aktien Magazin

Chartanalyse Generac: Höhere Stromausfälle und starke Bautätigkeiten sorgen für eine hohe Nachfrage nach Generatoren!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 943 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Generac aufmerksam machen. Der Generator-Spezialist ist mit über 20 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die durchschnittliche Aktie im S&P 500 Index wird ungefähr für das 22-Fache der von Analysten für das kommende Jahr erwarteten Gewinne gehandelt. Das ist der höchste Wert seit dem Platzen der Dot-Com-Blase im Jahr 2000. Diese Bewertung des Marktes macht einige Investoren nervös. Anleger suchen in solchen Zeiten nach Aktien mit geringerem Risiko, denn Niemand weiß wirklich, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird. 

Ein starkes Unternehmen, dessen Aktien langfristig die Schwankungen ausgleichen und sich durch seine Qualität weiter positiv entwickeln dürfte, ist Generac Holdings.

Generac ist der führende Hersteller von Notstromgeneratoren für den privaten und industriellen Gebrauch. Die Corona-Pandemie hat die Menschen dazu angespornt, für den nächsten Notfall bereit zu sein. Noch lange nachdem COVID-19 keine tägliche Bedrohung mehr darstellen wird, wird die Pandemie das Verhalten von Verbrauchern, Unternehmen und Politikern beeinflussen. Der führende Hersteller von Notstromaggregaten dürfte davon profitieren.

Q1-Zahlen und Ausblick

Generac meldete bereits beeindruckende Ergebnisse für das vierte Quartal 2020. Der Generatorhersteller verdiente nun im ersten Quartal 2021 2,38 USD pro Aktie. Die Konsensschätzungen von 1,87 USD pro Aktie wurden damit weit übertroffen. Auch der Umsatz übertraf die Prognosen und Generac hob seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr weiter an. 

Aufgrund eines höheren Stromausfalls und der starken Bautätigkeiten im Wohnbereich in den USA, verzeichnet Generac weiterhin eine beispiellose Nachfrage nach Heim-Standby-Generatoren. Für 2021 hat Generac ein Umsatzwachstum zwischen 25% und 30% gegenüber dem Vorjahr prognostiziert.

Unwetter, Waldbrände und Homeoffice

Das Geschäft des Generator-Spezialisten erfährt bei jedem größeren Hurrikan einen Aufschwung und bekommt dann durch Waldbrände und Schneestürme weiteren Rückenwind. Die Tatsache, dass der Strom über weite Teile des Landes abgeschaltet werden könnte, wenn Stürme über das Land fegen und die Feuergefahr steigt, wird das Geschäft von Generac weiterhin begünstigen.

Quelle: https://www.generac.com

Die Verkäufe von Generatoren stiegen während der Hurrikane und Waldbrände im Jahr 2019 stark an und erhielten einen massiven Schub durch Remote Work im Jahr 2020. Das alternde US-Stromnetz und der Trend zur Katastrophenvorsorge dürften das Geschäft auf Jahre hinaus beflügeln. Die Verkäufe an Privatkunden stiegen im vierten Quartal um 55%, was zu einem Umsatzwachstum von 29% und einem Anstieg des Nettogewinns um 39% führte.

Energiesicherheit

Generac ist auch dabei, neue Märkte im Bereich der Energiesicherheit zu erschließen.  Das PWRcell-Energiespeichersystem des Unternehmens sorgt dafür, dass ein ganzes Haus bei Stromausfällen vom Netz getrennt bleibt. Die Solarstromerzeugung mit Hochleistungsbatterien versorgt dann bei Netzausfällen das Haus mit sauberem Strom.

Quelle: https://www.generac.com

Längerfristig strebt das Unternehmen an, Energieversorgern dabei zu helfen, Nachfragespitzen durch „virtuelle Kraftwerke“ abzudecken. Dazu werden Standby-Generatoren für Gewerbe und Privathaushalte aus der Ferne eingeschaltet und Strom in das Netz zurückgespeist. Dadurch erzielen die Eigentümer Einnahmen aus Anlagen, welche sonst die meiste Zeit im Leerlauf sind.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Generac 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Generator-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 13,54% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 37,53% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 31,72% jährlich zu.

Im Wachstums-Check bekommt Generac ebenfalls 14 von 15 Punkten.

Fazit

Die Aktie ist nicht billig. Die Dominanz von Generac in seiner Nische, bietet Anlegern aber ein schnell wachsendes, einfach zu verstehendes Geschäft mit starken Zukunftsaussichten.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Generac (GNRC) an:

Nachdem die Aktie über der 50-Tagelinie nach oben gelaufen ist, ging diese in die Konsolidierungsphase über. Bei 330 bis 342 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Bei einem Breakout über 342 USD würde sich das Chartbild weiter aufklaren. Damit ich den Breakout nicht verpasse, habe ich mir knapp über dieser Marke einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.