aktien Magazin

Chartanalyse Ferrari: Der Luxusautohersteller gibt weiter Vollgas!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 676 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Ferrari geben. Der Hersteller von Luxussportautos und Formel 1 Rennfahrzeugen ist mit fast 41 Mrd. EUR an der Börse bewertet. Am 17. Februar hatte ich hier auf aktien-mag bereits über Ferrari berichtet.



Automobilherstellern drohen Strafzahlungen 

Zuerst konnte man im Corona-Lockdown keine neuen Autos kaufen, dann wurde der Autokauf auf unbestimmte Zeit verschoben, weil die Menschen um ihren Job fürchten. Ab 2021 erhebt die EU auch noch Strafzahlungen für Autos, die mehr als 95 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstoßen. Darum forcieren die Autobauer jetzt auch E-Autos. Hier wird der CO2 Ausstoß mit 0,0 Gramm je Kilometer angesetzt.

 Ferrari zeigt der Konkurrenz die Rücklichter

Während die deutschen Automobilhersteller im zweiten Quartal mit hohen Verlusten zu kämpfen hatten, machte Ferrari zumindest noch einen kleinen Gewinn von 9 Mio. EUR. Natürlich musste auch Ferrari in der Corona Krise in einen kleineren Gang herunterschalten. Der Luxusauto-Hersteller lieferte im zweiten Quartal mit 1.389 Autos fast nur noch halb so viele Fahrzeuge aus wie ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank dadurch um 42% auf 571 Mio. EUR.

Aber die Ferrari-Aktie verhält sich wie die Sportwagen des Luxus-Herstellers, sie zeigt den anderen die Rücklichter. Die Italiener kamen weitaus besser durch die Krise als die Konkurrenz. Die Aktie zeigte sich in den letzten Monaten und vor allem in der Corona-Krise enorm stark. Die Relative Stärke ist beeindruckend.

Hersteller von Luxusgütern

Es gibt nur wenige Lichtblicke in der Automobilbranche. Ferrari gehört dazu. Das Unternehmen wird nicht als Autohersteller bewertet, sondern als Produzent von Luxusgütern. 

Wie die Autos, sind auch die Margen ein Traum in der Branche. Das Image, welches Ferrari sich im Laufe der Zeit aufgebaut hat, ist ein starker Burggraben. Das Klientel, welches sich diese Autos leistet, stellt den Kauf auch in Krisen nicht zurück. Die Fahrzeuge werden oft als Investment angeschafft. Ferrari setzt auf Exklusivität statt Masse. Die geringen Stückzahlen sorgen für Preisstabilität.

Quelle: https://www.motorionline.com/2020/02/28/ferrari-purosangue-suv-motore-ibrido-prezzo-prova-prestazioni-uscita-caratteristiche/ 

Der SUV-Trend bietet für Ferrari noch genügend Wachstumspotenzial. Seinen ersten SUV will das Unternehmen 2022 auf den Markt bringen. Der Luxus-SUV Purosangue (Vollblut) soll ab rund 300.000,- EUR an den Start gehen. Der SUV-Markt ist noch lukrativer als der Sportwagen Bereich. 

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält Ferrari 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Luxusautobauer weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 6,40% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 22% aus. Die Nettogewinnmarge liegt bei 19,03%. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 5 Jahre um 32,41% jährlich zu.

Fazit

Günstig bewertet ist Ferrari nicht, aber das sind Wachstumsunternehmen selten. Anleger setzen darauf, dass die Wachstumsstory noch länger weiter gehen wird. 

Das geschätzte KGV der Ferrari-Aktie für 2020e beträgt mittlerweile 54,68. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis 2020e 11,7.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Ferrari (RACE) an:

Die Aktie macht gerade einen Pullback zur 50-Tagelinie. Wenn Ferrari wieder Gas gibt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 191 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.