aktien Magazin

Chartanalyse Expedia: Neuausrichtung - das Beste aus jeder Reise machen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 718 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Expedia aufmerksam machen. Der Reise-Konzern ist mit 26 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Expedia zählt bereits seit 25 Jahren zu den weltweit führenden Online-Reisebüros. Nun kündigte das Unternehmen eine neue globale Ausrichtung an, welche an die neuen Reiselandschaften und die zu erwartenden Reisebedürfnisse angepasst ist. 

Neuausrichtung

Als Grundlage für die Neuausrichtung dienten die über mehrere Monate hinweg durchgeführten, intensiven Kundenanalysen. Die Repositionierung ist auf all jene Reisenden ausgerichtet, die das meiste aus ihrer Zeit und ihrem Urlaub herausholen wollen. 

In den letzten 25 Jahren lag der Fokus der Unternehmensentwicklung vor allem auf Buchungsvolumen und auf wachsenden Transaktionszahlen. Expedia möchte jetzt besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden in der Zeit nach der Coronapandemie besser eingehen. 

Urlauber überall auf der Welt müssen sich nach der Coronapandemie an Änderungen beim Reisen gewöhnen und auch Expedia muss sich in den kommenden Jahren immer weiter anpassen. Hier macht das Unternehmen nun den ersten Schritt und überarbeitete sowohl die Produktpalette als auch das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche.

Neuer Look - alles aus einer Hand

Das Kernstück des Rebrandings ist ein frischer Look der Online-Plattform auf über 70 Websites und in der App für mobile Endgeräte. Die neuen Startseiten überzeugen mit einem klaren und schlichten Seitenaufbau. Die Produktauswahl ist gezielt darauf ausgerichtet, dass Reisende eine komplette Reise auf einer einzigen Plattform ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen problemlos zusammenstellen können. Dazu zählen Flüge, Unterkünfte, Mietwagen und Aktivitäten.

Quelle: https://www.expedia.at

Im Reiseplan sehen Urlauber nun alle Details ihrer Reise bequem an einem Ort, sei es in der App oder auf der Website. Das spart Zeit und erleichtert die Reiseplanung für all jene, die gerne alle Komponenten ihrer Reise auf einer einzigen Plattform buchen. Wer in der Expedia-App bereits mit einer Suche begonnen aber nicht gebucht hat, kann nun dort weitermachen, wo er zuvor aufgehört hat. Außerdem werden dem Nutzer vor Kurzem getätigte Buchungen angezeigt, sodass die Erstellung einer kompletten Reise mit mehreren Elementen zum Kinderspiel wird. 

Damit Urlauber ihr Reiseziel noch besser entdecken und erleben können, werden ihnen auf der Seite mit den Unterkunftsdetails nun auch beliebte Aktivitäten in der Nähe ihrer Unterkunft angezeigt. Diese Aktivitäten sind direkt nach Buchungsabschluss, aber auch während der Reise verfügbar, wodurch es Kunden leicht gemacht wird, auch während ihrer Reise das meiste aus ihrem Urlaub herauszuholen.  

Das meiste aus jeder Reise machen

Auch die Auswahl und das Buchen von Flügen wurde umgestaltet und verbessert. Ziel der Änderungen ist es, dass Kunden schnell und unkompliziert die für sie am besten geeigneten Flüge und Tarife finden können. Auch Details wie etwa Informationen dazu, ob Handgepäck erlaubt ist oder der Sitzplatz selbst ausgewählt werden kann sind für Urlauber von großer Bedeutung. Hier zeigt sich Expedia erneut als Partner seiner Kunden und unterstützt sie dabei, einen Flug zu wählen, der ihren Wünschen entspricht. 

Seit Kurzem ist es auch möglich, Unterkünfte basierend auf der Ausstattung auszuwählen. Eine Neuerung in der Reisebranche, denn bisher wurden die in einem Zimmerpreis enthaltenen Ausstattungsmerkmale und Annehmlichkeiten, z. B. Parkplätze oder inbegriffenes Frühstück, meist gebündelt. Dadurch war es für Reisende schwierig, Zimmerpreise zu vergleichen und richtig nachzuvollziehen, was in ihrer Buchung enthalten war. Jetzt können Kunden mit gutem Gefühl buchen, da Expedia explizit den Preisunterschied mit Blick auf die Ausstattung angibt. So wissen Urlauber von Anfang an, was im jeweiligen Preis enthalten ist.  

Fazit

Nicht nur die Such- und Buchungsplattform wurde überarbeitet. Expedia verpasste sich zudem einen neuen Markenauftritt, der weltweit umgesetzt wird. So rüstet sich das Unternehmen für die Zeit des Wiederaufschwungs durch Fernsehwerbung und globale Werbespots.

Der historische saisonale Verlauf der Aktie in den nächsten Monaten, würde ein positives Szenario ebenfalls unterstützen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Expedia (EXPE) an:

Die Aktie läuft seit Februar über der 50-Tagelinie nach oben. Aktuell sehen wir eine Konsolidierung auf hohem Niveau. Bei rund 180 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Damit ich sofort informiert werde, wenn die Aktie den Breakout vollziehen sollte, habe ich mir bei rund 181 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.