aktien Magazin

Chartanalyse Gentex: Dieses High-Tech Unternehmen ist ein Dauerläufer!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 532 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Gentex aufmerksam machen. Die Gentex Corporation ist ein High-Tech Elektronik-Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von elektrooptischen Geräten für die Automobil-, Luftfahrt- und Feuerschutzindustrie spezialisiert hat. 

Das Unternehmen wurde 1974 gegründet und ist ein führender Anbieter für automatisch dimmende Rückspiegel. Obenso führend ist der High-Tech Konzern bei Brandmelde-Produkten. Der Elektronik-Konzern beliefert den amerikanischen Markt mit Feuermeldern und stellt außerdem stufenweise dimmbare Fenster für Luftfahrzeuge her. Das Unternehmen ist mit rund 7,5 Mrd. USD kapitalisiert und beschäftigt fast 6.000 Mitarbeiter.

Kernkompetenzen

Gentex ist in erster Linie ein Technologieunternehmen, das über eine breite Palette von Kernkompetenzen verfügt, die eine einzigartige Verschmelzung von Technologien ergeben. Erforschung, Beharrlichkeit und Entdeckung sind nicht nur Worte, sondern gelebte Realität.

Rauchmelder - Gentex revolutionierte die Branche durch die Entwicklung des weltweit ersten fotoelektrischen Dual-Sensor-Rauchmelders. Dieses Gerät erzeugte weniger Fehlalarme und wurde zur schnellen Erkennung von langsamen, schwelenden Bränden entwickelt. Heutzutage finden sich zig Millionen Rauchmelder von Gentex in Krankenhäusern, Hotels und Bürogebäuden in ganz Nordamerika.

Automobilindustrie - Als Pionier im Bereich der automatisch abblendenden Elektrochrom-Spiegel hat Gentex sich weltweit einen Namen gemacht. Die Automobilhersteller waren seit langem auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, mit der das gefährliche Blenden im Spiegel vermieden werden kann. 1982 führte Gentex Rückspiegel ein, die sich automatisch an die Blendbedingungen anpassten.

Im Laufe der Jahre gelang es dem High-Tech Unternehmen, Nachtfahrten für Millionen von Autofahrern weltweit sicherer zu machen, indem sie Spiegel produzierten, die das gefährliche Blenden im Spiegel erkennen und verhindern konnten. Automatisch abblendende Spiegel von Gentex werden als Standard- oder Zusatzausstattung für hunderte Fahrzeugmodelle weltweit angeboten.

Luftfahrt - Gentex liefert auch Fenster die sich automatisch verdunkeln - zum Beispiel für den Boeing 787 Dreamliner. Diese Fenster verwenden Elektrochromie, um die durch das Fenster zulässige Lichtmenge einzustellen.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Elektronik-Konzerns liegt bei 15,5. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 1,6%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre betrug 27,24%. Die Analystenschätzungen von Factset lassen auf eine weitere positive Entwicklung schließen.

gentex-estimates

Durch den hohen Grad der Spezialisierung, kann Gentex als Zulieferbetrieb eine ansehnliche Netto-Marge von 23,88% durchsetzen.

gentex-marge

Megatrends

Megatrends verändern die Welt. Dies geschied langsam, dafür aber grundlegend und langfristig. Gentex ist ein Unternehmen, das den Wandel aktiv mitgestaltet und Produkte entwickelt, welche die nächsten Jahrzehnte unseres Lebens prägen werden.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Gentex (GNTX) an:

gentex-060220-tf

Gentex befindet sich im Aufwärtstrend. Rücksetzer in den Bereich der 50-Tagelinie boten sich immer wieder als Einstiegsgelegenheiten an. Aktuell macht die Aktie wieder einen solchen Pullback. Damit ich sofort informiert werde, wenn Gentex wieder weiter nach oben will, lege ich mir bei ca. 30,60 USD einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.