aktien Magazin

Chartanalyse First Solar: Neues Klimaschutzpaket sorgte für starken Impuls

Chartanalysen Stephan Bank 369 Leser

Liebe Trader und Investoren,

die Aktie des Solarmodulherstellers First Solar (WKN: A0LEKM) erhielt Ende Juli einen ordentlichen Schub. In den vergangenen vier Wochen bildete die Aktie zwar höhere Hochs aus (139,90 USD; 140,14 USD; 140,64 USD), konnte die Aufwärtsdynamik allerdings nicht beibehalten. Der Weekly-MACD dreht nach unten weg. Die Slow Stochastic befindet sich im Wochenchart im stark überkauften Bereich und triggerte ein Verkaufssignal. Die Aktie hat sich zum GD200 (weekly, aktuell bei ca. 72,60 USD) mittlerweile stark entfernt und wirkt festgefahren. Positiv ist, dass der GD200 zu steigen beginnt. Die Konsolidierung könnte sich dennoch an dieser Stelle fortsetzen. Das Fibonacchi-Retracements sollte bereits bei 109,68 USD (38,2%) in der Unterstützungszone die Konsolidierung beenden. Weitere Unterstützungen bieten die Fibos bei 100,12 USD (50%) und 90,56 USD (61,8%). Für einen Rücklauf zum GD200 auf dem Tageschart (aktuell bei ca. 84,80 USD) ist die Aktie vermutlich zu stark.  

Das 369 Mrd. USD schwere Klimaschutzpaket sollte als Teil des Inflation Reduction Act den Auftragsbestand von 44,3 GW weiter anwachsen lassen. First Solar sollte als heimischer Produzent den Vorzug vor der asiatischen Konkurrenz bekommen und kündigte daher Ende August an, weitere 1,2 Mrd. USD für den Ausbau seiner Solarmodulproduktion in den USA auszugeben. Mit den neuen Investitionen will First Solar bis zum Jahr 2025 über eine Produktionskapazität von ca. 10,6 GW in den USA zu verfügen, gegenüber erwarteten 6 GW im nächsten Jahr.   

Bevorzugtes Szenario: Abwarten ist angesagt. Kaufen erst bei 110 USD; SL unter dem Daily-GD200 bei ca. 85 USD. 


 

Ich bespreche jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten, in unserem Börsenbrief "Der Aktien-Botschafter": Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de)

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/

Weitere für die Analysen verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com


Bildherkunft: www.traderfox.com