aktien Magazin

Chartanalyse Home Depot: Das aktuelle Kursniveau stellt eine attraktive Einstiegsgelegenheit in die US-Baumarkt-Aktie dar!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 594 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Home Depot geben. Der Baumarkt-Gigant ist mit über 313 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Home Depot ist ein Baumarktunternehmen, welches über 2.280 Hand- und Heimwerkermärkte unter dem Namen „The Home Depot“ betreibt. Das Warenangebot richtet sich sowohl an Heimwerker als auch an Baufirmen und Handwerker. Neben einem reichen Sortiment an Baumaterial und Zubehör ergänzen Gartenutensilien und Pflanzen das Angebot.

Eine Rezession bedeutet nicht, dass Aktien nicht steigen können

Etwa 90 % des Geschäfts von Home Depot stammt von Haus- und Wohnungsbesitzern. Diese kaufen entweder direkt als Do-it-yourself-Kunden oder indirekt über professionelle Auftragnehmer ein. Wenn die Wirtschaft schwach ist oder die Immobilienpreise fallen, kann sich dies negativ auf den Umsatz des Unternehmens auswirken.

Eine schwache Wirtschaft bedeutet jedoch nicht, dass Investoren Home Depot meiden sollten. Auf dem aktuellen Preisniveau kann man längerfristig eine anständige Rendite erzielen.

Die sich abschwächende Wirtschaft könnte die Verbraucher zwar veranlassen weniger für ihre Häuser und Wohnungen auszugeben. Insgesamt besteht aber immer noch eine gesunde Nachfrage durch Umbauprojekte.

So schlug sich Home Depot während der Rezession 2008

Die US-Wirtschaft hatte im letzten Jahrhundert mit zahlreichen Rezessionen zu kämpfen. Wegweisend war dabei die Hypothekenkrise im Jahr 2008. Der Umsatz von Home Depot sank in diesem Jahr um 8 %, und ging bis 2009 weiter zurück, bevor das Wachstum wieder einsetzte.

Die Rezession im Jahr 2008 stellte dabei den ultimativen Stresstest für das Geschäft von Home Depot dar. Das Unternehmen konnte die Herausforderungen aber meistern und hat überlebt. Auch in zukünftigen Krisen wird Home Depot entsprechende Maßnahmen einleiten, sollte die Nachfrage der Verbraucher plötzlich sinken.

Home Depot hat es durch geschickte Kapitalverwendung in den letzten Jahren geschafft, den Wert des Unternehmens zu erhöhen. In den letzten 10 Jahren hat sich die Gewinnspanne von 6 % auf 11 % verbessert. 

Mit den jüngsten Investitionen in neue Fulfillment-Zentren und der Verbesserung der Lieferkette, können Investoren erwarten, dass Home Depot auch in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. Eine der obersten Prioritäten von Home Depot ist es, sein Fulfillment-Netzwerk zu erweitern, um 90 % der US-Bevölkerung mit Lieferung am selben oder am nächsten Tag zu erreichen.

Home Depot ist eine Investition wert

Das Management ist weiter damit beschäftigt, nach immer neuen Wegen zu suchen, das Geschäft zu stärken. Daher ist es wahrscheinlich, dass Home Depot aus einem Wirtschaftsabschwung stärker als zuvor hervorgeht.

Während Home Depot kein rezessionssicheres Unternehmen ist, da die Verkäufe sinken können, wenn sich der Immobilienmarkt abschwächt, ist es trotzdem eine Aktie, die langfristig gehalten werden kann. 

Home Depot zahlt fast 50% seines Gewinns über Dividenden an seine Aktionäre aus. Eine niedrigere Bewertung und eine Unternehmenskultur, die nie den Fuß vom Gas nimmt, macht die Aktie attraktiv.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Home Depot 14 von 15 möglichen Punkten.



Der Baumarkt-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,83 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 19,23 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 19,13 % jährlich zu.



Im Dividenden-Check bekommt Home Depot ebenso 14 von 15 Punkten. Das Unternehmen punktet bei Wachstum und Kontinuität.



Im Robustheits-Check „The Big Call“ räumt Home Depot 13 von 15 Punkten ab. Dies macht die Aktie für ein Investment oder auch eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.

Fazit

Der aktuell Aktienkurs von Home Depot könnte eine ausgezeichnete Kaufgelegenheit in der zweiten Jahreshälfte darstellen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Home Depot (HD) an:



Die Aktie arbeitet gerade an ihrer Bodenbildung. Im Bereich bei 308 bis 318 USD befindet sich ein Widerstandsbereich, den die Bullen auf ihrer weiteren Reise nach Norden noch überwinden müssen. Damit ich sofort informiert werde, wenn der Breakout starten könnte, habe ich mir einen Alarm bei 316 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.