aktien Magazin

Chartanalyse General Mills: Die strategische Neuausrichtung stellt die Weichen des Lebensmittelunternehmens wieder auf Wachstumskurs!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 688 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von General Mills geben. Der Nahrungsmittelkonzern bringt fast 35 Mrd. USD auf die Börsenwaage.

Das 1866 gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 40.000 Mitarbeiter und vertreibt in Deutschland die bekannten Marken Häagen Dazs, Knack&Back, Old El Paso und Nature Valley. In den Krisen-Jahren 2008/2009 konnte General Mills sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern. 

general-mills-umsatz

Wie das Management erst vor wenigen Tagen verkündete, verlaufen Produktion und Lieferketten nach wie vor effizient. Die Versorgung sollte gesichert sein und somit das operative Geschäft im Nahrungsmittel-Bereich stabil bleiben.

Strategische Neuausrichtung

Obwohl das Unternehmen in naher Zukunft eine etwas geringere Nachfrage nach Lebensmitteln für unterwegs erwartet, rechnet man mit einem Anstieg der Bestellungen von Einzelhandelskunden in ganz Nordamerika und Europa.

Die Hamsterkäufer werden womöglich die Umsätze etwas ankurbeln. Auch beginnt der Lebensmittel-Konzern gerade erst damit, in den lukrativen Tierfutter-Markt einzusteigen. Der Umsatz mit Blue Buffalo Pet Products belief sich im dritten Quartal auf 383 Mio. USD. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Anstieg um 11%. 

General Mills profitierte von seiner Consumer First-Strategie, sowie von globalen Wachstumsinitiativen zur Umsatzsteigerung. Dazu konzentriert sich das Unternehmen auf solide Innovationen, effizientes Kundenmarketing und eine starke Ausführung im Geschäft, um seinen Wettbewerbsvorteil zu verbessern. Weitere Maßnahmen setzt das Nahrungsmittelunternehmen auf die Verbesserung des US-Joghurtgeschäfts, den Ausbau der Präsenz in den Schwellenländern, die Stabilisierung der Vertriebskanäle und die Verbesserung des Preismix seiner Produkte.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Lebensmittel-Konzerns liegt bei 16,8. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 3,4%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 63%. Luft für weitere Erhöhungen wäre hier durchaus noch vorhanden. 

Seit mehr als 100 Jahren schüttet das Unternehmen nun eine Dividende aus und beschert den Anlegern vierteljährlich einen passiven Einkommenszufluss, der seit über 20 Jahren nicht mehr gekürzt wurde. 

Fazit

Die Umsatzrückgänge der Vergangenheit haben zu einer vergleichsweisen niedrigen Bewertung geführt. Wer eine günstig bewertete, defensive Anlage sucht, die eine starke und zuverlässige Dividende ausschüttet, der ist bei General Mills an der richtigen Adresse. 

Sehen wir uns nun den Wochenchart von General Mills (GIS) an:

general-mills-160420-tf

Nach dem Ausbruch aus der Abwärtstrendlinie ist die Aktie seitlich gelaufen und hat die Trendlinie nochmals getestet. Aktuell zeigt sich das Papier des Lebensmittelherstellers stark und notiert über der 50-Wochenlinie. Wenn General Mills weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei ca. 60 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.