aktien Magazin

Chartanalyse HubSpot: Die Aktie dieses unbekannteren Digital-Marketing Unternehmens zieht unbeirrt nach oben!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 784 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von HubSpot aufmerksam machen. Das Digital-Marketing Unternehmen ist mit über 18 Mrd. USD an der Börse bewertet.

HubSpot ist führend bei digitaler Marketing-Software. Das Unternehmen bietet eine Cloud-basierte Marketing- und Vertriebssoftwareplattform an.

Quelle: https://www.hubspot.com/products/marketing

Die HUBS-Plattform wird verwendet, um digitales Marketing, die Unternehmenskontakte, Sales Funnel und sogar die Website sowie die Content-Management-Funktionen hinter der Website zu verwalten.

Zielgerichteter Content statt Schrotflintenprinzip

Marketing Automations-Plattformen sind in den letzten Jahren wichtige Tools geworden, um den mühsam und oft teuer produzierten Content an die richtigen Personen zu bringen. Genau dieser Aspekt wird manchmal vergessen, denn Content-Marketing funktioniert letztlich nur dann, wenn es auch die richtigen Interessenten erreicht.

Klassische Werbung wie TV-Spots, Plakatwerbung oder Angebotsflyer arbeiten im Gegensatz nach dem Schrotflinten-Prinzip - Irgendwen wird’s schon treffen.

Die klassische Werbung verliert immer mehr an Relevanz. Wenn an der Bahnhaltestelle niemand mehr Plakate wahrnimmt und in der Werbepause sofort das Smartphone gezückt wird, zeigt sich, dass solche Marketingmaßnahmen nur sehr mühsam steuer- und messbar sind.

Genau hier setzen Marketing-Automations-Plattformen an, die die Inhalte ganz gezielt und überwiegend digital ausspielen. Das funktioniert mit Cookies, Logins, Newsletteranmeldungen oder anderen Tracking-Maßnahmen, um potenzielle Leads teil-anonymisiert oder komplett transparent zu analysieren.

Q3 Zahlen über den Erwartungen

Das dritte Quartal führte zu einer deutlichen Beschleunigung des Umsatzwachstums bei HubSpot. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 32% auf 228,4 Mio. USD. Der bereinigte verwässerte Gewinn betrug 0,28 USD je Aktie. Diese Zahlen übertrafen die Konsensschätzungen der Analysten und lagen über den Prognosen des Managements. Darüber hinaus stiegen auch das EBITDA und die Cashflow-Margen. Für zukünftige Quartale wird aufgrund der fortschreitenden digitalen Transformation mit einem deutlicher Anstieg der Wachstumsraten gerechnet.

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com  erhält HubSpot 11  von 15 möglichen Punkten.

Der Marketing-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 34,04% in den letzten 2 Jahren aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 6 Jahre um 51,73% jährlich zu.

Mit steigendem Umsatz steigt auch die Skalierbarkeit und es könnte Hubspot gelingen, die Kostenquote zu senken und die Gewinnzone zu erreichen. Im Laufe der Zeit wird der Anteil der Neukunden zurückgehen und der Anteil der Bestandskunden steigen. Bei Vertragsverlängerungen sind die Vertriebskosten wesentlich günstiger, als bei der Gewinnung von Neukunden.

Fazit

HubSpot ist ein Spezialist für automatisiertes Marketing. Die sich beschleunigende digitale Transformation spielt Hubspot in die Hände. Unternehmen suchen immer öfter nach zielgerichteten Marketing-Möglichkeiten um aus Leads Kunden, aus Kunden Bestandskunden und aus Bestandskunden Markenfans zu machen. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von HubSpot (HUB) an:

Die Aktie läuft seit Mai über der 50-Tagelinie nach oben. Rücksetzer zur 50-Tagelinie boten sich in der Vergangenheit als Einstiegsgelegenheiten an. Wenn die HubSpot-Aktie einen Pullback zum 50er GD macht, möchte ich sofort informiert werden um bei Umkehrsignalen den Einstieg in die Aktie zu suchen. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 360 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.