckungen als Türöffner

Seit April haben Kunsthandwerker Coronavirus-Masken im Wert von über 740 Mio. USD auf dem E-Commerce-Marktplatz von Etsy verkauft. Diese handgefertigten Masken haben Millionen neuer Käufer auf die einzigartige Plattform gelockt und die Marke in den Mittelpunkt des Interesses der Verbraucher gerückt.

Etsy ist nicht nur der Ort, an dem man einzigartige handgefertigte Coronavirus-Gesichtsmasken kaufen kann, auch die Kategorien Haushaltswaren, Bastelbedarf sowie Schönheits- und Körperpflege konnten im letzten Quartal dreistellige Umsatzzuwächse im Jahresvergleich verzeichnen. Es scheint, dass die Kunden wegen der Masken auf die Webseite kamen, aber wegen der einzigartigen Gegenstände auf der Plattform geblieben sind.

Werbekampagne in Deutschland

Etsy setzt in Q4 als direkte Folge seines starken Wachstums auf gesteigerte Marketingaktivitäten und startete im November seine erste Fernseh-Werbekampagne in Deutschland. Die Spots sind auf Sendern wie VOX, RTL, RTL2 und Disney Channel zu sehen. Die strategische Marketingkampagne zielt darauf ab, Etsys Brand Awareness in Deutschland zu steigern.

Mit dem Launch der TV Ad`s stellt Etsy den deutschen Käufern die Plattform im traditionell starken 4. Quartal vor, indem das Unternehmen auf die Produktvielfalt der einzigartigen Geschenkideen, wie sie nur auf Etsy zu finden sind, hinweist.

Hervorragende Q3-Zahlen

Das Unternehmen meldete für Q3 eine Steigerung von +128% beim Umsatz auf 451 Mio. USD und ein bereinigtes EBITDA von 151 Mio. USD.

Durch ständige Verbesserungen der Such- und Entdeckungsfunktionen, wird die Besuchs-Häufigkeit und die Reichweite der Plattform laufend verbessert.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Etsy 13 von 15 möglichen Punkten.

Der E-Commerce-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 33,14% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 47,58% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 33,82% jährlich zu.

Im Wachstums-Check erhält Etsy 14 von 15 möglichen Punkten. Einzig das Verhältnis Umsatz zu Verschuldung kostet den Punktabzug.

Fazit

Das Angebot von Etsy trifft den aktuellen Zeitgeist und unterscheidet sich vom Massen-E-Commerce. Viele Kunden meiden die Geschäfte und bestellen ihre Geschenke für Weihnachten von der Couch aus. 

Etsy sollte von Stay-at-Home und seiner aggressiven Marketing-Kampagne profitieren können. Das E-Commerce-Unternehmen wird aber in den kommenden Quartalen und in der Post-COVID-19-Zeit zeigen müssen, dass auch in diesen Zeiten das Wachstum anhält.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Etsy (ETSY) an:

Seit April läuft die Easy-Aktie sägezahnartig nach oben. Rücksetzer in den Bereich der 50-Tagelinie boten sich in der Vergangenheit als Einstiegsgelegenheiten an. Wenn die Aktie nochmals einen Pullback macht um danach wieder weiter nach Norden zu ziehen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 157 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen erholsamen Nikolaus-Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.